Wo stillt ihr überall?

Hallo Zusammen,
gestern saß ich mit meiner (kinderlosen) besten Freundin zusammen und wir haben uns übers Stillen unterhalten. Ich habe gesagt, dass ich eigentlich so ziemlich überall Stille und auch stillen würde unter anderem auch in Cafés und Restaurants. Daraufhin hat sie mich nur ganz komisch angeguckt und nichts dazu gesagt, ich wusste natürlich genau was sie denkt.

Bin ich zu freizügig oder wie? Man sieht doch nix beim stillen. Das ist doch das Natürlichste überhaupt. So bin ich doch auch viel freier und muss nicht schauen, dass ich nach 3 Stunden wieder daheim bin um zu stillen.

Wie sehr ihr das und wo stillt ihr oder wo würdet ihr auf keinen Fall stillen?

LG ...sonnenblume...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

erstmal vorweg: ich habe zwei Flaschenkinder, die immer wenn sie Hunger hatten ihre Flasche bekommen haben, egal wo, egal wann.

Warum zum Teufel sollten Still-Babys nicht das gleiche "Recht" haben? Ich kann die Leute einfach nicht vestehen, die sich daran stören, wenn eine Mutter ihr Kind in der Öffentlichkeit stillt.

lg

32

klasse frage! #pro
ich hab ja ganz was anderes vermutet #schein

MEine Kinder haben das gleiche recht, wie deine, und dürfen das auch ausleben #huepf

ich sehe (wie du) keinen grund nicht da zu stillen, wo es mir und kind gefeällt. klar zieht man sich so an, dass sich keiner belästigt fühlen muss, z.B. weil frau sich halb auszieht um dran zu kommen, dass das viele menschen stört sehe ich ein, auch wenn es MIR egal ist was ANDERE von sich freiwillig zeigen...

Wenn meine Kinder (alle stillkinder ohne jede Flasche groß geworden) durst hatten, bekamen sie auch was. im ersten halben jahr sowieso, und später halt auch wenn es durst war. kuschel-nuckeln hab ich in der öffentlichkeit versucht zu vermeiden, einfach weil ich was zu tun hab, wenn ich in die tsadt gehe... aber wenn zwergi das einfordert - sei es drum... manchmal sind die 5minuten nuckeln ja schneller rum als das theater wenn ich verneine... also ich hab das immer nach situation entschieden, nachdem was MIR passt und für mich und das Kind am besten ist.

ganz cool fand ich ja meine (noch?) kinderlose freundin: "ich würde ja nicht so öffentlich stillen, aber wenn du das magst..." ich darauf: wie willst du es denn machen? mit 3 wochen flasche geben? oder immer daheim bleiben und mama einkaufen lassen?" sie war sich ganz sicher: "nee, das kann man ja wohl zwischen den mahlzeiten!" ich: klar, dann fahr ich nach dem stillen los, kaufe ien paar schuhe, undfahre wieder heim,. um dann nach dem stillen wieder loszutigern um die lebensmittel zu kaufen usw." das fand sie dann doch einleuchtend, das die anfangs oft nur 2h wohl etwas kurz sind um in die stadt zu fahren um kleider oder was immer einzukaufen. einen shcnellen lebensmitteleinkauf auf der grünen wiese mag man dazwischen bekommen... aber mehr auch nicht... da kam dann "na dann vielleicht auf dem klo oder so" da konnte ich mir das nicht verkneifen: "dein armes kind soll auf einem öffentlich klo speisen, wo unsereinst am liebsten gar nichts anfasst? na viel spaß... ich wette du bekommst ein flaschenkind!" mal sehen ob ich recht behalte... grndssätzich möchte sie schon 1-2 kinder... so haben sie zumindest ihr haus gebaut...

ich finde das einfach nur albern, aber gut, wer sich wohl dabei fühlt kann es ja so machen und sich verstecken zum stillen... ich bevorzuge allerdings passende kleidung die verdeckt was nicht der Kinderkopf versteckt und eine tassee kaffee dazu - auch und gerade in der satdt #cool

lg gussy die sich nichts schönes vorstellen kann als mit stillkind den alltag zu leben.

2

hey, anfangs bin ich auch immer heim zum stillen...
...inzwischen still ich überall ganz selbstbewusst :) ich leg mir oft ein tuch um damit es etwas verhüllter ist, denn ich musste auch oft feststellen das man beim stillen kritisch beschaut wird. wobei ich es wirklich so mache das keiner meine brust sieht...
meine tochter geht vor und ich werde mich da nicht von zuschauern verrückt machen lassen und drehe ihnen einfach den rücken zu :)

3

Hallo!
Im Restaurant, im Park, im Garten, auf terassen, im gastgarten, im Auto am Parkplatz.......
Mein Sohn beschwert sich auch nicht, wenn andere neben ihm was essen :-D
Ich sage dann immer, in fast jeder Zeitung sind Busen zu sehen! Und die liegen auch in jedem Restaurant und jedem Café rum.
Lass dich nicht verunsichern!
Lg, Ursula

24

Da sind auch noch andere Körperteile zu sehen, wie zum Beispiel ein nackter Hintern.

Würdest du dich deswegen ohne Hose in ein Cafe setzten?

