Allerletzte Tips gesucht: Fleischlöcher in den Brustwarzen

Obwohl er mein 2. Kind ist und ich das erste fast 2 Jahre gestillt habe, haben wir wieder (war beim ersten auch zu Beginn so) massive Stillprobleme.

Ich habe vor allem in der linken Brustwarze ein großes Loch in dem das offene Fleisch zu sehen ist. Wenn er an diese Seite andockt, dann kann man sich vorstellen, was das für Schmerzen verursacht.

Mit meiner Hebamme habe ich schon folgende Dinge versucht:
- Anlegetechnik überprüfen: Mache alles richtig
- Stillposition wechseln: Hat keine Auswirkung
- diverse (Heil)salben (Mercurialis Perennis, Calendula, Rosatum, angemischte Salbe aus der Apotheke, Lanolin): Die Heilsalben machen es nicht wesentlich besser, vielleicht minimal, aber zumindest nicht schlechter. Lanolin macht es eher schlechter.
- Tanolact-Bad: keine Wirkung, trocknet höchstens die ganze BW aus.
- Multi-Mam Kompressen: Bisher etwas Erleichterung, momentan keine Wirkung
- Wolle Seide Einlagen: Damit klebt die BW zumindest nicht am BH fest.

Nächste Woche bin ich mit dem kleinen bei unserer Ostheopathin, vielleicht hilft das ja auch etwas... Ich habe machmal das Gefühl, dass er sich beim Anlegen sehr steif macht und nicht immer den Mund ganz auf.

Gibt es noch andere ultmative Tips??

Mir fällt nichts weiter ein, ich würde wohl alles dafür machen, dass ich nach fast 5 Wochen mal nicht weinen muss.

#danke

1

Halli Hallo...

ich hatte auch sehr wunde BW und habe auf Stillhütchen umgestellt nachdem ich ca 1 1/2 Wochen abgepumpt und über Flasche gegeben habe, damit sich meine BW erstmal erholen konnten.

Vielleicht ist das für dich eine Möglichkeit :0)

LG Lucie

2

Vielleicht mal Ne Stillberaterin kontaktieren,die haben meist mehr Ahnung als Hebammen ;)

Meiner Ehrliche Meinung,ich wurde nicht mehr stillen!
Für mich wahre das zuviel Theater!lieber ein zufriedenes Flaschenkind als ein unzufriedenes Stillkind incl.kaputter Brustwarzen!

Trotzdem alles gute noch für euch

lg

3

Abpumpen!!!

Habe ich anfangs auch so gemacht. Abstillen war so früh nie eine Option für mich. Hast schon viel zu lange gewartet.

Außerdem laufe ich so oft es geht oben ohne rum oder nehme Elaneesalbe. Das hilft super.

LG

4

Lasern hilft wohl sehr gut um die offenen Stellen zu schließen. Eine Bekannte aus der Stillgruppe hatte ebenfalls schon richtige Löcher in den Brustwarzen und hat die übers lasern wegbekommen. Dauert halt, je nach Tiefe der Löcher, auch seine Zeit. Vielleicht hilfts dir!

5

Mir fallen spontan Stillhütchen ein und es gibt Stilleinlagen aus Silikon. Da klebt nichts. Soll laut einer Freundin super sein.

Alles Gute.
Lg Nicole

6

Hallo,
Ich hatte nach jedem stillen die bw mit Stärke gepudert, Traubenzucker geht auch. Und eine rohe Kartoffelhälfte mit Loch für die bw drauf, vorher im Kühlschrank kühlen. Hat bei mir wirklich gut funktioniert!!
Drücke die Daumen!
Lg

7

Hallo,

bin neu hier im Forum, aber deine Situation hat mich so an meine erinnert, dass ich micht trotzdem traue. Mein Sohn hatte grosse Probleme mit dem Andocken und trinken, dementsprechend hatte ich die ersten 6-7 Wochen fast andauernd wunde und offene Brustwarzen. Ich habe auch alle deine genannten Tipps ausprobiert, ohne wesentlichen Erfolg. Was mir geholfen hat:

- eine tolle Hebamme, die auch Stillberaterin war (vor allem zur seelischen Unterstützung)
- Abpumpen an der schlimmsten Seite, bis die Warze wieder verheilt war
- Anstatt Stilleinlagen Milchauffangschalen, da klebt nichts an und es kommt Luft an die Brustwarze (gibt's z.B. von Medela). Aber nicht andauernd tragen, sonst kann es zu Druckstellen kommen.

