Heftiger Schwindel/Übelkeit- Hat das was mit dem Stillen zu tun?

Hallo ihr Lieben,

zuerst einmal, natürlich gehe ich so schnell als möglich zum Arzt! Aber vielleicht kann mir vorab ja schon jemand helfen.

Innerhalb der letzten drei Wochen wurde mir insgesamt vier mal erst fürchterlich übel und dann kam ein wahnsinniger Schwindel dazu. Mir ging es für ein paar Minuten richtig dreckig. Dazu kam kalter Schweiss, ich wurde wohl totenblass bis grünlich und hatte richtig schwarze Schatten unter den Augen.

Der ganze Spuk war dann nach wenigen Minuten vorbei und ich erholte mich in der darauffolgenden Stunde.

Ich hatte dabei aber nicht den Eindruck ohnmächtig zu werden. Es drehte sich nur alles und ich wäre wohl nicht in der Lage gewesen zu laufen, geschweige denn ich alleine hinzusetzen. Am einfachsten war es mich festzuklammern und stehen zu bleiben.

Gestern abend hatte ich den vierten "Anfall" und brauchte erheblich länger mich zu erholen und bis heute fühle ich mich schwach und teilweise schwindelig.

Nun zu meiner Frage:

Ich stille meinen 7 monatigen Sohn noch zu ca. 80%. Er bekommt zwar am Familientisch mit, wird dann aber bis zur entgültigen Sättigung gestillt.

Kennt meien Beschwerden jemand und könnten die von einer Mangelerscheinung kommen?

Kann mir jemand spontan einen Tip geben was mir helfen könnte?

Gruss

Ornella

PS Zur Zeit ist alles etwas stressig bei uns. Mein Mann ist unter der Woche weg und ich bin mit Sohnemann (wie gesagt 7 MOnate) und unserer Tochter (gerade 3) im neuen Eigenheim (wir renovieren an den Wochenenden) alleine. Ich kann nicht leugnen das die Tage lang und anstrengend sind!Aber ich habe trotzdem den Eindruck den Alltag im Griff zu haben!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

kann dir nicht helfen mit einem Tipp, aber mir ist auch öfters schlecht.
Dachte schon, dass ich wieder schwanger sei, da ich es so von mir nicht kenne.
Musste mich auch schon deswegen übergeben.
Schwindel habe ich keinen.

Bei mir kommt es glaube ich davon, wenn ich nicht genügend und regelmäßig genug gegessen habe.

LG und alles Gute
Dünki

2

Ich hatte das gestern direkt beim Aufstehen. Mein Kreislauf spinnt dann total. Mir ist schwindelig und übel. Muss dann erstmal Kaffee trinken und "in Schwung" kommen. Richtig gut wars dann aber den ganzen Tag nicht.

Ich kenne das allerdings von mir und habe das ab und an mal. Denke es liegt auch mit am Wetter oder zuwenig getrunken. Stille übrigens auch noch zu mind. 95%. Glaube aber nicht, dass es daran liegt.

LG

3

Hi,

nein, am Essen liegt es sicher nicht.

Gestern hatten wir eine Stunde vorher gut gegessen. War eher zu viel als zu wenig und getrunken hatte ich auch. Da achte ich wegen des Milchflusses sehr drauf. Mein Sohnemann meckert nämlich wenn ich nicht von mir aus auslaufe. Zum richtigen Saugen ist er anscheinend zu faul.

Gruss

Ornella

4

Das liegt an der Ausschüttung des Ocytoxins. Manchen Frauen wird arg übel sobald der Milchspendereflex einsetzt. Ich hatte das auch inzwischen ist es besser geworden.

Liebe Grüße

5

Ich habe auch mit Schwindelanfällen und Übelkeit zu kämpfen. Hinzu kommt manchmal einfach das Gefühl "beschränkt" zu sein. Ich suche z.B. nach den einfachsten Wörtern, fühle mich "neben der Spur", und muss mich sehr anstrengen meinem Gesprächspartner in die Augen gucken zu können. Nicht aus Scham ;-) mir fällt es nur unheimlich schwer mich auf einen Punkt zu konzentrieren und den Blick (ohne Schwindel) zu halten.

Nun, ich vermute, daß es vom Rücken kommt. Ich werde mich wohl in osteopathische Behandlung geben. Derartige Symptome kommen wohl nicht von einer Mangelernährung - jedenfalls ist es für mich nicht vorstellbar.

Es gibt übrigens Tage, an denen ich mich total klar fühle und ich keinerlei der oben genannten Symptome habe.

R. die seit 11 Monaten und 4 Tage stillt #huepf

6

Mir geht es wie Dir!

Mir ist auch sehr oft extrem schwindlig und die Übelkeit ist auch öfter da.Mit den Wörtern ist bei mir genau das selbe dachte schon an beginnende Alzheimer...

7

huhu
mit der übelkeit und schwindel war bei mir ne zeitlang auch ganz schlimm.
da ich auch noch sehr dünn geworden bin durchs stillen hab ich mir erstmal keine gedanken gemacht und einfach alles dran gesetzt wenigstens 5kg zuzunehmen.
jetzt habe ich dann mal ein blutbild machen lassen und siehe da hb war bei 9,3 also eisenmangel. achte jetzt halt auf ne eisenreiche ernährung und nehme brav meine tabletten.

und das dusseliggefühl, wörter suchen und so... naja ich sag immer stilldemenz und nehms mit humor :-p

also sicherheitshalber mal beim doc checken lassen.

lg