Mich lässt das Thema einfach nicht los... Relaktation!

Hallo zusammen!

Nun sind wieder Wochen vergangen nach meiner Entscheidung, es doch nicht zu probieren mit der Relaktation.

Hier meine Berichte von damals:

http://www.urbia.de/forum/36-stillen-ernaehrung/3546508-abgestillt-und-nun-traurig-darueber-kann-ich-es-doch-noch-schaffen-zu-stillen-baby-4-5-wochen-alt

http://www.urbia.de/forum/36-stillen-ernaehrung/3546992-zum-thema-abgestillt-und-doch-noch-stillen-baby-angelegt-besteht-etwa-wirklich-hoffnung

Leider lassen mich die Gedanken immer noch nicht los, bzw. machen mich immer trauriger. Habe nun Kontakt zu einer Stillberaterin in meiner Nähe aufgenommen, leider hatte ich das Gefühl, dass sie sich nicht mit dem Thema auskennt.

Sie meinte nun "einfach mal probieren", immer Kind kurz anlegen, dann Flasche geben und nachpumpen. BES kann ich auch probieren.
Wirklich weitergeholfen hat sie mir nicht.

Soll ich es JETZT nochmal probieren? Bin sooo hin- und hergerissen und kann immer noch mit keinem darüber reden.. :-(

Habe vorhin nochmal probiert was sie an der Brust macht. Sie nimmt sie in den Mund, nuckelt kurz und wird dann wütend weil nichts kommt. Habe dann mit einer Flasche ein bisschen Milch auf die Brust tröpfeln lassen und sie hat weiter genuckelt, aber eben nicht gesaugt. Wird sie das wohl jetzt, nach gut 7 Wochen wieder lernen können (sie ist 8,5 Wochen alt, hat bis sie 10 Tage alt war an der Brust getrunken)?

Stellt mir wohl der Kinderarzt nochmal ein Rezept für die Milchpumpe aus? Oder muss ich sie selbst zahlen?
Hilfe....

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Du!

Ich kann Deinen Frust etwas nachempfinden. Habe Deine Beiträge nur überflogen, mag aber trotzdem was dazu schreiben.

Ich habe meine Tochter nur etwa 4- 5 Wochen gestillt und musste von Anfang an zufüttern.

Mich hat erschreckt, dass ihr das Zungenbändchen schon am zweiten Lebenstag durchtrennt wurde! Mir war nicht klar, dass das so früh gemacht wird. Ich war lange Zahnarzthelferin und weiß, dass das ein kleiner Eingriff ist. Weh tut´s trotzdem ne Weile.

Mich hat es sehr frustriert, dass das Stillen nicht geklappt hat. Stand irgendwann kurz vor der Depression, als meine Hebamme riet, es zu lassen.
Ich hatte mir auch eine Milchpumpe ausgeliehen. Ich fand es entwürdigend, aber für meine Kleine wollte ich es unbedingt. Hatte aber zu wenig Milch und meine Maus war ziemlich groß und brauchte entsprechend viel.

Das ganze hat mich echt sehr gestresst und die Entscheidung, Malin mit der Flasche "groß" zu ziehen ist mir sehr schwer gefallen.

Unter´m Strich war es aber die richtige Entscheidung. Ich war wesentlich entspannter und mein Kind satt. Geschadet hat es ihr bis jetzt nicht.

Ich selbst und auch meine Schwester, sogar meine Cousinen, sind alle nur sehr kurz gestillt worden. Mittlerweile alle um die 30, gesund und allergiefrei.

Versuch, loszulassen. Auch wenn Muttermilch das beste ist - sie ist nicht alles. Eine entspannte Mama ist viel mehr wert, als das längste Stillen, wenn es belastet.

Liebe Grüße und alles Gute für Dich

3

Wie schön, diesen Beitrag hier zu finden.
Ich befinde mich gerade in der Phase - soll ich es weiter probieren mit dem Stillen oder nur Fläschchen geben.
Ich trauere viel - ansonsten hätte ich das Stillen wohl schon längst eingestellt, da man mit Zwiemilchernährung _ - also zumindest ich - völlig unsicher ist und außerdem "Nachteile" beider Ernährungsformen (Stillen und Fläschchen) hat. Ständiges Stillen, was viel Zeit kostet und außerdem Fläschchen machen.

Allerdings gibt es immer wieder Tage, an denen ich denke "ich schaffe das noch" z.B. meinte der KiA bei der U3 heute "Milch haben sie genug, versuchen sie in einen besseren Rhythmus zu kommen".
Nun ja - seit einer Woche habe ich meist so um die 200 ml in 24 Stunden zugefüttert - wenn sich das noch reduzieren ließe, ohne dass mein Sohn und ich leiden, weil er nur Hunger hat und ich nicht schlafen kann, dann wäre wohl noch alles drin.
Mal sehen, ob ich loslasse, oder ob es noch klappt.

