Ernährung als Stillende (Rohes erlaubt)?

Liebe erfahrene Still-Mamis,

bald sind wir endlich zu dritt, und ich möchte gerne 4-6 Monate stillen. Mal vorausgesetzt, dass das auch klappt, muss ich mich mit meiner Nahrung hinsichtlich Ungekochtem/Rohem in der Stillzeit ähnlich einschränken wie während der Schwangerschaft?

Sind also z.B. Rohmilchkäse, Räucherfisch (nicht heiß geräuchert), roher Schinken, nicht ganz durchgegartes Fleisch etc. nach wie vor tabu? Oder besteht die Gefahr von Listeriose, Toxoplasmose und ähnlichen bakteriellen Infektionen nur in der Schwangerschaft bzw. kann nur dann zu schlimmen Folgen führen?

Jetzt habe ich so lange verzichtet und würde nach der Geburt gerne mal wieder Parmaschinken, Camembert, vielleicht auch mal ein Mettbrötchen usw...essen - aber darf ich das überhaupt als stillende Mama?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Kerstin (39.SSW)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Na klar!!! Ich wüsste nicht,dass man das während der Stillzeit nicht sollte!!! Also,lass es dir schmecken!!! #mampf

Wünsch dir alles Gute!!

2

Du darfst grundsätzlich alles essen, Krankheitserreger gehen nicht in die Muttermilch über, nur die Antikörper dagegen. Guten Appetit bei Parmaschinken u.s.w.!

Vorsichtig probieren solltest du Orangensaft o.ä., wegen der Säure, manche Kinder reagieren darauf empfindlich.
Blähende Sachen (Kohl u.ä.) solltest du dann weglassen, wenn dein Kind darauf reagiert, das ist aber längst nicht bei allen Kindern so.

Naja, und Giftstoffe gehen in die Milch über, d.h., Kaffee könnte problematisch sein und Alkohol und Nikotin sind noch tabu.

Ich wünsch' dir eine wunderschöne Stillzeit!
Mechthild

3

Oh mein Gott!
Dann darf ich also seit fast 7 Wochen wieder Salami essen und weiß es nicht???#schock
Auch wenn man Toxo negativ ist?

Mhmmm....und ich stand heut vor den Carbanossis und mir lief das Wasser im Mund zusammen...

Salami, geräuchterten Schinken, lecker Steak...ich habe es doch tatsächlich schon für die (wer weiß) nächsten zwei Jahre abgeschrieben...#klatsch

Seid ihr sicher? (bitte, bitte...)

5

Ja hundert Prozent sicher, du darfst alles essen.

6

...Ja!!!
Ich hab's grad nachgelesen.
Ist ja auch total einleuchtend...

Das wird 'ne Fleischparty und Wurstorgie!!! YAY!

#mampf#mampf#mampf

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

in der Stillzeit darfst Du außer Alkohol wieder alles essen und trinken.

Bezüglich der Verträglichkeit der Lebensmittel musst Du dann testen, ob Dein Baby auf Kohl, Milch, etc reagiert. Aber Du solltest da nicht auf Verdacht auf alles verzichten, sondern erstmal optimistisch rangehen und erst weglassen, wenn Reaktionen kommen.

Gruß Lucccy

9

Die ersten Wochen solltest du vorsichtig sein mit blähenden Sachen wie Zwiebel, Kohl, Broccoli etc. aber dann nach und nach versuchen. Auch Alkohol kannst du in kleinen Mengen trinken wenn du danach eine mind. 2stündige Stillpause hast.

10

Vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge! Da bin ich erleichtert und voller Vorfreude-Appetit! Habe mir heute in der Stadtbibliothek auch schon mal zwei Ratgeber zum Thema Stillen + Ernährung ausgeliehen, darin werde ich nun etwas lesen.

Meinen geliebten grünen Tee muss ich wohl in der Stillzeit wg. des Teein-/Koffein-Gehalts weglassen, dafür probiere ich dann mal Roiboos aus. Und Getreidemilchkaffee, wenn der Kaffeedurst übermächtig wird. Ist ja auch alles kein Drama.

Mit blähendem Gemüse und Zitrusfrüchten werde ich mal vorsichtig antesten. Meine Mutter erinnert sich, dass ich damals schon wund wurde, wenn sie nur einige Weintrauben gegessen hatte. Aber das muss bei unserem Zwerg ja nicht automatisch auch so sein. Ich teste einfach mal, und werde zwischendurch immer mal Fencheltee trinken, vielleicht bringt das ja auch was.

Erstmal muss der kleine Mann aber das Licht der Welt erblicken....#verliebt