Stündliches Stillen - abstillen???

Hallo Mamis,

mein Sohn ist nun 2,5 Monate alt und ich stille voll - bisher.
Eigentlich trank er immer alle 2 Std. Seit ein paar Wochen kommt er nun stündlich, was mich echt fertig macht und einschränkt. Da hilft auch kein Rausziehen mit Tragen, etc.
Abends gegen 21h/22h trinkt er dann und schläft 3-5 Std. Nachts kommt er dann alle 2 Std. und ab morgens dann wieder stündlich.Vorher trank er ca. 10-12Min alle 2 Std. Jetzt trinkt er 4-9 Min jede Std.

Wenn wir daheim sind hilft echt nix, er schläft nicht ein wenn ich ihn nicht anlege. Unterwegs im Auto oder Kinderwagen schläft er ein und dann kommt er auch wieder erst nach 2 Std.
Ich kann ja aber nicht täglich jede Stunde das Haus verlassen...

Ich komme zu nix, kein Haushalt, nicht zum Essen und Trinken, was auch nicht förderlich für die Milchbildung ist. Es ist Stress pur!

Muss ich abstillen oder was hab ich für Möglichkeiten?

Wollte eigentlich 6 Monate voll stillen, da ich sehr viele Allergien habe und man ja sagt, dass allergiegefährdete Babys nach Möglichkeit 6 Monate gestillt werden sollten um deren Allergierisiko zu mindern.

Achso: Schnuller nimmt er nicht, hab ich schon mehrere versucht und danach hatte er auch Probleme an der Brust (Saugverwirrung?), daher lass ich das Schnuller anbieten.

Hoffe ihr habt Erfahrungen; Ideen etc.

Gruß
Chiccy283

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Auch wenn das nicht das ist was du hören willst, du hast ein völlig normales Baby was sich benimmt wie Babys das nunmal tun. Die ersten Monate SIND anstrengend. Schraub deine Ansprüche an dich selbst und deinen Haushalt runter und still dein baby wann und so oft es möchte. In ein paar Wochen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.

4

Ich stille gern nach Bedarf, kein Ding - aber stündlich ist doch nicht sinnvoll oder?
Er hat mehr Bauchweh z. B.

Außerdem ist ja dann viel weniger Milch in der Brust... Wie wird er satt?

7

Hallo

erstmal, die Brust ist NIE leer, wirklich NIE. Die meiste Milch entsteht nämlich frisch beim stillen. Solange ein Baby saugt, kommt auch Milch, selbst wenn sich die Brust anfühlt wie eine nasse Socke.
Und MuMi ist schon nach 60 Minuten komplett verdaut. Gerade wenn die kleinen einen Wachstumsschub durchmachen brauchen sie so viel. Es ist wirklich völlig normal.
Und vergiß den Blödsinn von alte auf neue Milch machen Bauchweh. Unsere babys werden mit einem unreifen darm geboren und müssen verdauen erst lernen. Das geht bei den wenigsten Kindern ohne Bauchweh und Blähungen.

Was gut hilft ist tragen im Tragetuch.

2

Hallo chiccy,
wann hattet ihr denn die Saugverwirrung? in der Regel kommt so was ja nur in den ersten Lebenswochen vor. Ich würde es an deiner Stelle vielleicht nochmal probieren?
Ansonsten habe ich schon oft gehört, dass Babys im Tuch/Tragehilfe getragen nicht mehr so oft die Brust verlangen. Ist bei meiner Tochter im Prinzip auch so, aber sie ist schon älter und trinkt nur alle 2,5 Std (getragen hält sie es auch mal 3-4 Std. aus).

LG

3

Hab es erst letzte Woche wieder mit Schnulli versucht. Da war er also schon 9 Wochen alt.

Das Tragen ist ja gut und schön und klappt auch mal aber sobald ich ihn ablege wacht er auf und es geht wieder los.

Es ist echt komisch dass er von 2 Std. auf stündlich umsteigt!?