Aber es tut gut, wenn andere ähnliche Probleme schildern und einem auch Mut machen, dass Stillen zwar gut aber auch nicht alles ist. Ich denke, ich habe nur deshalb noch nicht aufgehört, weil ich meinen ersten gestillt habe und es für mich beim zweiten völlig klar war, das wieder zu tun.
LG Nicole

16

Man bekommt immer nur gesagt "Stillen ist das Beste" und das setzt extrem unter Druck! Bei meinem ersten Kind wollte und wollte es nicht klappen. Von allen Seiten (außer von meiner Mutter) kam "Du mußt stillen!" einmal tatsächlich der Spruch:"Sogar Tiere schaffen das!" :-[
Ich hab probiert und probiert. Irgendwann sagte die Hebamme, die Kleine hätte zu wenig zugenommen ich solle zufüttern und nach zehn Wochen probieren, abpumpen usw. hab ich es gelassen, denn ich stand jeden Abend in der Küche und habe geheult, weil ich dachte ich sei die schlechteste Mutter überhaupt. Auch meine KiÄ sagte: "Wenn es nicht klappen will, füttern Sie zu oder stellen Sie ganz auf Flasche um. Eine ausgeglichene Mutter ist besser als eine die stillt und ungerecht und gestresst ist!" Es ging mir schnell besser und unsere Tochter ist jetzt 2 1/2 Jahre alt. SIe hat keine Allergien oder ähnliches!

Im Januar kam unser Sohn zur Welt und ich stille seitdem voll. Aber, was soll ich sagen, ich persönlich finde, es gibt keinen allzugroßen Unterschied zum Flasche geben! Mein Mann sagte, es sehe halt inniger aus, aber die Nähe empfinde ich völlig gleich wie zu meiner Tochter.

Neulich sagte eine Mutter in der Krabbelgruppe: "Stillt man nicht, ist man ne Rabenmutter, stillt man länger als ein Jahr, ist man ne Glucke!" Und sie hat Recht! Schert Euch nicht drum, was andere denken, sagen oder wie sie Euch anschauen! Macht das, was Ihr für richtig haltet und womit Ihr gut leben könnt!
Ich wünsche Euch alles Gute!
#winke

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

vielleicht hilft es Dir ja, wenn Du Dich mit einer anderen Mutter austauschst, die ebenfalls gerade an der Relaktation ist, z.B.

http://www.urbia.de/forum/36-stillen-ernaehrung/3570946-stillberaterin-war-heute-da-relaktation/22878213

Ich denke, dass Du auf jeden Fall eine Chance hast. Wichtig sind viel Geduld und wirklich einfach häufiges Anlegen, immer wieder, immer im Wechsel.

Wie das mit Rezepten in Deutschland ist, kann ich Dir leider nicht sagen, da würde ich an Deiner Stelle einfach mal nachfragen.

LG Sabrina

4

Hallo

Ich verstehe nicht, wieso sie dir empfiehlt, die Brust zu geben und dann noch die Flasche zu geben. Wie soll das denn klappen? Dein Kind ist ja nicht blöd. Jedesmal wird ihr so beigebracht, dass es halt an der Brust nicht gleich läuft, aber sie ja dann sowieso gleich noch die Flasche erhält.

Ich würde komplett auf die Flasche verzichten. Benutze das BES. Dann hat sie vorerst mal den gewohnten Milchfluss. Das schöne daran, sie bleibt an der Brust und regt diese an. Ins BES füllst du Säuglingsmilch oder abgepumpte Milch. Außerdem regelmäßig ansetzen oder dann abpumpen.

Nicht aufgeben! Ich drücke dir ganz fest die Daumen!

Lg
Ivenhoe

5

Hallo

als erstes, such dir eine andere Stillberaterin. Natürlich relaktieren kostet Zeit und ist nicht ganz einfach, aber es ist auch nach 7 Wochen noch drin. Die Frage ist, willst du es wirklich versuchen?

Ein rezept für eine mIlchpumpe kannst du auch jetzt noch bekommen, kein Problem. das wichtigere wäre aber wirklich deinem Baby das trinken an der Brust wieder beizubringen und dann eben erst mit BES und mit etwas Glück bald ohne. Im Prinzip gilt immernoch alles was dir früher schon geraten wurde.

6

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!

Du kannst ja noch eine andere Stillberaterin kontaktieren, die schien ja nicht sehr engagiert zu sein.

