stillen=schmerzen ich mag nimma :(

es tut soooo weh... mein kleiner ist es 18 tage alt und ich finde stillen einfach nur extrem schmerzhaft. weil bei mir im kh die brustwarzen schon extrem empfindlich waren und bluteten hat man mir stillhuetchen empfolen. da bin ich auch bei geblieben, aber auch mit stillhuetchen nach fast 3 wochen blute ich noch immer. ich finds auch fuers baby nicht so toll, abgesehen davon dass es mir weh tut. beim ansaugen koennte ich die decke hoch gehen und es bleibt auch beim gesamten stillen ueber unangenehm.

meine hebamme meinte, obwohl mein baby ein zu kurzes zungenbaendchen hat, macht er es wirklich super. und eigentlich moechte ich auch stillen aber wenn ich ehrlich bin, wuerd ich jetzt gerade echt am liebsten abstillen und die flasche geben...

kennt das jemand und hat ein tipp was ich machen kann? der einzigste gute rat von meiner hebamme und von denen aus dem kh war: 6 wochen augen zu und durch dann wird alles besser... aber 6 wochen mit schmerzen und blutigen brustwarzen? #zitter

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Oh ja, das kenne ich. Mir hat die Brust auch abartig weh getan beim stillen. Und meiner kam alle 2 Stunden. Also auch kaum Zeit zum heilen.
Es wurde bei mir schlagartig besser, als mir meine Hebamme eine super Salbe gegeben hat.
Die heißt Garmastan oder so ähnlich. Ist eine blaue Salbe, fettfrei und für die Brustwarzen.

Bevor du aufhörst, versuch diese Creme aus. Die hat wirklich super geholfen.
Und nach einiger Zeit haben sich meine Brustwarzen dann auch daran gewöhnt und es hat überhaupt nicht mehr weh getan.
Zudem habe ich auch hin und wieder die kühlpads von Medela drauf getan. ABer die alleine reichen da nicht aus.

Alles Gute

3

nach der salbe werde ich mich direkt mal erkundigen vielen dank. ob ich kaelte angenehm empfinde wuerde wage ich fast zu bezweifeln, aber ich werde es auf jeden fall mal ausprobieren. vielen dank fuer deine antwort

2

Du Arme!
Das kommt mir alles sehr bekannt vor und ich weiß genau, was für Schmerzen das sind! Mit haben Stillhütchen und MultiMum-Kompressen sehr geholfen. Bevor du abstillst, versuche es doch mal mit diesen Kompressen, die du zwischen den Mahlzeiten direkt auf die Brustwarzen legst. Ansonsten habe ich immer darauf geachtet, dass mein Kleiner nicht nur an der Brust nuckelt, sondern richtig trinkt und ggf. einen Schnuller eingesetzt...
Viel Glück und Kopf hoch!
Liebe Grüße,
eva1983

5

die kompressen werde ich dann gleich morgen mal anwenden :-) danke fuer deine antwort

4

Also blutige Brustwarzen hatte ich nie, aber die Schmerzen #heul Koch dir Schwarzteebeutel ab und leg die auf die Brustwarzen, das lindert ein wenig. Und die Schmerzen gehen vorbei, glaub mir! Versuch dich abzulenken, wenn du stillst, damit du nicht zu sehr auf die Schmerzen achtest! Mein Kurzer ist jetzt 4Wochen alt und die Schmerzen sind weg, bis auf den, wenn die Milch einschießt #schwitz Aber das ist recht erträglich! Lass dir von deiner Hebi helfen, da gibt es auch Cremes zum mildern der Schmerzen!!!

LG und alles Gute
Bea

6

schwarzen tee habe ich daheim und werde mir direkt einen kochen #pro ich versuch alles, hauptsache es lindert ein wenig. nach 4 wochen klingt schon ermutigender als 6, dann vielleicht noch 2 wochen und ich bin uebern berg. schacka die werden noch ausgehalten #winke

11

Und, hat es etwas geholfen???

Drück dir feste die Daumen, das es klappt und du schmerzfreier Stillen kannst. Und setz dich nicht unter Druck #liebdrueck

LG, Bea

7

Hallo,

ich fühle mit Dir! Mein Kleiner hatte auch ein zu kurzes Zungenbändchen. Er hat auch ganz toll getrunken und zugenommen. Mit 4 Wochen haben wir es durchtrennen lassen, von da an wurde es besser. Der Eingriff hat nur 1 Minute gedauert. meine Brustwarzen sahen ganz übel aus, überall Risse...

