bin gerade irgendwie ein bischen enttäuscht - Relaktation

Hallo,

vielleicht erwarte ich auch zuviel und ich muss mehr Geduld haben - ich weiß auch nicht.

Meine Kleine ist seit gestern abend nicht mehr mit dem BES zugefüttert worden. Habe es ihr immer wieder angeboten, aber nachdem sie sich an der Brust müde getrunken hatte, hat sie an dem BES hinterher nicht mehr gesaugt.

Habe mich schon gefreut, dass es anscheinend ausreicht, sie zu stillen... Nur hat sie gerade eben das Angebot des BES nun doch angenommen und 40 ml davon getrunken.

Außerdem habe ich sie heute morgen nackt gewogen, um das Gewicht unter Kontrolle zu haben. Gerade eben habe ich sie wieder nackt gewogen und sie hat 10 g abgenommen, statt zugenommen.

Warum um Himmels Willen hat sie dann nicht mehrmals heute am BES getrunken?? War sie dann zu müde, um zu trinken und ich hätte das BES früher zuschalten sollen und nicht erst, als sie an der Brust müde geworden ist.
Eigentlich weiß ich ja, dass wir Geduld brauchen, aber ich hatte mich halt schon so gefreut... Vor allem das Gewicht macht mir Sorgen.

Ich brauche Zuspruch, mein Mann ist da eher eine negative "Hilfe", und dann heute noch meine Schwiegermutter, die es gar nicht gut fand und ihren Sohn unterstützt hat. Meine Kleine würde verhungern etc....

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du Must euch zeit geben,relaktation geht nicht von heut auf morgen!Schau mal im Netz wie lange andere Frauen dafür brauchen!;)

Das wird schon :)

lg

5

stimmt, du hast recht. Eigentlich kann ich schon stolz darauf sein, was ich inzwischen erreicht habe. Danke...

2

Ich habe zwar keine Ahnung von Relaktation, aber bezieh die Situation deines Babys mal auf dich:
Hast du immer genau den gleichen Hunger?
Wenn du ganz harte sachen isst, bist du dann nicht eher müde als wenn du Suppe schlürfst?
Machst du dir Gedanken, wenn du gestern 61,1kg gewogen hast und heute 61,2kg?

Ich denke man sollte schon in Blick haben, dass die kleine insgesamt zunimmt, aber nicht (ich übertreibe mal) stündlich draufschauen, das macht doch nur kirre.

Alles Liebe #herzlich

6

Musste gerade über mich selbst schmunzeln, vielleicht mache ich doch etwas zuviel Aufhebens um 10 g. Es war nur heute schon so demotivierend, den ganzen Nachmittag nur Schlechtes über das Stillen zu hören. Dass ich verantwortungslos und egoistisch handeln würde. Der Kleinen würde es mit Flasche besser gehen, zumal ich sowiso NIE genug Milch haben würde...

Danke für deine Antwort!

3

Hallo! :)

Ich finde es toll, wie du dich anstrengst um deine Maus wieder stillen zu können. Schade auch, das dein Umfeld dir keine Hilfe ist. Ich kenne das leider - mein Verlobter steht zwar dahinter, meine Familie ist da aber eher zögerlich und schiebt jeden Pieps und Pups des Kleinen aufs Stillen.

Wann hast du sie denn zum letzten Mal gewogen, also ab wann ist die Abnahme passiert? Oft wiegen Stillkinder einfach zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich viel, sie trinken ja nicht immer dieselbe Menge. Wenn du dir Sorgen machst, ob sie genug kriegt, kannst du vor und nach dem Stillen wiegen. So hast du eine ungefähre Übersicht wieviel sie trinkt. Damit macht man sich aber auch schnell verrückt. Mal ist es viel, mal ist es wenig. So sind die kleinen Schlingel halt. :)

Solang du dir Sorgen machst, kannst du auch vor Ende der Stillmahlzeit das BES laufen lasse. Habe es jetzt auch eine Woche verwendet, weil mein Kleiner ohnehin zögerlich zunimmt und die letzten 1,5 Wochen an der Brust Theater gemacht hat. Habe ich es von Anfang an zugegeben, hat er gute 100ml weggepumpt. Habe ich es gegen Ende der Mahlzeit dazu gegeben, waren es vielleicht 20-30ml. Jetzt braucht er gar nix mehr. Würde ich es aber von Anfang an wieder mitlaufen lassen, würde er mit Sicherheit wieder einiges wegtrinken. Was ich sagen will: Wenn du dir Sorgen machst ob deine Maus nun schlecht zunimmt, lass einfach nach der Hälfte der Trinkzeit noch etwas zulaufen, so bekommt sie auf jeden Fall genug, trinkt aber auch aus der Brust noch ausreichend lange.