- teilweise Umstellung auf Flasche, um mich zu entlasten. Wir haben den Special Needs Feeder von Medela benutzt und es kam zu keinerlei Saugverwirrung. Ich stille jetzt (er ist 4 Monate) voll, und bin heilfroh, dass er auch mal die Flasche nimmt.

- Durchtrennung eines leicht verkürzten Zungenbändchens, das offensichtlich die Andockprobleme verursacht hat. Das machen nicht alle Ärzte, man muss sich erkundigen. Die, die das machen, schauen erstmal ob das Bändchen verkürzt ist. Das wird dann unter lokaler Betäubung durchgeschnitten und blutet noch nicht einmal. Von da an war eine stetige Verbesserung des Saugens zu beobachten, weil er erstmal mit seiner neu gewonnenen Beweglichkeit der Zunge umgehen lernen musste. Aber das hat das Problem für uns gelöst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Ich weiss, wie belastend das alles ist. Lass dich nicht unterkriegen und hör nicht auf zu viele Tipps von zu vielen Leuten. Auch mit Flasche kann man sein Baby gut und mit viel Liebe ernähren. Es ist auch wichtig, wie es dir geht!

Alles Gute!

8

Hallo und danke für die netten Antworten!

Also, Stillhütchen habe ich auch schon probiert (beim ersten Sohn ging es einmal ganz gut, beim zweiten Mal haben sie die BW blutig gemacht). Der neue Sohn trinkt gar nicht daraus.

Abpumpen habe ich schon öfter gemacht. Er nimmt auch gut die Flasche (Medela Calma). Aber mir bricht es das Herz sie ihm länger zu geben. Menno, weiß auch nicht.
Noch viel mehr würde Abstillen mir das Herz brechen. Das ist absolut keine Option für mich, komme was wolle.

Brustwarzenschoner: Hatte ich auch beim ersten Kind. Machen aber irgendwie ein feuchtes Klima und alles noch schlimmer. Ja und Druckstellen bekomm ich auch schnell davon. Ich lasse das Shirt immer noch eine Weile offen nach dem Stillen, Salbe dann und mache dann die Stilleinlagen samt BH an.

Stilleinlagen aus Silikon: Sind da die MamaPads gemeint? Die darf man bei kaputten BW nicht verwenden, außerdem kleben die ja alles Luftdicht hab. Aua, das muss wahnsinnig schmerzhaft sein beim Ablösen!

Lasern: Das hab ich in der Tat noch nicht probiert. Wer kann sowas??

Zungenbändchen: Auch noche eine Möglichkeit. Wir haben Montag U3 und ich lass mal die KiÄrztin draufschauen.

Traubenzucker: Kenn ich auch noch nicht. Was genau soll daran helfen? Probier ich mal aus.

Also lieben Dank noch mal für die Antworten!

PS.: Bei meinem ersten Sohn hat es irgendwann aufgehört (sonst wären es nicht 2 Jahre geworden ;-) ich weiß nur nicht mehr wann und warum. Aber das gibt mir Hoffnung, dass das kein Schrecken ohne Ende ist

10

Der Traubenzucker/ Stärke sorgt für trockenheit, damit es heilen kann. Die Stärke soll auch noch irgendwie heilen, daher die Kartoffel. War ein Tipp meiner hebi und hat wirklich geholfen. In dem nassen "klima" werden die bw nur noch mehr wund.
Einfach nach jedem stillen ordentlich pudern u dann die lansinoh stilleinlagen. Die halten wirklich gut trocken.
Lg

12

huhu, dann ist das nichts für mich, es sind trockene Wunden, es nässt nicht....

weitere Kommentare laden
9

Du Arme!!!
Ich kenne das Problem auch... Leider! Allerdings stille ich seit über 5 Monaten, bin meine 'Löcher' in den BW also losgeworden (zum Glück!)... Mir haben Stillhütchen, MultiMum-Kompressen und Heilwolle (Apotheke) geholfen.
Viel Glück und alles Gute!
eva1983