Ich denke, du hast eine realeChance und ich drück dir die Daumen #herzlich

7

vielleicht würde dir das hier weiterhelfen...
viel glück, bitte geb nicht auf...

http://www.amazon.de/Medela-Medizintechnik-Brustern%C3%A4hrungsset-1-St/dp/B001O1E7V2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1337099003&sr=8-2

8

Hallo!

Danke, genau das Set habe ich schon daheim! :-)

LG

10

oh, und klappt das nicht??? :((((

weitere Kommentare laden
9

Hallo ihr Lieben!

Danke für eure Antworten!

Bin nun vorhin einfach beim Kinderarzt vorbeigefahren und habe anstandslos ein neues Rezept bekommen. Die Milchpumpe samt Doppelpumpset habe ich nun hier. Uff. Allerdings habe ich noch immer nicht mit meinem Partner darüber gesprochen und habe auch wirklich Angst vor dem Gespräch. Andererseits kann ich nicht beginnen wenn er nichts davon weiß, er ist ja auch hier! :-o

Habe nun also sämtliche Utensilien hier, aber bin ratlos wie ich genau beginnen soll.

Wo finde ich denn eine Stillberaterin, die sich mit dem Thema auskennt? Möchte nicht überall herumtelefonieren und allen meine Geschichte erzählen. Außerdem bringt es mir ja auch nichts wenn sie zwar in der Nähe ist, aber sowieso nur telefonische Beratung anbietet. Kann mir da jemand einen Anhaltspunkt nennen? Oder bleibt mir nichts außer herumtelefonieren?

Ich denke mit ihr könnte ich auch Fragen bezüglich meines Babys klären. Also ob sie meint, dass meine Kleine das mitmacht, was ich einfach überhaupt nicht einschätzen kann. Möchte sie durch "Fehlversuche" nun nicht noch mehr von der Brust "wegtreiben"...

13

In Deutschland ist hier die La Leche Liga wohl der beste Ansprechpartner.

Auch wenn es einfach gesagt ist: Versuch das ganze locker zu sehen: Wenn es klappt, schön, wenn es nicht klappt, auch nicht weiter schlimm. Aber dann hast du es zumindest versucht. :-)

Mir gings auch wie dir, nur 4 Wochen gestillt, von Anfang an zufüttern müssen, ständig gepumpt und einfach nicht mehr Milch bekommen. Hab dann aufgehört zu pumpen und da war die Milch dann bald ganz weg. Habe danach monatelang gelitten weil ich es einfach nicht akzeptieren konnte, dass es nicht geklappt hat. Viel über Relaktation nachgedacht. Ich habs nicht gemacht, blieb bei der Flaschenmilch. Und meine Kleine ist bestens gediehen.

Ich wünsch dir Glück! Aber egal wie es läuft, es ist in Ordnung wie es ist!

Alles Liebe!

15

Oh ich habe gerade gelesen dass du ja schon das Brustfütterungsset hast. Ich würde das auf jedenfall benutzen. Denn nur abpumpen und dann mit der Flasche füttern ist bestimmt viel zu anstrengend! Und außerdem bekommen viele Frauen obwohl sie vollstillen durch das Pumpen nicht sehr viel raus.
Ich stille meine 9 Monate alte Tochter bis auf eine Mahlzeit. Aber wenn ich abpumpe bekomme ich lange nicht soviel raus, als dass sie davon satt werden könnte.

Wünsche dir viel Erfolg!Es hört sich wirklich so an, als willst du unbedingt stillen! Dann klappt das bestimmt auch!!
lg Laila

14

HI,

habe deinen letzten thread nicht gelesen. Aber wenn es dich so beschäftigt, dass du die Relaktation bisher nicht versucht hast, würde ich es auf jeden Falll noch machen!!
Und wenn du das Gefühl hast, dass die Hebamme nichts taugt, such dir eine andere. Es wäre schade, wenn du stillen möchtest, aber keine richtige Hilfe hast.

Schau mal hier, mir scheint so ein Fütterungsset sehr logisch. So lernt dein Baby, dass etwas aus der Brust kommt, wenn sie daran saugt...

http://www.babyartikel.de/produkt/sonstiges_stillzubehoer/medela_brust_ernaehrungsset_sns

Das mit der Flasche hinterher, wie die Hebamme meint, finde ich eher unlogisch. Da lernt deine Maus nur, dass sie wenn sie nicht mehr an der Brust saugen möchte und weint, dass dann die Flasche kommt. Und die Brust wird nie wirklich produzieren, da ja nicht genuckelt wird!!
Ich habe schon ein paar mal gelesen, dass Frauen Milchpumpen auf Rezept bekommen..

lg Laila