Lass dich jetzt aber nicht verunsichern. Du bist auf dem besten Weg und diese kleine Hürde kriegst du auch noch in den Griff! #liebdrueck

4

Hallo,

ich habe sie heute morgen gewogen und jetzt gerade. Also sprich, die 10 g Abnahme ist zwischen heute morgen und jetzt passiert.
Von geestern vormittag auf heute vormittag hat sie 20 g zugenommen, aber gestern hat sie das BES auch noch etwas mehr in Anspruch genommen. Vielleicht mache ich es wirklich so, dass ich das BES zuschalte, bevor sie zu müde wird.
Ich danke Dir sehr!

12

Da hat sie bestimmt ordentlich was rausgestrullert. :) Nur keine Panik!

Ich dachte auch, als ich die Woche mit BES zugefüttert habe, das mein Kleiner ja plötzlich sooooo toll zunimmt. Bis ich gemerkt habe, dass er schon davor ordentlich zugelegt hatte und auch danach nochmal brav zugelegt hat. Das lag also nicht am zufüttern, sondern einfach daran das er grad generell wächst und zulegt.

Halte durch und versuch wirklich nur einmal die Woche zu wiegen, möglichst immer zur selben Tageszeit.

weiteren Kommentar laden
7

meine liebe
lass das BES weg, sie wird ja offensichtlich satt, nicht umsonst hat sie sonst nix getrunken!

die 10 g können auch grade ausgepullert sein oder ausgekäckert oder was weiss ich was! !So schnell nimmt kein Mensch zu und ab also an richtig echtem Gewicht!
das is kein dramatischer gewichtsverlust! Mach dir mal nich so viele gedanken!
Es klappt doch alles super! Du kannst total stolz auf dich sein und solltest dir nicht rein quatschen lassen! Ziehs durch, dein Kind macht so schön mit!

Solange deine süße mind 6 Nasse windeln hat is alles bestens!

Und lass das mit der Wiegerrei frühs und mittags und was weiss ich wann..
1 x die Woche reicht völlig aus! Vertrau dir selbst mal ein bisschen mehr!

Du packst das! Und ihr machts wirklich super!

8

Du weißt gar nicht, wie sehr mir dein Beitrag gerade geholfen hat. Ich mache mich wirklich verrückt mit der Wiegerei. Ich vertrau jetzt mal meinem inneren Instinkt und der sagt, dass doch alles in Ordnung ist!

9

genau :) Kopf hoch ich bin mir sicher ihr schafft das!

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

Hab da mal eine Frage was ist eine Relaktation? und was ist BES?

konntest du am anfang oder nach kurzer zeit nicht stillen, und jetzt versucht du es wider?
wen ja hut ab das finde ich echt toll, und sehr schade das du so wenig unterstützung bekommst. wie alt ist deine kleine?

ich denke das wen du wiegst höchstens einmal am tag, z.b am morgen. oder wen es geht nur wöchentlich.

so lange deine kleine regelmässig nassewindeln hat ist alles inordnung. übrigens wen du stillst (vollstillst) dan kan es sehr gut sein das deine kleine "nur" alle 7-10 tage eine volle windel hat, oder aber auch 7-10 mal am tag die windel voll ist. nicht das du dich von mann und schwiegermutter verunsichern lässt.

meine tochter war bei der geburt 4050gr schwer. sie hat dan ganz langsam zugenommen, ein arzt hat mich dan sehr verunsichert ich solle zufüttern, oder mit brei anfangen und das mit 3 monate, da sie viel zu leicht sei, erst recht mit dem start gewicht. da sie aber nicht sehr oft an der brust getrunken hat, habe ich versucht sie 1-2 mal mehr zu stillen, aber das hat sie so aus dem ryhtums gebracht, das sie noch viel weniger getrunken hat als davor.

da habe ich mir einen anderen arzt gesucht, und wider nach ihrem ryhtums gestillt.
der neue arzt fand das sie zwar für ihr anfangsgewicht und ihre grösse eher ein leicht gewicht sei, aber da sie sonst sehr aufgeweckt und seiner meinung nach sonst relativ weit in der entwicklung ist sei alles in ordnung. und still kinder können diese gewichts kurve gar nicht halten.

unsere kleine ist immer noch ein leicht gewicht, aber sie ist gesund und munter, und isst zum teil mir die haare vom kopf. sie ist nun 2 jahre alt gute 85cm gross und wiegt gerade mal etwas mehr als 11 kg vileicht nun 12kg.

wünsche dir alles gute
lg nana

14

Hallo,

ich durfte wegen Medikamenteneinnahme nicht stillen:-( mir hat das von Anfang an zu schaffen gemacht. Die Medis sind inzwischen draußen und mir kam der Gedanke des Relaktierens... Du hast recht, Relaktieren ist, wenn man nach dem Abstillen wieder stillen möchte.

