kann man Baby´s beim Stillen überfüttern?

Hallo !

Meine Tochter wird am Montag einen Monat alt und ich bin am Stillen. Damit bin ich fast den ganzen Tag beschäftigt (mittlerweile wird´s eh besser) ABER meine Mutter macht mir den Vorwurf, dass ich mein Kind überfüttere. Stimmt das, dass Baby´s noch kein natürliches Hungergefühl haben ?

glg wuki

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Stillkinder kann man nicht überfüttern. Aus der Brust kommt nämlich nichts mehr, wenn nicht getrunken wird, nur aus der Flasche würde es dann noch tropfen.
Babys haben aber einen sehr kleinen Magen und Muttermilch wird sehr schnell verdaut. Zur Zeit Deiner Mutter war aber Flaschenmilch sehr verbreitet und damals gab es auch noch keine Pre wie wir sie heute haben, daher gab man damals nur alle 4 Stunden, um nicht zu überfüttern. Lass Dich von Deiner Mutter nicht verunsichern.

Gruß Lucccy

2

Hallo! #winke

Soweit ich informiert bin, kann man ein Baby beim Stillen nicht überfüttern.

Ich habe 5 Monate lang voll gestillt und hatte mir einen richtig kleinen Brocken rangefüttert ;-). Bei der U4 mit fast genau 4 Monaten wog er 9520g!
Getrunken hat er zu der Zeit so etwa 8x in 24 Stunden, in den ersten Lebenswochen war es deutlich öfter.
Zu mir hat aber weder ekien Hebi noch der KiA gesagt, dass er zu viel/zu oft trinkt.

Mittlerweile krabbelt er, isst fast normal mit uns und wiegt jetzt mit 11 Monaten 10,6kg.

Es relativiert sich alles irgendwann, lass dich nicht verunsichern!

VG,
stef

3

Hallo!
Das erinnert mich an die Geschichte meiner Schwiegermutter: Sie hat meine Schwägerin damals voll gestillt, und die war ein eher rundliches Kind. Der KiA hat ihr dann tatsächlich gesagt, sie sollte doch mal bitte gut aufpassen und ihr nicht so viel geben, sonst würde das Kind viel zu dick. Meine Schwägerin ist eine ganz zierliche, schlanke Person, obwohl ihre Mutter sie fröhlich weiter gestillt hat, wie sie wollte. :-)
Meine Tochter (jetzt 2 1 /2) war auch immer recht rundlich und voll gestillt als Baby. Sie ist immer noch nicht dürre, aber völlig normalgewichtig und fit. Mein kleiner Junge (7 Wochen) ist auch gestillt und eher schlank, sie sind halt verschieden.
Kurz gesagt: Beim Stillen kann man nicht überfüttern. Und spätestens beim nächsten Wachstumsschub zieht sich das alles in die Länge!
Liebe Grüße! #blume

4

Huhu,

wie gesagt kannst du nicht überfüttern wenn du stillst, die brust ist zum trinken, zum nuckeln, gegen bauchweh zum beruhigen usw immer die richtige lösung, ich finde es ganz toll wie du das machst #pro

lg fameOne (meine maus auch gestillt und auch ein rundes kind)