ab wann ist es langzeitstillen und findet ihr es negativ???

huhuu,
ich stille meine 15monate alte tochter noch abends, nachts und morgens, weil sie es so möchte :-p. wir hatten von anfang an eine unkomplizierte, schöne stillbeziehung, aber ich hätte nie gedacht, dass wir so lange stillen. am liebsten wäre es mir, sie wprde von alleine irgendwann aufhören. nun meine frage: durch das derzeitge cover der time ( eine mutter stillt ihr 3-jähriges) wurde mir bewusst, wie viele leute das abartig finden.

würde mich mal interessieren, was speziell mamas darüber denken...

daaanke und liebe grüße!!
#winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Du,

leider wissen nur die wenigsten Leute, daß das natürliche Abstillalter beim Menschen zwischen 2 und 4 Jahren liegt und finden es daher leider unangebracht (abartig finde ich eine zu heftige Formulierung#schock)!
Mein Minimann stillt mit 10 Monaten fast noch voll und viele finden dies auch ungewöhnlich (wie der wird noch satt etc.)#kratz!
Ich habe uns keine Deadline fürs Stillen gesetzt und werde ihn bestimmen lassen, wenn er keine Lust mehr auf Busenkuscheln hat.
Was die anderen denken oder sagen, ist mir ehrlich gesagt egal, da meistens nur Menschen, die keine Ahnung über das Stillen haben, sich negativ über Langzeitstillen äußern.
Es sagt schließlich auch keiner etwas, wenn die Flaschenbabys mit 1,5 Jahre noch ihre Milchflasche bekommen.

Liebe Grüsse,agrokate!

13

Das natürliche abstillalter liegt zwischen 4 und 7 jahren ;-)

2

Hallo,
ich habe das Cover ebenfalls gesehen und muss gestehen, dass ich das Bild auch merkwürdig finde. Ich kann nicht erklären, warum. Und das, obwohl ich meine Tochter (19 Monate) ebenfalls noch stille (zum Einschlafen und zwischendurch, wenn meine Tochter Nähe sucht). Ist doch bekloppt, oder #hicks? Ich stille total gerne und hätte nach den Startschwierigkeiten (schmerzende BW, Kind kam alle Stunde bis 2 Stunden) nicht gedacht, dass ich so lange stille.
Ich stille auch gerne. Wir waren vor nem halben Jahr soweit, dass sie nur noch zum Einschlafen gestillt werden wollte. Dann habe ich mich von meinem Nochmann getrennt und sie möchte seitdem wieder mehr. Ist aber auch OK, irgendwann möchte sie nicht mehr. Zur Not beantrage ich für die Abiprüfung eine Stillpause #cool.

Hast du gestern zufällig das Frühstücksfernsehen vom ZDF gesehen? Da wurde auch über das Langzeitstillen und dieses Cover gesprochen und ein Experte (Kinderarzt) wurde dazu befragt. Er meinte, dass Kinder nach dem 1. Geburtstag keine Mumi mehr bräuchten und dass sich ab diesem Zeitpunkt das "Selbst"bewusstsein entwickelt (das Kind erkennt: ich bin ich und Mama ist Mama). Wenn es aber zu diesem Zeitpunkt gestillt würde, kann es das nicht entwickeln. Und gestillte Kinder können auch nicht in den Kiga.
Ich war zwischen #rofl und #kratz und :-[. Was für ein Quatsch. Meine Tochter geht in die Kita, seit sie 10 Monate alt ist (sie isst im übrigen ganz normal vom Familientisch mit, war also essenstechnisch in der Kita kein Problem). Auch das Einschlafen geht in der Kita ganz problemlos, auch ohne Einschlafstillen. Und was das "Selbst"bewusstsein angeht, sie kann sehr wohl unterscheiden, wer sie selbst, wer Mama, wer Oma, Tante oder sonstwer ist.

Beim letzten Entwicklungsgespräch wurde mir von der Erzieherin bestätigt, dass meine Tochter sich gut eingelebt hat und gute Entwicklungsschritte macht. Auch in der Kita isst sie hervorragend mit und verlangt nicht nach Muttermilch, das tut sie nur, wenn sie bei mir ist. Sie kann also gut unterscheiden, von wem sie Muttermilch bekommt.
Ich halte Stillen nicht für das Nonplusultra. Wer nicht stillen kann oder möchte, braucht es auch nicht. Da entscheidet jede Mutter für sich. Ich bin es aber leid, immer angefeindet zu werden oder blöd angeschaut zu werden, nur weil ich noch stille. Denn auch ich möchte für mich entscheiden, was ich mache.

LG Vanessa
PS ist doch länger geworden als gedacht.

6

also wenn dein Kind doch in der Kita offensichtlich auch ohne Mumi einschlafen kann, dann braucht das dein Kind doch wohl nicht mehr, du hast nur nicht gelernt wie du dein Kind anders beruhigst. Ich wünsche ja niemandem etwas schlechtes, aber ich kann mir jetzt schon die Situation ausmalen, was wäre wenn du aus welchem Grund auch immer das Stillen aufgeben musst, am besten noch recht kurzfristig. Das artet in Chaos aus.

Aber gut, das ist ja letzlich nicht mein Problem denn das ist der Vorteil bei den Flaschenkindern: Man muss sich schon recht früh was einfallen lassen wie man sein Kind zum Schlafen bekommt.

