Was mache ich noch in den selbstgekochten Möhrenbrei wg Verdauung?

Hallo,

Frage steht ja schon oben!

Ich habe den Brei eingefroren, ich habe hier mal gelesen das man etwas Apfelsaft hinzugeben kann. Kann man das? Muss das extra Babyapfelsaft sein oder kann ich auch normalen 100 %igen Fruchtsaft nehmen? Kann ich das nach dem ausfrieren dazugeben oder muss das eigentlich schon vorher dazu?

Habe gerade erst mit Beikost angefangen, meine Motte ist 4,5 Monate.

Und noch eine andere Frage, gibt es eine Vorgabe wenn ich denn dann mal Kartoffeln dazugebe in welchem Verhältnis das zu einander sein muss oder ist das nur bei Fleisch wichtig? Kann ich das nach Gefühl machen?

Danke schonmal!

LG Steffi mit Hannah & Ida

1

huhu =)

1 TL Rapsöl reicht. Apfelsaft würd ich irgendwie nicht machen..alleine wg dem wunden Po ggf hinterher?

LG
Corinna
mit Leon (10Mon.)#verliebt

2

Hm....Rapsöl hab ich jetzt gerade nicht hier...müsst ich dann morgen früh noch besorgen ;-)

Weil mir mal jemand sagte man soll am Anfang nichts reinmachen nur pure Möhre halt mit dem dampfgegarten Wasser mischen..

LG

5

ne rapsöl ist wichtig. alleine wg der verdauung und damit man vitamine aufnehmen kann :))

3

Hallo,
Es wird empfohlen, etwas Saft hinzuzufügen, damit Vitamin C zugeführt wird. Ich habe immer etwas Obst (am Anfang hauptsächlich Birne) aus dem Gläs´chen untergemischt (nach dem auftauen). Das hat den gleichen Effekt.
Kartoffeln kann man zufügen, wenn das Gemüse gut vertragen wird. Das Verhältnis sollte 1:2 (1 Teil Kartoffeln, 2 Teile Gemüse sein).
Viel Erfolg!

4

Das Öl ist wichtig, du hast bestimmt schon mal was von fettlöslichen Vitaminen gehört? Außerdem braucht der Körper die im Rapsöl in hohen Dosen vorkommenden einfach ungesättigten Fettsäuren. Der Saft im Brei wird zu Thema Nährstoffaufnahme erst wichtig, wenn du Fleisch im Brei hast. Das tierisches Eisen wird am besten vom Körper aufgenommen udn noch besser klappt dies mit Hilfe von Vitamin C. Vorteilhaft ist dann natürlich, dass es sich auch gut auf den Stuhl auswirken kann. Du kannst auch normalen 100% Saft nehmen, es muss auch nicht immer Apfel sein.
Du kannst beides nach dem auftauen dazu geben oder auch vor dem einfrieren, dann am besten schonend über Nacht im Kühlschrank auftauen.
Sättigungsbeilagen immer nur 1:2 dazu geben, hast du 100g Möhren also nur 50g Kartoffel, Reis etc.
Du könntest auch Obstbrei dazu geben oder in im Anschluss füttern, muss aber eben sehen wie die Fruchtsäure in diesem jungen Alter vertragen wird. Du könntest aber auch einfach mal das Gemüse wechseln, Pastinake und Kürbis stopft nicht so- Öl ist trotzdem wichtig ;-)

6

rapsöl, aber apfelsaft bitte nicht, da schmeckt der brei nur nach apfelsaf, den apfelsaft kannst du mit wasser zum trinken zum brei geben oder du gibst hinterher etwas apfelobstmark.du kannst kartoffel von anfang an dazu geben, so wie nudeln oder reis. man muss keine gemüse oder andere sachen tage lang so testen, wenn dein kind auf was allergisch ist merkst du schnell, wenn man mehre sachen gleichzeitig gibt müsste mal halt testen was es war. du kochst einfach nach gefühl.