pilz in der brust ... jemand erfahrung damit?

hallo zusammen,

bei mir ist echt der wurm drin! das stilen war bei mir von anfang an schwierig und schmerzhaft. inzwischen ist es viel besser geworden, was die brustwarzen und die schmerzen beim milchspendereflex angeht.

ich habe aber seit einigen wochen schon so höllische schmerzen nach dem stillen! es brennt und sticht in der gesamten brust. am allerschlimmsten ist es nach dem duschen! ich könnte so die decke hochgehen!

durch einen zufall habe ich nun von einer freundin (gynäkologin & stillberaterin) erfahren, dass es in pilz in den milchkanälen sein könnte (an den brustwarzen habe ich vermutlich nichts). ich nehme jetzt fluconazol seit 3 tagen, momentan tut es noch mehr weh, aber das ist wohl gut möglich, dass es anfangs erstmal schlimmer wird.

war heute beim kinderarzt, mein kleiner hat keinen pilz im mund. muss also icht mitbehandelt werden.

wollte mal rumhören, ob jemand von euch erfahrungen damit hat.

wie fühlt es sich bei euch an?
wie habt ihr festgestellt, dass es tatsächlich ein pilz ist? (bei mir ist das nur anhand meiner beschreibung der schmerzen diagnostiziert worden).
wurden eure kleinen mitbehandelt?
wann wurde es besser? und wie lange habt ihr fluconazol eingenommen?
was tut ihr gegen die schmerzen (hausmittel, keine medikamente)?

und ganz wichtig: muss man irgendetwas machen, um nach der behandlung wieder alles ins lot zu bekommen (bei der scheidenpilzbehandlung baut man ja wieder die flora mit milchsäure auf)?

ich hoffe, dass ich nach 7 wochen kampf, den ich beim stillen schon hinter mir habe, irgendwann mal spaß am stillen habe und nicht gleich in schweiß und tränen ausbreche, wenn mein kleiner hunger hat! ich werde nicht aufgeben, aber ich möchte es einfach mal genießen können!

danke schonmal für eure antworten und liebe grüße!
#blume

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ja, ich hatte das auch. Das sind hoellische, stechende Schmerzen. Vor allem beim Milcheinschuss, danach ging es dann immer.

Aber wenn der Kleine angefangen hatte zu saugen und Milch kam, bin ich auch bald die Waende hoch gegangen.

Bei mir war mein Sohn der Ausloeser. Er hatte es zuerst. Er wurde lokal behandelt, was aber nichts brachte. Letztendlich bekam ich Canesten Creme fuer die Brust und er ein Breitspektrum Antimykotikum zum Einnehmen. Erst dieser Hammer von allen Seiten hat geholfen. Das wurde dann auch innerhalb von ein paar Tagen besser.

Ich musste nach der Bahndlung nichts weiter machen. War alles bestens.

LG und Gute Besserung! #sonne

4

bei meinem sohn wurde nichts festgestellt. der kinderarzt hat ihm in den mund geschaut. hatte din sohn anzeichen, die man sehen konnte?

6

Ja, man konnte was erahnen am Gaumen.

LG #sonne

weiteren Kommentar laden
2

Das Kind muss meines Wissens nach immer mitbehandelt werden, weil es sonst ständig ein gegenseitiges Anstecken gibt.

3

auch wenn bei ihm nichts festgestellt wurde? der kinderarzt hat in seinen mund geschaut, da war nichts.

reicht es dann aus, dass er über die muttermilch etwas von dem fluconazol abbekommt?

5

Nein. Als ich Soor hatte, hat man das bei meinem Baby nicht gesehen und trotzdem musste sie mit Mundgeld mitbehandelt werden.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,
ich hatte das bei meinem ersten Kind auch und erinnere mich, dass die Schmerzen wirklich heftig waren.

Bei mir wurde beim Kind auch nichts festgestellt und das Kind wurde nicht mitbehandelt. Allerdings bekam ich den Pilz nicht los. Erst als ich drängte, dass auch mein Baby behandelt wurde, wurde es sehr schnell besser.

Ich könnte mich heut noch ärgern, dass wir nicht gleich beide behandelt wurden, denn so hatte ich einige Wochen länger die heftigen Schmerzen. Ich hab damals bei fast jedem Stillen geheult.

Allerdings hab ich das Stillen nach dem Pilz umso mehr genossen. Es war unbeschreiblich schön ohne Schmerzen zu stillen und ich konnte die innige Zeit sehr geniessen.

Daher lass dir unbedingt etwas für dein Baby verschreiben. Damit wird es bestimmt bald besser.
Alles Gute!
Viele Grüsse