Baby möchte nur selbst von Löffel essen

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Meinung... ;-)

Wir haben vor gut einer Woche (zum 3. Mal) mit Beikost angefangen. Jetzt ist es so, dass mein Sohn (Frühchen mit knappen 7 Monaten, korrigiert 5 Monate) seinen Mund nur aufmacht, wenn er selbst den Löffel halten darf. Komme ich mit dem Löffel an, macht er partout nicht den Mund auf. :-[

Ist das jetzt ein Zeichen, dass er eigentlich noch nicht beikostreif ist? Aber, wenn er selbst den Löffel hält, dann führt er bereitwillig den Löffel samt Brei zum Mund und schmatzt kräftig.

Nur dauert natürlich die Fütterei so um so länger, aber das würde ich selbstverständlich in Kauf nehmen. :-)

Was meint ihr? Gibt es Tipps, wie er doch noch den Mund aufmacht, wenn Mama ihn füttern möchte? ;-)

Danke schon mal für Eure Meinungen. #danke

LG Falca (mit Timo geb. in der SSW 31+4)

1

Wenn er selbst den Löffel nehmen kann und diesen zum Mund führt, würde ich das schon als beikostreif verstehen. Von daher würde ich ihm den Löffel lassen. Zudem würde ich zusätzlich Fingerfood anbieten. So kannst du auch gut herausfinden, ob ihm mit den Fingern essen auch so gut gefällt :-)

Liebe Grüße,
majixx

2

Lass ihn doch einfach selbst machen, wenn er das so moechte. Ist doch eh praktischer so :-)

3

Hallo,

ich habe meiner Tochter von Anfang an einen Löffel in die Hand gedrückt. So war sie beschäftigt mit Essen in den Mund bekommen ;-) (es war so süß, wie sie es versucht hat #verliebt) und ich konnte nebenbei etwas in sie hineinbekommen, klingt zwar irgendwie blöd, aber sie hat dann mehr gegessen, als wenn sie keinen eigenen Löffel gehabt hätte.
Nach und nach konnte sie besser selber essen und irgendwann hat sie alleine gegessen.
Ist doch besser als wenn man das Kind immer füttert und mit 1,5 Jahren sagt man dem Kind dann, dass es doch jetzt alt genug wäre und es alleine essen muss.

LG Vanessa