Nach nur 9x pumpen bereits schmerzende Brustwarzen... Hilfe!!! Nur eine Brust relaktieren?

Guten Morgen ihr Lieben!

Wie ich bereits oben geschrieben habe: Es fängt schon an mit schmerzenden Brustwarzen, was ich vom letzten dauerhaften abpumpen nicht kenne. Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich "trocken" pumpe? Oder habe ich meine Medela Symphony falsch eingestellt?

Dazu kommt noch, dass die rechte Seite, bei der es schon "damals" schwieriger war, nicht so recht will. Habe nun überlegt, ob ich nur die linke Seite stimulieren soll, rechts ging mir mein Kind schon damals nicht dran und hatte dementsprechend auch weniger bis fast keine Milch.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Ob die Pumpe falsch eingestellt ist, kann man wohl nur sagen, wenn Du Deine Einstellungen verrätst.
Ansonsten könnte auch die Größe des Brusttrichters in Frage kommen. Oder noch was anderes?

Gruß Lucccy

2

Hallo Lucccy!

Anfangs hatte ich beides (die Medela-Pumpe arbeitet ja erst mit kurzen, schnellen "Zügen", dann mit längeren, tieferen) auf höchster Stufe, nun bin ich etwa im oberen Drittel mit Tendenz zur "Hälfte", da ich es anders nicht mehr aushalte. Allerdings denke ich, dass es so doch kaum noch was bringen dürfte zum Anregen, oder?

Das mit dem Brusttrichter habe ich mir auch schon überlegt, aber bei der vorherigen Pumpe hat mir die Standardausführung auch gepasst. Woher weiß ich denn, dass die Größe falsch ist?

12

Hallo,

Du kannst die Pumpe deutlich weniger stark einstellen!
Ich habe (wenn ich mich richtig erinnere) mit 4 Tropfen gepumpt. Anregen schafft man über die Häufigkeit des Pumpens, nicht durch die Stärke.

Gruss Lucccy

3

durchhalten das geht vorbei! das kommt vom trocken pumpen hatte ich auch! Aber glaub mir sobald du wieder genug milch hast is das vorbei!

4

Danke! :-)
Das war ja auch mein Gedanke weil es sich anfühlt als ob die zarte Haut an der Pumpe "scheuert". Kann ich das Ganze irgendwie "ölen"? Mit Vollmilch zB oder auch Creme? Momentan kommt ja keine Milch, sprich, mein Baby bekommt das ja auch nicht ab..

5

hast du brustwarzensalbe da? damit die warze einschmieren dann is es besser und nach dem pumpen nen kalten aber vorher aufgebrüht teebeutel schwarzen tee drauf das hilft :)

du packst das! ich würde beide brüste nehmen! nich nur eine :)

weitere Kommentare laden
8

war bei mir am anfang auch so, durchhalten! Jetzt wo die Milch fließt, tut es gar nicht mehr weh, außer dem Milchspendereflex.
Was mir geholfen hat: eine Fettcreme auf den Warzenhof schmieren, bevor du pumpst. Dann läuft es wie geschmiert und hat auch kaum mehr weh getan;-)

9

Habe das grade so probiert, ging viiiiel besser!
Wie lange musstest du denn "trocken" pumpen?

11

Das freut mich! Ist ja eigentlich logisch, dass es trocken reibt: die Muttermilch ist ja auch eine gewisse "Schmiere", da fetthaltig.
Ich glaube, es waren drei Tage, wo nur sehr wenig bis gar nichts kam, aber in der Zeit konnte ich sie auch noch nicht richtig anlegen. Kaum hatte ich sie soweit, dass sie an die Brust ging, verlief es jeden Tag besser. Aber so lange machen wir das auch noch gar nicht, gerade mal eine Woche. Ich denke, man muss einfach Geduld haben, nicht aufgeben. Du, wir schaffen das!#liebdrueck

10

hallo,
ich habe seit paar Tagen auch gleiche Problem.
Zuerst die Pumpe richtig einstellen (habe auch zuschnell eingestellt um zeit zusparen vorallem Nachts) dann habe prenahrung besorgt damit mein Brust mindestens 1 Tad Ruhe hat und habe ein wenig Honig auf Brustwarze getan, das hat geholfen , jetzt ist so nähmlich......ich hatte viel zuviel Milch, jetzt ist es weniger geworden, am besten ist wenn das Baby ( richtig) saugt, es gibt aber schlaffmäuse die direct beim füttern einschlaffen dann bleibt nur pumpen.

LG Kesha