So unentschlossen, abstillen oder nicht?!

Hallo!
Mein zweites Kind ist jetzt 4 1/2 Monate alt und ich überlege ständig abzustillen. Ich habe oft das Gefühl, dass ich meiner Großen nicht so gerecht werden kann, wie ich es möchte. Obwohl der Kleine am Tag "nur" 5-6 Mahlzeiten bekommt und nachts gelegentlich (in letzter Zeit komischerweise wieder häufiger, ist meine Milch nicht mehr fett genug?! #kratz ) eine!
Ich bin mir so unschlüssig! Dachte halt, wie oben schon steht, dass die Milch vielleicht nicht mehr fett genug ist, weil er nachts auf einmal wach wird. Ich bin recht schlank und habe mal gelesen, dass die Milch schlankerer Mütter nicht so fett sei, wie die von etwas kräftigeren Müttern, außerdem bin ich im Moment recht stark erkältet, was die Milch angeblich auch etwas verändern soll... Deshalb hab ich gestern fast nur Flasche gegeben. Die Brust hab ich nur abgepumpt, bis das Spannen und der Schmerz weg waren, um nicht noch mehr anzuregen (austreichen hab ich einfach nicht hinbekommen). Aber heut nacht tat es so höllisch weh, dass ich dachte "Na, jetzt pumpst Du mal ab, bis nix mehr kommt und schaust wieviel es ist, wenn es relativ viel ist, stillst Du weiter" Ich muss dazu sagen, dass das Pumpen bis jetzt nie so wirklich geklappt hat. Aber heut nacht dauerte es ca. fünf Minuten, da waren 320ml (insgesamt von beiden Seiten) drin! Das hätt ich gar nicht gedacht, weil ich die ganze Stillzeit über Angst hatte, dass ich nicht genug Milch habe... Und zudem hatte ich schon seit zwei Tagen jeweils drei Tassen Salbeitee und seit einem Tag die Globulis intus! Heute morgen hab ich ihn dann auch nochmal angelegt und er scheint satt geworden zu sein. Jedenfalls schläft er noch friedlich... Und ich hab es schon sehr genossen, aber auch wieder viel hin und her überlegt wegen meiner Tochter...

Ich weiß, dass das Stillen das Beste ist, deshalb bitte keine Belehrungen! Ich wollte nur mal gerne wissen, wie Ihr das so gehandhabt habt, gerade mit nem großen Geschwisterkind?
Und ich weiß auch, dass Ihr mir die Entscheidung nicht abnehmen könnt! Möchte nur gerne Erfahrungswerte.
Und falls sich jemand richtig gut auskennt: Wenn ich jetzt doch weiter stillen möchte, klappt das überhaupt, nach dem Tee und vorallem den Globulis (Phytolacca D6), die sollen ja sehr gut sein und schnell helfen... #zitter

Schonmal vielen Dank und einen schönen Feiertag!
#winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ob du noch Stillen magst oder nicht, musst du wissen. Wenn ja lass einfach den Tee und die Globulis und die Flasche weg und gut. Übrigens stillt man nicht von jetzt auf gleich ab. Kein Wunder, dass du Schmerzen bekommen hast. Wenn du abstillen möchtest, dann ersetze nach und nach die Stillmahlzeiten. Habe aber das Gefühl, dass du nicht mehr stillen willst und nun "Bestätigung" suchst. Milch ist IMMER genug da und sie ist auch IMMER "fett genug". Still oder lass es. Das ist allein deine Entscheidung und du musst dich auch vor niemandem rechtfertigen.

LG

2

Ob du stillen willst oder nicht, musst ganz alleine du entscheiden. Ich habe das Gefühl, du hast bereits beschlossen, abstillen zu wollen und suchst hier Bestätigung, dass das richtig so ist. Du versuchst, dein Vorgehen (Tee, Globuli) zu rechtfertigen.

Dass deine Milch nicht mehr fett genug ist, ist Blödsinn. Solltest du stillen wollen, informiere dich bitte richtig über das Stillen.

LG

3

Na, danke für Deine "einfühlsamen" Worte!
Wie man vielleicht auch aus meinem Text auch lesen kann, weiß ich nicht, was ich will! Ich suche auch keine Bestätigung, sondern möchte einfach nur mal hören, wie andere es gehandhabt haben, gerade wenn Geschwister da sind!
Und ich weiß auch, dass ich mich nicht rechtfertigen muss, aber nach dem Drama bei meiner Tochter (sie war in der Kinderklinik und danach ging irgendwie gar nix mehr), wobei ich mir sogar von der Schwiegerfamilie anhören mußte "Sogar Tiere können das!" kann man meine Sorge vielleicht ein bißchen verstehen?!
Naja, ich werde sehen was ich mache.
Dachte nur, man bekommt vielleicht einfach ein paar Tips verpackt netten Worte hier...

