Beikost - mittags immer Fleisch mit anbieten

Hallo ihr Lieben,
Mein Kleiner ist jetzt 5 Monate alt und wir starten mit dem Mittags-Gemüsebrei. Er verträgt es super und daher kriegt er dann bald Kartoffel hinzu.

Wenn wir dann irgendwann Fleisch hinzufügen, kriegt er dann jeden Tag Gemüse-Fleisch-Kartoffel-Brei? Oder schiebt ihr zwischendrin auch vegetarische Breie ein?
Und wie ist das mit dem Wechsel der Gemüsesorten? Philipp kriegt bisher nur Pastinake, sollte ich dabei bleiben, wenn Kartoffeln hinzukommen oder lieber auf Möhren oder Kürbis in Kombination mit Kartoffeln wechseln?

Ich danke euch für eure Hilfe.
Lg Pascaline79

1

Hallo,

ich habs so gemacht:

1. Woche nur Gemüse
2. Woche Gemüse-Kartoffel
und in der 3. Woche gab es Fleisch dazu
Ich habe allerdings auf Empfehlung meiner Hebi nur 2/3 Mal die Woche Fleisch gegeben.
In der 4. Woche habe ich dann eine neue Gemüsesorte ausprobiert. Nach drei Tagen gab es dieses Gemüse mit Kartoffeln, auch so drei Tage und dann mit Fleisch. Ich habe dann immer wieder neue Gemüsesorten getestet. Aber nie sol lange wie das erste Gemüse. Hat ganz gut funktioniert.

LG Vanessa

2

Hallo

Also am besten immer eine neue Zutat nach der anderen einführen. Also noch bevor er Fleisch bekommt es mal mit Karotten oder Kürbis versuchen. Wenns vertragen wird, kann weiter kombiniert werden. Fleisch Kartoffel Gemüse-Brei gibt es nur 2-3 mal pro Woche, ansonsten was vegetarisches.

Guck mal beim AID (einfach googeln) da gibt es ein tolles Infoheft für 2-3 Euro, da steht alles genau drin.

Gruß

3

Hallo,

Julian bekam zwischendurch immer wieder einen vegetarischen Brei serviert #mampf - alles selbstgekocht natürlich :-p.
Ich verwendete Hafer- oder Hirseflocken - beide sehr eisenreich und Julian fand es äußerst lecker :-D.

LG,
incredible mit Gourmet Julian (3 Jahre) im Schlummerland

4

Ich hab's so gemacht, das ich zuerst 1 woche pastinake und die nächste woche pastinake-Kartoffel gekocht habe. Jetzt hab ich nur 2 Tage Karotte zum probieren gegeben, dann gleich Karotte-Kartoffel (ich wusste, das maxi karotte mag ;-) er hat den süßlichen geschmack der pastinake schon geliebt :-)). Werde nur 2x Fleisch und 2x Fisch in der woche geben und der Rest Gemüse-Kartoffel lassen. Man kann auch gemüse-Kartoffel-Getreide anbieten, wenn man sein Kind vegetarisch ernähren möchte.

Werde nächste woche zucchini kochen, ihn dann etwas probieren lassen und dann abschätzen, ob ich ihm länger zucchini pur anbiete, oder auch nur 2 Tage. Man kennt ja sein Kind inzwischen ;-)
Aber ich mach das eh nach Gefühl....

Lg Alex

5

Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und hat bisher noch kein Fleisch bekommen.

Sie hat laut Kinderarzt auch keinen Eisenmangel. Ich stille bis auf die Mittagsmahlzeit auch alle 3-4 Stunden. Deshalb ist sie auch noch gut mit allen Nährstoffen versorgt.

Ich habe zu Anfangs (Ende 5. Monate) auch zuerst Pastinake gegeben. Relativ lange sogar (ca 2 Wochen) und auch nur ganz langsam gesteigert. Dann habe ich nur Zucchini gegeben dann nur Kürbis. Erst sehr spät habe ich Kartoffel dazu gemischt.

Jetzt haben wir die Mittagsmahlzeit ersetzt. Es gibt jetzt Reis oder Kartoffel mit Brokkoli, Blumenkohl und Karotte, dazu einen TL Öl.

Fleisch, Gluten, Ei und MIlch gibt es erst später...Fleisch wird es dann nur 1-2 x die Woche geben...

lg Laila