BES heißt Brusternährungsset, dabei wird das Baby direkt an der Brust zugefüttert und es kommt nicht erneut in die Saugverwirrung mit Fläschen etc.

Ich danke Dir für Dein Mut-Mach-Posting!

19

Das tut mir leid, kan dir einbischen nach fühlen wie du dich fühlst.

ich muste meine tochter ganz aprupt abstillen, hatte einen unfall wurde operiert und bekam starke medis, die mit dem stillen nicht zu vereinbaren waren.
nur war meine tochter damals schon 18 monate und hat nur noch in der nacht getrunken.
aber trozdem hat es mir weh getan, wollte eigentlich das sie sich wie mein sohn selbst abstillt.

sie hatte aber keine probleme damit, eine kurze zeit wollte ich wider anfangen,aber da ich entlich mal etwas mehr schlaf bekam, durch das nicht stillen, habe ich nicht mehr angefangen. ;-)

ich würde mich den ausagen der anderen anschliessen, evt hatte deine klein kurz davor in die windel gemacht und dadurch weniger gewogen.

es ist sicher schwierig nun anzufangen zu stillen, aber ich finde es super das du es probierst. habe vor kurzem gehört das auch frauen die kein kind bekommen haben durch häufiges abpumpen oder ein kind ansetzen auf einmal milch produzieren können.
also wen das stimmt, dan wirst du sicher in kürzester zeit, kein problem mehr haben bei stillen und brauchst nicht mehr mit dem BES zu arbeiten.

viel glück und viel spass beim stillen.

lg nana

11

Hallo!

habe keine Ahnung wie alt dein Baby ist aber Ich habe von Anfang an gestillt-habe KEINE Hebamme an der Seite gehabt.
Der kleine hat im ersten Monat abgenommen-kein Gramm#schock zu zu.Ich war am durchdrehen!#schmollEr hing eigentlich den ganzen Tag mit minimalen Unterbrechungen nur an meiner Brust.Aber ich hab mir auch vom Kinderarzt net rein reden lassen,ich hab alles gegeben das dass irgendwie klappt mit den stillen.Auch mein Freund war nich so begeistert#schmoll aber ich dachte einfach nur daran das ich es will und das es was wird.
ICh denke wenn Du durchziehst und nicht aufgibst wird das wieder was.
Muss echt sagen,die ersten Lebensmonate bis sich das mit den stillen richtig eingespielt hat sind wirklich anstrengend und man sorgt sich viel.#gaehn
Ich bin froh das ich durchgehalten habe.Ich drücke ganz fest die Daumen das alles klappt!#pro#klee

#winke

15

Mein Wille zum Stillen ist so groß, ich weiß, dass es letztendlich klappen wird, es ist nur nicht gerade so ein einfacher Weg...
ach so, mein Baby ist jetzt 7 Wochen alt, seit letzter Woche relaktiere ich.

13

Hallo!

Ruhig! Lass dich nicht verunsichern! Ich weiß, wenn Mann oder Mutter/Schwiegermutter nicht mit dahinter stehen, dann ist man schnell entmutigt :-(

Es kann natürlich sein, dass deine Kleine vor dem letzten Wiegen schon länger nicht "gemacht" hat, und jetzt direkt oder kurz davor eine riesen Ladung in die Windel gelegt hat (egal, ob nun Urin oder Stuhl).

Achte weniger aufs Gewicht. Wiege maximal einmal pro Woche! Besser, alle zwei Wochen.

Ob deine Tochter satt wird und genug trinkt, merkst du eher daran, dass die Windeln nass sind. Sie sollte mind. 6 nasse Windeln in 24 Stunden ahben (eine nasse Windel = gib 6 EL Wasser auf eine frische Pampers).

Wichtig ist auch, dass ihre Haut straff und rosig ist.

DAS sind die wichtigen Anzeichen für genug Milch. Und nicht (nur) das Gewicht!

Du machst das ganz wunderbar! Was ich bisher von dir gelesen habe ist bewundernswert! Mach weiter so! Du machst das spitze!

Alles Liebe!

16

Sie ist Weltmeisterin im Pieseln und "Kacki" machen, dann dürfte es ihr ja gut gehen:-)
Danke für`s Schreiben!