Abendbrei mit Wasser zubereiten?

Hallo Ihr Lieben,

habe bis jetzt vollgestillt und möchte ab dem 6. Monat langsam mit Beikost starten. Im Moment tendiere ich dazu mit dem Abendbrei zu beginnen.

Jedoch möchte ich weder Pulvermilch noch Kuhmilch verwenden, sondern den milchfreien Brei gerne mit Wasser anrühren und im Anschluß stillen.

Könnt ihr mir da vielleicht Breie empfehlen, die natürlich auch noch zuckerfrei sind????

Ist es auch möglich vielleicht das Getreide pur zu kaufen und einen Brei komplett selbst zu kochen oder ist das Quatsch?

Vielen Dank!

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hab meinen Kindern Getreideflocken oder-gries mit Apfelsaft (Direktsaft) gekocht, so als milchfreien Getreidebrei. Das mochten die ganz gerne (bis auf eine Tochter, die mochte ausser Muttermilch nur Leberwurstbrot ;-).
LG Mechthild

2

Waren das dann ganz normale Getreideflocken oder -gries aus dem Supermarkt?

Oder etwas spezielles? Habe mal im Reformhaus geschaut und dort von Holle glaub ich einen Abendbrei gefunden, der komplett mit Wasser zubreitet werden kann. Bin mir da aber trodem noch sehr unsicher, ob dieser das richtige ist.

3

Hallo

Ich brauche auch den von Holle und bereite ihn momentan noch nur mit Wasser zu. Ich gebe dann noch ein wenig Apfelmus (habe Vorrat in Eiswürfelbehälter) dazu, damit das ganze noch etwas Geschmack erhält. Mein Kleiner mag das sehr.

LG

ivenhoe

4

Hallo,

stillst du denn sonst auch noch? Also damit dein Kleiner auch Abends Milch zu sich nimmt?

Machst du den Apfelmus dann auch selbst ohne Zucker?

LG

5

Hallo

Ja wir stillen noch. Vor allem Abends, Nachts und am Morgen. Gelegentlich auch mal tagsüber.

Ich koche jeweils eine grosse Portion Apfelmus ohne Zucker und friere es ein.

Ich habe vor wenn ich weniger stille, den Abendbrei evt mit halb Milch halb Wasser anzumachen.

LG
ivenhoe

6

Wir haben den milchfreien Getreidebrei von Alnatura (gibt es auch bei dm), den kann man mit allem möglichen zubereiten. Getreide kaufen und selber machen wäre mir zu viel Aufwand. (ich koche Mittag selber, das reicht ;-))
Natürlich kannst du mit einem milchfreien Brei anfangen, auch am Abend, bedenke aber, dass falls deinem Baby der Brei nicht so gut bekommt, es euch die Nacht ruiniert.
Einen Fruchtbrei würde ich auch rein machen. Den kann man natürlich auch selber machen, aber es lohnt meiner Ansicht nach nicht. Die Gläschen sind so streng kontrolliert (ob Bioobst da mithalten kann weiß ich nicht) und wenn du "pur" kaufst ist weder Reismehl noch sonst was drin, maximal der Saft der Frucht zusätzlich zum Mark. Zucker ist keiner drin, ich kaufe hauptsächlich Hipp. Bei manchen Herstellern muss man auf Bezeichnungen wie >Fein< und >Pur< achten, hinter fein verbergen sich Zusätze.
LG