4

Im Cafe oder Restaurant jeder zeit, im Bus und in der U Bahn auch, in der Stadtbücherei, beim Klamottenkaufen, einmal bei Medimarkt zwischen den staubsaugern. Einmal während eines Wattspaziergangs im Laufen, in der Kirche im Gottesdienst. Mir fällt so spontan nichts ein wo ich mal bewußt nicht gestillt hätte. Wenn mein baby Hunger hat udn es die Situation zuläßt immer und überall, zur not eben auch im Laufen wenn es nichts zum sitzen gibt.

5

Hallo...

ich habe auch ÜBERALL gestillt. Im Restaurant, Cafe, Supermarkt, Bushaltestelle, Einkaufszentrum, Bahnhof, Zug, Bus, Parkbank, Freibad, Schwimmbad, Umkleidekabine...

Das einzige wo ich nicht gestillt hab (und auch nicht werde weil es ich die Umgebung ekelig finde) ist im Bahnhofsklo, Rastplatzklo *kotz* Bzw ich würde mich nie auf die Toilette verziehen um mein Kind zu stillen...

Mir ist das sowas von egal wie andere es finden, wenn ich mein Kind öffentlich stille. Flaschenkinder bekommen doch auch überall ihre Flasche. Da muss ich mich ja nicht verstecken... #kratz

Mein Sohn wurde 15Monate voll gestillt, da gewöhnt man sich schnell an ungläubige und -ja leider auch - angewiderte Blicke, wenn man sein "großes" Kind öffentlich stillt (nur komisch dass keiner was sagt wenn ein 2-3jähriger noch mit Flasche und Schnuller rumläuft)...

LG
Steffi

7

Ich würde auch echt überall stillen, außer wie du sagst auf Toiletten.
Jetzt aber mal 'ne andere Frage, du sagst du hast deinen Sohn 15 Monate voll gestillt. Meinst du damit ausschließlich mit Muttermilch oder hast du auch zugefüttert?

LG ...Sonnenblume...

20

ich habe die 15Monate ausschließlich gestillt, keine Beikost. Mein Sohn zeigte keinerlei Interesse an sowas, wir haben es ihm ab dem 7.LM immer wieder angeboten.

Ab und zu gabs mal einen tag wo er auf nem Zwieback oder nem Stück Apfel lutschen wollte, aber das war eher selten und gegessen hat er es sowieso nie.

Brei hat er komplett abgelehnt, Fingerfood fand er wie gesagt auch nicht toll.

Mit 15Monaten hat er dann plötzlich tagsüber keine Milch mehr haben wollen (Flasche haben wir ihm nie angeboten, genauso wie Schnuller) und wollte bei uns mitessen. Von der Brust an Schnitzel sozusagen ;-)
Hab dann nur noch Nachts gestillt (bis er 19Monate alt war).

LG
Steffi

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich stille auch überall. Da gibt es auch gar nichts zu beanstanden, weil man absolut nichts sieht.

LG

8

ÜBERALL

anfangs immer mit einer Stoffwindel drüber weil ich mir damit "besser" fühlte, mittlerweile reicht die Hand leicht über der Wange ... habe einen Riesenbusen #schein sonst würde man mehr als die Hälfte sehen...

wenn jemand direkt neben mir isst dann drehe ich mich so um dass es Denjenigen nicht stört oder dieser nicht das Gefühlt bekommt ständig wegsehen zu müssen, weil ich mich sonst gestört fühlen könnte... ansonsten hatte ich nie den Eindruck dass einer hinglotzt... es wurde bis jetzt immer toleriert... wenn nicht dann hätte ich auch was gesagt.... Flaschenbabys bekommen ihre Milch auch überall... und sabbernde Kleinkinder mit Schnuller im Mund begegnen mir auch ständig ;-) da fragt auch keiner ob es stört oder erwünscht ist

ein Säugling ist klein, versteht noch nichts von der Welt, wenn es Hunger hat möchte es Nahrung bekommen ... ganz einfach!

9

Hallo,

Leider hört man und sieht man immer wieder Leute, denen es nicht passt! Warum auch immer! MAnche regen sich ja sogar dan auf...
Ich würde immer und überall stillen, warum auch nicht, soll mein BAby lieber schreien lassen. Das passt doch den Leuten dan auch nicht!Man kann nicht jedem Recht machen, also lass es auch, still da, wo das Baby es gerade braucht! ICh würde nur ein Schal mitnehmen und mir es dan einfach über Schulter und das baby legen um es etwas zu bedecken. Dan glotzt auch keiner so direkt darauf!

10

Wenn mein Baby hunger hatte, dann habe ich sofort gestillt und dabei habe ich mir noch nie gedanken gemacht ob ich mich an einem "angemessenen" Ort befinde. Ein vor Hunger schreiendes Baby zieht viel mehr Aufmerksamkeit auf sich, als wenn ich es eben schnell stille. Ich habe noch nie negative Reaktionen bekommen. Ich stille meine 16 Monate alte Tochter immer noch, aber unterwegs nur noch sehr selten, weil Draußen alles Andere viel interessanter ist als Mamis Busen. Vor ein paar Wochen habe ich sie in einem Restaurant stillen müssen, weil sie Zähne bekommt und sonst nichts anderes essen möchte. Auch bei einem so "großen" Kind hat keiner blöd geschaut oder reagiert.
Wo ich niemals stillen würde, ist auf der Toilette, denn das finde ich einfach ekelhaft und ich kenne auch niemanden, der gerne auf der Toilette essen möchte.

LG Yvonne