4

O.k. also irgendwie werde ich hier irgendwie absolut falsch verstanden! #kratz Ich suche weder jemanden, der mir die Entscheidung abnimmt, noch will ich mich irgendwie rechtfertigen! Naja, egal...
Aber da man Beiträge ja nicht so einfach löschen kann, bitte einfach nicht mehr auf meine Frage antworten!
Ich wünsche allen einen schönen Tag ohne #wolke

5

Oje fühl dich doch nicht so angegriffen #winke

also meine große ich 3,5und mein sohnemann 3 monate.Ich stille auch vollud hab mir auch schon überlegt ob es einfacher wäre die flasche zu geben da er auch sehr oft trinkt (nachts auch so 2-3mal)
Aber ich möchte das so lange wie möglich machen habe ich für mich beschlossen und mache nun alles damit es noch ein weilchen klappt!!! (habe mir 6 monate als ziel gesetzt dann fange ich an ab zu stillen...)

die milch ist wirklich immer fett genug diezusammensetzung ist genau auf dein baby gerichtet.

ich würde s an deiner stelle noch einweilchen machen. abstillen kommt früph genug und du weisst ja selber wie schnell die kleinen groß werden! also versuch es noch zu geniessen!

lg

6

Hallo! :-D
Ich fühle mich nicht angegriffen, nur hatte ich den Eindruck, dass nicht verstanden wurde, worum es mir eigentlich ging. Aber da Du es verstanden hast, hab ich mich wohl doch nicht so ganz missverständlich ausgedrückt?!
Ich hatte eigentlich auch vor zu stillen, bis der Kleine 6 Monate alt ist. Meine Tochter ist noch keine 2 1/2 Jahre alt und es ist manchmal echt schwierig, weil man halt einfach noch nicht so gut an ihren Verstand appelieren kann.
Ich muss auch zugeben, dass ich es zwar schon schön fand bzw. finde den Kleinen zu stillen, aber darin nie so glückseelig war, wie das viele hier beschreiben! Und ich hatte von Anfang an immer Angst, dass er nicht satt wird. Diese Angst war mein ständiger Begleiter. Auch wenn meine Hebamme immer sehr zuversichtlich war und mir Mut gemacht hat.
Naja, irgendwie muss ich mir dann jetzt doch mal darüber klar werden, was ich will.

Im Übrigen habe ich einen Bericht gelesen, dass trotz der steigenden Zahl der Stillenden die Allergien weiter stark angestiegen seien. So ist mittlerweile wohl die Empfehlung, doch so um das Ende des vierten Monats mit der Beikost zu beginnen. Nervig, dass fast im Jahresrhythmus andere Empfehlungen gegeben werden... Man kann sich ja auf nix mehr verlassen! ;-)

Danke Dir!
#winke

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich war genau in der gleichen Situation. Schlechtes Gewissen, der Großen gegenüber, aber auch gestresst, weil die Kleine recht schwierig an der Brust getrunken hat. Dann Tee getrunken, und Globulis genommen, doch wieder angelegt, ein einziges hin und her.

Ick kann nur sagen, ich bereue das abstillen, da meine Kleine an der Flasche auch nicht ruhiger trinkt, als an der Brust. Zudem empfinde ich jetzt das Flaschen machen in der Nacht als besonders lästig und aufwendig!

Überlege es dir gut, nicht das du es auch bereust. Deine Kleine trinkt ja jetzt auch nicht super häufig. Versuche vielleicht dann auch mal dich gezielt nur der Großen zu widmen. Die Kinder stecken das besser weg, als wir denken.

Ich wünsche dir alles Gute, du wirst deine Entscheidung treffen, welche auch immer. Wenn du gerne stillst, dann bleib dran.

Lg

11

Ja, dieses Hickhack hab ich auch. Erst der Gedanke "Nein, ich hör auf zu stillen" und fünf Minuten später leg ich ihn wieder an... Dann klappt es nicht so wirklich, er wird ganz unruhig (wobei ja auch die große im Hintergrund spielt und er was mitbekommen möchte) und dann denk ich wieder "Na, dann laß ich es eben"...

Ich denke, ich werde weiter stillen. Milch ist ja noch da, wenn auch relativ wenig, aber das wird sich ja steigern lassen.
Danke!
#winke

9

HI,

ich kann nicht so recht raushören ob du stillen möchtest oder nicht. Es hört sich so an, als ist das stillen kein Problem für dich. Allerdings hört es sich auch so an, als weißt du nicht so recht was du willst..
Warum kannst du denn trotz stillen deiner großen Tochter nicht gerecht werden? Wielange trinkt dein Baby denn?
Ich bin auch sehr schlank (1,50m/46kg) und meine Tochter gedeiht super! Sie ist ca 70cm bei 9kg. Sie sieht wirklich propper aus. Allerdings kommt sie von Anfang an im Durchschnitt alle 3 Std. Mal ist es etwas länger, mal ist es auch kürzer. Aber da ein Stillabstand von tagsüber 3-4 STd ganz ok ist, mache ich mir über den Fettgehalt keine Gedanken. Denn ich bin mir sicher dass sie satt wird.

Ich denke dass du trotz Tees usw weiter stillen kannst. Dein Baby ist ja heute morgen auch satt geworden..

lg Laila

12

Ja, ich weiß tatsächlich nicht recht, was ich will!
Ich finde es sehr schön, wenn wir morgens im Bett kuscheln und ich ihn stille. Wenn ich aber mittags beide hingelegt habe, die Große wach wird und wir darauf warten, dass er auch wach wird (was wir nicht immer machen, aber ich möchte ihn nicht jedesmal wecken, ist ja auch gut, wenn er mal schlafen darf) und ihn dann noch stillen muss, tut mir meine Tochter auch wieder leid, weil sie so lange warten muss und sie ist halt auch erst 2 1/2 und versteht vieles ja auch noch gar nicht so. Wobei sie für ihr Alter schon sehr verständig ist...
Naja, Flasche geben ginge dann eben in fünf Minuten (wir haben`s ja mehrmals getestet #hicks) und stillen dauert dann schon so 20-30 Minuten (ich weiß, das ist jetzt auch nicht die Welt).
Ich werde wohl doch weiter stillen. Hoffe nur, dass ich die Milch wieder in Gang bekomme! Ich Doofie! :-[
Vielen Dank für Deine Antwort!
#winke

13

SChön dass du dich für das Stillen entscheidest. Dein Bauchgefühl hat dir wohl doch gesagt was besser ist..

lg Laila