7

Ich habe mein Kind die ersten 10 Wochen nur durch herumtragen zum Einschlafen bekommen und mein Kind hat in dieser Zeit leider nie vor 2 Uhr morgens geschlafen. Vielleicht kannst du dir jetzt vorstellen, warum ich ganz froh war/bin, dass sie durchs stillen einschläft. Und sie schläft recht flott ein.
Bei dieser Alternative (schlepp mal nen 11 kg schweres Kind ne Stunde in den Schlaf), stille ich doch recht gerne.
Andere Sachen habe ich schon ausprobiert, sie enden nur in Geschrei.

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

ich finde es nicht abartig :-)

Ich finde, jede Mutter soll so lange stillen wie sie es möchte und es das Kind will. Wenn das Kind länger Milch möchte als die Mutter, sollte es die Flasche bekommen.
Krass finde ich die "Mode" heutzutage die Flasche überspringen aber trotzdem nur bis maximal zum 1. Geburtstag stillen zu wollen.
Dazu wird üblicherweise bis zum 5. oder 7. Monat vollgestillt und dann werden binnen weniger Monate alle Tagmahlzeiten ersetzt. Nachts wird erwartet, dass das Baby durchschläft, denn eigentlich braucht es ja nichts mehr #kratz Also wird nachts abgestillt.

Dann lieber 6 Monate stillen und danach die Flasche solange das Kind will. Wird dem Saugbedürfnis jedenfalls mehr gerecht - meine Meinung.

#winke

4

Langzeitstillen klingt immer irgendwie nach etwas negativen bzw. etwas, dass nicht "normal" ist. Dabei ist es biologisch betrachtet völlig normal ein Kind mehrere Jahre zu stillen.
Ich stille meine fast 17 Monate alte Tochter auch noch und werde es auch solange weitermachen bis sie selber entscheidet aufzuhören.
Ich schätze, dass sie sich noch mindestens 50 % ihrer Kalorien über Muttermilch holt. Wenn sie zahnt stillen wir meistens wieder fast voll. Ich finde es natürlich und von meinem Umfeld habe ich noch keine negativen Kommentare erhalten. Manche wundern sich nur, dass ich überhaupt noch soviel Milch habe. ;-)
Aber auch Kritiker würden mich nicht vom Weiterstillen abhalten, denn das Stillen tut meiner Tochter sehr gut und sie entwickelt sich prächtig.

LG Yvonne

5

Hallo,

ich stille selber Langzeit,meine Tochter ist heute mit ihren 2 Jahren und fast 10 Monaten das erste Mal alleine eingeschlafen ohne stillen.
Sie stillt nur einmal und das ist eben am Abend zum schlafen.
Ich bin mit ihr stillend schwanger geworden,habe die Schwangerschaft über auch gestillt und stille nach Bedarf ihren kleinen Bruder.

Ganz am Anfang der Stillbeziehung habe ich gesagt, 4 Monate stillen und gut,aber es kam eben anders ,dann wurden daraus 6 Monate,dann 12 Monate eben bis heute Abend und es ist so auch absolut O.K..

Wer damit ein Problem hat darf gerne seine Meinung sagen,aber wenn man mal gründlicher hinterfragt haben die Kritiker meist eh nix mehr dazu zu sagen.

Still weiter wie Du es möchtest und lass die Leute reden.

Gruß

9

Mich befremdet es wenn Kinder im Kindergartenalter noch gestillt werden. Letztens habe ich erlebt wie ein Junge um die drei seiner Mutter in aller Öffentlichkeit das Shirt hoch geschoben hat, die Brust raus geholt hat und sich quasi selber bedient hat. DAS käme für mich wohl nicht in Frage.

ABER ich hätte auch nie gedacht das ich überhaupt stille und ich hätte nie gedacht, das ich in der Öffentlichkeit problemlos stillen würde. Geschweige denn das ich so viel Geduld haben und so viele Probleme bewältige nur um stillen zu können.#verliebt

Fakt ist, ich hätte nie erwartet das stillen mir so wichtig ist.

Vorgenommen hatte ich mir etwa 12. Aber wie gesagt, ich sage niemals nie und wer weiß, wenn der Kleine sich nicht selber abstillt......vielleicht stille ich dann auch bis der Schulbus kommt;-);-)

10

ergänze....12 Montate sind gemeint, nicht etwa Jahre;-)

12

Hallo,

ich hab großen Respekt, wenn Mütter ihre Kinder solange stillen. Ich selber würde nicht länger als ca. 2 Jahre stillen, aber finde es grundsätzlich gut, wenn andere das machen.

Das Cover und die TV Berichte sind schon darauf ausgelegt negative Stimmung zu erzeugen. Es wird schon provokant rüber gebracht.

Komischerweise ist es aber für viele normal, denn Kindern Muttermilch einer Kuh zu geben. Wenn man sich das mal ganz genau überlegt, ist das eigentlich abartig und vor allem unnatürlich.

Lg...zili

14

Hallo!

Also ich stille schon seit meine große tochter geboren ist, vor fast 4,5 jahren.
Gestillt habe ich sie 3,5 jahre.

Meine zweite tochter ist jetzt fast 2,5 Jahre und ich stille sie immer noch.

Mir ist es mittlerweile egal, was die anderen sagen. Die kennen mich nciht, die kennen meine töchter nicht. UND was das wichtigste ist - sie haben keine ahnung, warum man solange stillt, dass es noch gesund ist, dass es wichtig ist für die bindung usw.

sie wissen nicht, dass selbst die WHO das lange stillen befürwortet und sie werden von medien von Herrn Hipp etc. Beeinflusst, dass man nach dem stillen eben kunstmilch geben muss.

es ist eure stillbeziehung! Die geht niemanden was an.
sorry, aber in 4,5 Jahren musste ich mir viel anhören. nun lasse ich mir nicht mehr reinreden!

Lg dani