Wie schnell steigert sich die Milchmenge von 0 auf 100? Relaktation

Hallo zusammen!

Habe mich nun endgültig auch für eine Relaktation entschieden. Habe heute 2x gepumpt, beim ersten Mal kam gar nichts, beim zweiten Mal links 2 Tropfen, rechts 1 Tropfen. Habe nun vor alle 2 Stunden 15min zu pumpen (elektr. Pumpe, Doppelpumpset) - reicht das? - und zusätzlich die Kleine so gut es geht mit dem Brusternährungsset anzulegen, wobei das nicht gut funktioniert. Vielleicht ändert sich das ja auch noch (Tipps?).

Nun meine Frage: Wie schnell kann ich wohl damit rechnen, dass die Milch "sprudelt"?

Zur Vorgeschichte: Habe vor knapp 6 Wochen abgestillt, zuvor waren wir auf Vollstillniveau und ich habe mit der Pumpe immer gut Milch aus der Brust gebracht.

Lg, m.a.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

das wichtigste ist wirklich dein baby wieder an die brust zu bekommen. Such dir am besten eine gute Stillberterin, die dir zeigt wie du ein Saugtraining mit deinem Baby machst. Wenn deine jetzige das nicht kann, dann such eine andere.

Wie schnell es letztendlich geht kann dir keiner sagen. Wenn du Glück hast sind es ein paar Tage, wenn du Pech hast einige Wochen. Wichtig ist einfach so oft es nur geht anlegen, selbst wenn es nur für ein bißchen genuckel ist, denn auch dass regt die Milchbildung an. Zufüttern nurnoch am besten per BES oder sonst Fingerfeeder/ Tasse/ Löffel, jedes saugbedürfnis an der Brust ausleben lassen, möglichst viel Hautkontakt. Pack dich die nächsten Tage am besten nackig mit deinem Baby ins Bett und laß es dir gutgehen und still wann immer es geht. Wenn dein Mann das blöd findet soll er sich dazu kuscheln. Macht zweite Familienflitterwochen draus.

2

Danke für deine Tipps!

Also... Sie geht mir an die Brust, dockt gut an und saugt dann gut als ob sie nie etwas anderes gemacht hätte, allerdings nicht lange, weil dann eben nichts kommt. Vielleicht klappt das demnächst mit dem BES besser, vielleicht hat mir da auch noch jemand Tipps dazu (Sternenglanz?) ;-)

Meinst du, dass sie jetzt noch eine Saugverwirrung bekommen könnte obwohl es bis jetzt nicht passiert ist?

Beim 3. Mal abpumpen heute kam richtig dicke, gelbe Milch, ein großer Tropfen auf beiden Seiten. Ist das wieder eine Art Kolostrum?

3

qrupa-hast du eigentlich schon mal mit dem Gedanken gespielt noch eine Ausbildung zur stillberaterin zu machen? Hab schon vor 3jahren soviel zu dem Thema von dir gelesen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Von der deutschen LaLeche Ligue gibt es eine sehr gute Infobroschüre zum BES. Soweit ich mich erinnere ist dort auch Relaktation ein Thema.

Wegen dem BES. Es braucht Geduld. Nimm dir Zeit die Schläuche gut zu befestigen. Wenn du zb in Wiegehaltung stillst sollen die Schläuche leicht schräg von der Achsel her über die Brustwarze reichen. Das Baby soll dann Brustwarze und Schlauch gut fassen. Mein Kleiner hat manchmal das Schläuchlein im Mund zugeklemmt. Dann hilft nur neu ansetzen.

Wegen dem Abpumpen. Mir hat es viel gebracht jeweils die Brüste vor dem Abpumpen zu massieren und auch die Brustwarzen zu stimulieren. Habe jeweils TShirt angelassen zum massieren.

Ich finde es toll, dass du dich entschlossen hast weiter zu machen!

Liebe Grüsse

ivenhoe

5

ich habe noch sehr viel stilltee getrunken 1 l tags und 1 l Nachts
Die Milch war innerhalb von 1ner Woche Voll da!

Alles gute!

6

Danke für die Antwort! :-)
Wann kam denn zum ersten Mal eine "nennenswerte" Menge aus der Brust? Kam es am Anfang bei dir auch nur tropfenweise? Wie oft hast du gepumpt? Sooo viele Fragen..

7

am anfang nur tropfenweise
dann mal 20 ml aus einer brust
und dann wurde es täglich mehr nach 2 Tagen konnte ich schon 90 ml pumpen!

Also auch wenns pumpen nervig is
halt durch irgendwann läuft die Milch nur so!

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

Mal nackte Fakten: ich musste anfangs pumpstillen, am 5. Lebenstag reichte die Milch.
Bei Relaktation kann das anders sein, zum einen weil die Brust ja schon weiss, was sie machen muss, aber zum andren auch, weil der Bedarf eines grösseren Babys grösser ist.

Gruss Lucccy