Kann ein Baby 6 Wochen schon eine Allergie haben?

Hallo Ihr lieben,

unsere Kleine wird Dienstag 6 Wochen und seit ca. 3 Wochen hat sie immer mal wieder am Tag eine richtig verstopfte Nase und schnorcheln tut sie fast den ganzen Tag durch die Nase. Manchmal ist es so schlimm, dass sie durch den Mund atmen muss. Wir waren schon 2 mal beim Kiarzt die sagte eine Erkältung sei das und wir sollen Meersalz Tropfen geben, wenns ganz arg ist Otriven und wenn es geht den Schleim mit einem Sauger absaugen. Wir haben schon alles probiert auch Hausmittel wie Butter, Zwiebeln, nasse Tücher überall...Die kleine bekommt nur Mumi, aber auch das in die Nase tun hat nicht viel gebracht.
Jetzt hatte ich das Gefühl, dass es Anfang der Woche besser ging. War mit ihr viel spazieren (2x3h am Tag) und seit dem ist es wieder schlechter geworden. Kann es sein, dass sie vielleicht auf irgendeinen Pollen allergisch ist??? Aber in dem Alter??? Sie kann kaum mal 2 Stunden schlafen, dann ist die Nase wieder zu. Stillen ist eine Qual sie ist nach 10 Minuten am Ende und dann spätestens alle 2 Stunden wieder am Start, was mich aber nicht weiter stört.
Mir tut die kleine so leid, dass ich manchmal echt am heulen bin.
Einen Allergietest finde ich auch ein bisschen übertrieben und ich weiß gar nicht, ob das jetzt schon gemacht werden kann?

Wer hat ähnliches durch und kann uns irgendwie helfen. Die Sprüche wie Erkältungen bei Babys können schon mal 3-4 Wochen dauern, kann ich nicht mehr hören. Es müsste doch auch mal wieder besser werden??

DANKE für Eure Antworten
LG Adula mit Rosalie (5 Wochen) und Olivia (3 Jahre)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

#winke

Es kann eine Allergie sein...muss aber nicht.

Ich vermute eher (war bei uns in dem Alter manchmal so), dass deinem Kind im liegen die Milch zurückfließte (einen gewissen Reflux haben die meisten Kinder in dem Alter) und das dann in die Nase kommt und sie verstopft.
Bei uns hat geholfen Söhnchens Matratze mit einem Ordner etwas zu erhöhen und schon war der Spuk vorbei.

Wenn es wirklich ne Erkältung sein sollte, dann kann das helfen:
- Nase mit dem Medinaris-Nasensauger (nur über Internet erhältlich, da Medizinprodukt und geschützt) absaugen...den benutzen sogar Säuglingsstationen
- Engelwurzbalsam von der Bahnhofsapo Kempten auf die Nase
- Zwiebel neben das Bett
- Inhalieren von Kochsalzlösung mit dem Pariboy

LG
Eichkatzerl

2

Hallo!

Bei mein kleinen war das auch so!Das war so schlimm weil echt nichts geholen hat!War so oft beim Kinderarzt!
Naja jedenfalls hat er dann Salbutamol und noch ein anderes Mittel aufgeschrieben-welche aber starke Nebenwirkungen hatten.
Danach war es wirklich besser!
Wir haben viel inhaliert,ich hab auch Emser ANsentropfen und Bepanthen Nasentropfen gegeben,weil die Otriven darf man ja nur 1 Woche geben.
Babix hab ich dann auch noch geholt gehabt,immer mal 1 tropfen auf die kleidung.
Ab und zu hab ich auch Zwiebel klein gemacht und immer in der Nähe gehabt.
Naja wie gesagt bei uns ging das 3 Monate so #schmoll

3

Hallo adula!

Also bei unserer kleinen war das genauso das erste mal mit drei Wochen und ich hab gedacht es sei eine Erkältung. Dann bin ich zum Kinderarzt und er erklärte mir, nachdem er sie abgehört hat, dass es keine Erkältung ist, sondern einfach ganz viel Staub in der Nase. Das haben wohl ganz viele Babys (mein erstes Kind hatte es nicht, deshalb kannte ich es nicht). Die Nase war so lange im fruchtwasser und muss sich jetzt erst mal an alles mögliche gewöhnen und deshalb Schnorcheln sie so viel. Sie hatte es eine Woche lang (musste vier bis fünf mal am Tag mit dem nasensauger aussaugen) und dann war es weg und jetzt mit 9 Wochen ist es wieder da. Das ist total blöd wirklich... Die Babys tun mir so leid.
Jetzt ist auch noch pollenzeit!

Übrigens: bei einer Erkältung kommt gelb aus der Nase und in dieser Situation ist es weiß. Haben Kochsalzlösung verschrieben bekommen...

Und das mit dem stillen hat die Vorrednerin recht, ist bei uns auch so, wenn im liegen gestillt wird.

LG
Valley und Valerie (9 wochen) und David (2 jahre)