Stillplan und trinkpausen

Hallo zusammen,

Also meine frage ist folgende: wie haltet ihr das mit dem stillen? Alle drei stunden oder wann auch immer die mäuse trinken wollen? Meine hebi hat mir bis auf weiteres zu einem strikten drei stunden rhytmus geraten, mit der begründung dass die süsse so auch bei den mahlzeiten genug essen würde und sonst nur wenig trinken würde weil sie dann nicht hungrig genug wäre.

Nun frag ich mich ob die kleinen mit der zeit grössere trinkpausen haben oder bleibt das bei 3-4 std? Weckt ihr sie dann (abends pennt sie auch gut und gern mal 5- 6 stunden ohne zu trinken...)?

Normalerweise bin ich der meinung dass sich die kleinen schon nehmen was sie brauchen aber bei 5 stunden werde ich dann doch ein wenig nervös...:-s was denkt ihr? Tips? Ratschläge?

Lg, neighbour22

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi!
Stillen nach der Uhr ist schei...!

Da hat Frau Hebamme wohl schon lange keine Fortbildung mehr absolviert, wa?
In diesen wird schon seit einigen Jahren zum stillen ad libitum (nach Bedarf) geraten.

Muttermilch ist nach 20minuten raus aus dem Magen und nach spätestens 1,5 Stunden komplett verdaut!

Willste dein Kind 1,5 Stunden vor Hunger schreien lassen, um es zu konditionieren (tut mir leid, aber nichts anderes ist das!), dass es "lernen" soll, sich gefälligst satt zu trinken???
Und wat is, wenn in den kleinen Magen nur 100ml reinpassen?

Mensch, das ärgert mich immer so sehr, wenn ich die ach so tollen Ratschläge der Fachfrauen höre!

Still dein Kind nach Bedarf! Das kann zu Wachstumsschubzeiten auch mal alle 30minuten sein!
Oder Dauerstillen in den Abendstunden, google mal Clusterfeeding.

Ich habe bislang 4 Kinder gestillt (nr. 4 ist noch dabei) und kann Dir sagen, dass Stillabstände von 1,5-2 Stunden völlig normal sind!

Und es gibt immer wieder Zeiten, wo sie besser pennen und dann wieder stündlich kommen.
ich würde das kind nicht wecken.

Liebe Grüße und höre auf deinen Bauch!
und auf diese Tips:
www. uebersstillen.org

uta

2

Also hier könnte ich keine Abstände einführen, ohne das mein Baby schreien würde wie am Spieß. DAS könnte und wollte ich nicht ertragen.
Mir wurde von unterschiedlichen Hebammen sogar gesagt ich soll wecken wenn die Abstände am Tag zu lange sind. Das kam nie vor. Unser Sohn clustert und denkt nicht dran sich an irgendwelche Empfehlungen oder gar nach der Uhr zu richten.
Von daher keine Tips in diese Richtung. Ich halte die Empfehlung deiner Hebamme aber ich absolut nicht mehr für Zeitgemäß. Heute weiß man das Muttermilch recht zügig verdaut ist und Stillbabys sich darum durch aus alle 1-2 Stunden melden können. Stillen richtet sich nach dem Bedarf des Babys und nicht nach der Uhr.

3

Hallo

Also ich führe ja einen Stillplan um einfach etwas sicherer zu sein .

Und ich kann dir berichten das nichts mit drei stunden ist ausser nachts .
Ich könnte gar keine abstände einbringen .. Der kleine mann würde mir das ganze Dorf zusammen schreien.

Still so wie es für EUCH richtig ist . Wenn du hunger hast gehst ja auch in die Küche und holst dir was :)