5

Wird ein Wachstumsschub sein, das vergeht wieder :-)

Probier doch mal stillfreundliche Schnuller!

weitere Kommentare laden
9

Abstillen würde ich nicht. Wenn du Pech hast, stehst du dann nämlich und machst jede Stunde ne Flasche. Stille weiter nach Bedarf. Solche "Phasen" gehen auch meist wieder vorbei.

Pass deinen Tag einfach dem Kind an und wenn du mal nix im Haushalt schaffst, ja dann isses eben so.

LG

10

bitte still nicht ab, halte durch und schraub deine Ansprüche etwas zurück. Du wirst es bereuen, wenn du jetzt aufgibst. Schau mal, ich bin gerade am Relaktieren und würde alles dafür geben, wenn es so wäre wie bei Dir.

Du schaffst das!

LG

11

Hallo,

versuch doch mal das du nach dem stillen kurz wickelst oder so und dann gleich nochmal die andere Brust gibst. Dadurch steigerst du deine Milchbildung (falls die evtl zu wenig ist) und der kleine wird richtig abgefüllt ;-). Wir machen das Abends immer so dann schläft er ein bisschen länger.

Unser Kleiner mag übrigens auch keinen Schnuller und wir haben als Ersatz Schnuffeltiere entdeckt. Die werden so richtig durchgeschmust und an den Ecken etc. lutscht er ewig rum. Funktioniert super zum einschlafen. Wir haben da jetzt so 5 Stück da ja eins immer beim waschen ist.

Und unser Kleiner schläft auch super gerne im Tragetuch da kann ich dann auch Staubsaugen etc....

12

Hallo,
ich kann mich nur anschließen, das ist alles ganz normal. Die Stillabstände werden irgendwann wieder länger. Bei uns half auch nur Tragetuch und ablegen ging nicht. Also hab ich sie 2-3 Stunden im Tuch rumgetragen (hinsetzen mit ihr im Tuch ging auch nicht) und konnte dabei wenigstens ein bisschen kochen, aufräumen o.ä. Meistens bin ich allerdings spazieren gegangen, das ist doch in der Jahreszeit jetzt auch sehr schön. Dann kannst du dir auch draußen vielleicht was zu essen holen, wenn du nicht zum kochen kommst.

Im Haushalt musst du einfach deine Ansprüche erstmal etwas zurück schrauben. Du hast ein (immer noch) total kleines Baby zuhause, da muss nicht alles perfekt sein. Red mit deinem Mann drüber, was er abends noch machen kann und konzentrier dich darauf, dass es dir gut geht und du trotzdem den Bedürfnissen deines Babys entsprechen kannst. Kauf dir Müsliriegel oder Studentenfutter, Bananen, Joghurts etc... die lassen sich immer mal zwischendurch essen. Oder halt auch Schokoriegel (ich hatte am Anfang der Stillzeit solche Lust auf Schoki!). Und vor allem, lass dich nicht stressen und denk dran, dass es ganz ganz schnell besser wird. Dein Baby wird wacher und hat ganz bald tagsüber gar keine Zeit mehr zu stillen, weil es viel zu sehr damit beschäftigt ist die Welt zu entdecken.
LG

14

HI,

trinkt er denn oder nuckelt er bloß? Hat er Schmerzen und braucht deshalb Muttermilch? oder evtl braucht er einfach Nähe??

Meine Tochter hat auch mal 2 Tage oder so gehabt, an denen sie sogar mehrmals die Stunde kam. Ich dachte schon dass ich zu wenig Milch habe. Aber ich wollte auf keinen Fall zufüttern und habe sie dann eben jedesmal angelegt. Allerdings war das nach ca 2 Tagen vorbei. Das kam warscheinlich immer vor, wenn sie gewachsen ist. Sie hat da also "geclustert" um die MIlchbildung anzuregen, da sie dann mehr Milch braucht..

Die Anfangszeit hat sie sogar nur auf meinem Bauch geschlafen, ich dachte schon dass sie nie alleine schläft Aber natürlch wurde es immer besser. Zuerst hat sie ganz nah neben mir geschlafen- jetzt schläft sie neben uns in ihrem Bett..

lg Laila