Abstillen Hillllfffffeeeee?

Guten Morgen Mädel´s

also ich habe seit gestern eine Brustentzündung und war beim Doc und der hat mir die Tabletten zum Abstillen gegeben! Dostinex 0,5mg und ich habe gestern abend noch gleich eine Halbe genommen und die zweite Halbe heute morgen!

Ach ja ich habe die Milch vorher abgepumpt weil unser Zwerg nicht an der Brust getrunken hat! Aber Abpumpem darf ich ja jetzt nicht mehr oder???

Meine Brust ist zum Zerreißen gefüllt und ich laufe auch aus!

Das Ausquetschen der Milch tut ziemlich weh!
Könnt ihr mir sagen wie ich die Milch auf weniger schmerzhafte Art und Weise los werde???

Und vorallem wie lange dauert es bis keine Milch mehr gebildet wird????

Was kann ich sonst noch machen um die Milchproduktion zu unterdrücken??

Kühlakku´s auflegen????

Bitte um Hilfe, habe heute Nachmittag einen Termin und möchte dabei gerne trocken bleiben!

Danke im Voraus

mfg manu mit Samuel 3 Wochen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

Pfefferminztee & Salbeitee hemmen die Milchbildung.
Eiswürfel oder Kühlakkus in ein Handtuch und auf die Brust.

LG

Isabel

2

Versuch erstmal die Milch rauslaufen zu lassen in dem du Wärme drauf machst oder lange warm duschst. Wenn der Druck weg ist dann kühlen. Also nicht die ganze Brust ausstreichen, wegen Milcheinschuss.

Pfefferminztee, soweit ich weiß max. 1 Liter täglich, da sonst das Gegenteil bewirkt wird.

Pumpen würde ich nicht mehr, das regt die Milchproduktion ja wieder an.

Gruß
Chiccy283

3

Ich hatte auch eine Brustentzündung (leider auch als es draussen so warm war und als meine Baby 3 Wochen alt war) und ohne diese Tabletten abgestillt, da die wohl ziemlich auf den Kreißlauf gehen sollen...

Hast du keine Hebamme????

Also pass auf, meine Hebamme hat mir folgendes empfohlen:

- KÜHLEN, KÜHLEN, KÜHLEN
- BH so eng wie möglich anziehen und einen Verband umbinden, sehr eng!!! und dann Kühlakkus drauf
- Höchstens 1 Liter in 24 Stunden trinken (also alles eingeschlossen, Wasser, Tee usw. dürfen insgesamt 1 Liter sein)
- Schüsslersalze Nr. 10
- Milch ausstreichen (das ist einfach schmerzhaft wenn die Brust voll ist aber hinterher ist es besser und sie muss nun mal raus!)
Meine Hebamme hat es mir so gezeigt, du musst das wo die harten schmerzhaften stellen sind Richtung Brustwarze streichen.

Bei mir wars innerhalb von 3 Tagen besser, Milch war zwar immer noch da aber wenig und meine Brust tat auch nicht mehr weh. Ich habe dann morgens immer ein bisschen Milch ausgestrichen und gut war.

Bekommst du Antibiotika?

5

Hallo,

also ich würde Dir empfehlen, ein wenig zu pumpen... so lange, bis der Druck in der Brust weg ist. Oder ausstreichen. Ansonsten besteht die Gefahr vom Milchstau! Die abgepumpe Milch würde ich wegschmeißen, wegen den Medis.
Und du hast eine (bakterielle) Brustenzündung? Dann musst Du nämlich im Bett bleiben und Dich schonen! Das darfst Du nicht unterschätzen! Eigentlich müsstest Du dann auch Fieber haben und total schlapp sein!
Oder meinst Du Milchstau?

Ruf bitte Deine Hebi an! Sie kann Dir noch gute Tipps geben und evtl. Globolis o.ä. mitbringen!

Ansonsten hilft:
- vor dem ausstreichen/abpumpen warmer Waschlappen auf die Brust (+ warmes Kirschkernkissen) danach:
- Kühlen
- Retterspitzwickel
- Quarkwickel
- zerklopfte Weiskohlblätter

- Salbeitee
- enger BH

Und bitte trotzdem ausreichend trinken! Bei dem Wetter braucht der Körper Flüssigkeit, sonst kannst du (noch) Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme bekommen!

LG!