Milchpumpen problem

Huhu,

nach dem ich gestern mal mit meinem FA über Stillen, Milch abpumpen und PRE geredet habe, hat er mir ein Rezept für eine Milchpumpe mit gegeben. Gestern abend wollte ich dann Milch abpumpen. In der Apotheke wurde mir noch gesagt das es anfangs etwas weh tun kann.

Ich habe rein gar nichts gespürt beim Pumpen. Ich habe sogar auf die höchste Stufe gestellt. Es kam auch keine Milch. Ich hab dann die Brust gewechselt aber auch da ohne erfolg. Ich hab dann erst mal Gegooglet woran es liegen könnte und gelesen das es eine Kopfsache sein könnte und das man mit seinem Zwerg dabei kuscheln sollte oder paralel dazu stillen sollte. Auch das habe ich versucht und nix passierte.

Aus meinen Brüsten kommt aber Milch. Habe selbst etwas Milch rausgedrückt.

Kann es vllt sein das die Pumpe nicht richtig funktioniert?
Habt ihr noch Tipps?
Aso falls es was zur sache tut, die Pumpe ist eine Elektrische von Medela.

LG mimi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hm die hatte ich damals auch. Kann es sein das du evtl den Schlauch nicht richtig drin hast?

2

Ist auch alles richtig angeschlossen / montiert ???

Ich hatte die Medela Sinfonie damals 5 Monate erfolgreich genutzt. Beim zweiten Kind hatte ich eine andere Pumpe, da dachte ich auch erst, dass sie nicht funktioniert, doch dann hab ich festgestellt, dass ich beim zusammenbauen was vergessen hatte... #klatsch

3

Ich habe unseren Kleinen 17 Monate lang gestillt, davon fast 9 voll- aber beim Pumpen habe ich nicht einen einzigen Tropfen aus der Brust bekommen... ;-)

4

Also wenn, beim Pumpen auf höchster Stufe Deine BW ca 2 cm länger werden #zitter, pumpt sie auch, ansonsten würde ich mal überprüfen ob alles dicht ist, eine wichtige Vorraussetzung fürs "Vakuum" ;-).

LG

5

Hallo,

Hast Du auch schonmal ne niedrige Stufe eingestellt? Wie hast Du die Pumpe zusammengebaut? Entsteht überhaupt ein Vakuum?
Welche Pumpe ist es genau? Medela hat mehrere elektrische.

Gruss Lucccy

6

Kenne ich. Das war bei mir auch so. Ich musste tagelang pumpen ohne Erfolg und auch jetzt ist es so das ich aus beiden Brüsten vielleicht 50 ml bekomme. Frustrierend!

Mit hilft es die Brüste vorher anzuwärmen und mit Stillöl zu massieren.