Zusätzlich habe ich Calendula-Essenz (1TL auf ein kleines Glas Wasser) auf die Brustwarzen getan und mich lasern lassen. Nach 12 Wochen war alles super verheilt.

Hat ziemlich lange gedauert und ich wollte jeden Tag 10 Mal abstillen. Jetzt ist mein Sohn 6 Monate alt und ich stille immer noch. Allerdings sind meine Brustwarzen total empfindlich. Wenn er die nachts mal nicht richtig erwischt, wird alles wieder wund.

Ich wünsche Dir, dass die Schmerzen bald ein Ende haben.

Liebe Grüße

8

Ich hatte am Anfang auch lange Schmerzen, aber ich bin so froh und stolz dass ich durchgehalten habe!!
Ich hatte immer vor Augen dass es das Beste für mein Kind ist, so habe ich es geschafft.

Jetzt ist meine Tochter 9 Monate alt und ich stille sie gerne. Sie bekommt im MOment gerade mal das Mittagessen ersetzt..

lg Laila

9

Ich fand´s mit Stillhütchen viel blöder. Und nach ein paar Wochen Zähne zusammenbeissen war´s einfach nur noch schön und praktisch. :-)

LG

10

Hallo gummibaer,

ich hatte bei meinem 2. Kind, auch starke Schmerzen die ersten 3 Wochen. Was hab ich manchmal geschrien.
Bei meinem 1. Kind wiederrum nicht, den hatte ich damals aber auch meist alle 3-4 Stunden angelegt, ausserdem war er "zärtlicher", als meine kleine Tigerdame #schwitz
War auch wirklich verzweifelt und hab die tage gezählt/durchgehalten, wie lange ich es wohl noch schaffe zu stillen, hab mir gesagt, jeder Tag zählt, vielleicht schaff ich wenigstens 1 Monat usw usw. und siehe da...: sie stille ich nun immer noch mit über 1 Jahr und alles ist gut geworden.
Sie hab ich halt auch oft angelegt, 1 1/2 bis 2 Stunden immer, weil sie ganz gierig war.
Whatever, habe einige Salben durch probiert, die teuren aus der Apotheke usw.

Bin dann bei der presiwerten Brustwarzensalbe von Rossmann hängen geblieben, echt super und bis es schnell und super abgeheilt war, wirklich versucht, zumindestens nicht unter 2 Stunden schon wieder zu stillen.

Glaubt wohl kaum jemand in diesen Momenten, aber es wird besser... und dann ist stillen noch das schönste und die innigsten Momente die man mit seinem kleinen Baby erleben kann und an die man gerne zurück denkt, wenn sie nicht viel später, davon toben ;-)

12

Hallo Gummibär,

auch ich kann nur sagen "Halte durch!"
Was hab ich die ersten Wochen das Stillen verflucht!!! Hatte Schmerzen und nur Probleme und konnte nie verstehen wie man GERNE stillt!

Nach 6 Wochen wird es echt besser, das ist so!

Bis dahin hilft gegen wunde Brustwarzen:
- Muttermilch nach dem Stillen auf der Brustwarze verreiben und lufttrocknen lassen
- Lansinoh Salbe nach jedem Stillen drauf schmieren
- nach Möglichkeit die Brust viel an der Luft lassen und gerne in die Sonne damit

- Anlegen überprüfen lassen! Bei mir kam das oft wenn der Kleine zu tief lag und/oder nicht nur die Brustwarze ohne etwas Warzenhof fasste.

Hoffe, es geht dir bald besser!!!

Ach, hier noch ne Idee, mit der ich allerdings keine Erfahrung hab:
http://www.philips-shop.de/store/catalog/stillen/pflege-fuer-brust-und-brustwarzen/brustpflege-6-stueck/productdetail/SCF157_02_DE_SHOPPUB/DE/de

Gruß
Chiccy283

13

Mich hat meine Hebamme gefragt, ob die Brustwarze nach dem Stillen weiss ist...
Als ich ja gesagt habe, hat sie mir Magnesium gegeben - davon sind die Schmerzen viel besser geworden!!
Bei mir tut es schon nach 4 Wochen meistens nicht mehr weh, ausser, sie liegt falsch an.

(Deshalb lohnt es sich, auch schon am Anfang aufs richtige Anlegen zu achten - in den ersten drei Wochen hab ich allen einen Vogel gezeigt: es tat immer! weh, egal, wie sie dran lag... ich haette schreien koennen!)

Halt durch!

Ach ja, oben ohne hat gegen meine wunden Brustwarzen auch toll geholfen - war in der ersten Wocheim KH natuerlich einfacher als zuhause, wo man dann immer die Fenster verhaengen muss...