Hilfe!! Neugeborenes zum Stillen wecken?!

Hallo ihr Lieben!
Mein Sohn hat am 16.5 das Licht der welt erblickt.

Milcheinschuss hatte ich bis jetzt keinen.

Anfangs war das stillen echt ein graus. es ging überhaupt nicht, er hat nicht gesaugt und ich die nerven weggeschmissen!

Mittlerweile krieg ich ihn an die Brust und er saugt und trinkt auch!

Sein Geburtsgewicht war 3770g auf den nächsten TAg hat er 250g abgenommen und am übernächsten nur mehr 10g.

Nun soll ich ihn stündlich oder alle zweistunden wecken um ihn zu stillen (er kommt meistens eh nach einer stunde von selbst) aber kann ich ihn auch länger schlafen lassen? :/ Ich komm zu überhaupt nichts mehr. Gerade das ich mich im Badezimmer fertig machen kann.
Trinken essen ist sowieso nicht mehr drin wenn mir mein Freund nichts hinstellt.

Für eine Brustmahlzeit braucht der kleine mindestens 1 Stunde ://

Und "Nacht" kennt er sowieso noch nicht.

Letzte Nacht sah so aus
20:00 geweckt - gestillt bis 23:55
dannach hat er bis 0:30 geschlafen

Also wieder gestillt bis 2:50 - irgendwann nerven weggeschmissen und der Papa hat den kleinen in den schlaf gewogen.

4:15 hatte er wieder Hunger also gestillt bis 6:20 ja :/ und so gehts den ganzen Tag ... hat jemand Tipps?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

mhm... mir kommt das irgendwie bekannt vor!!!

Ich sollte meine auch alle zwei Stunden wecken zum stillen, ich hatte zu wenig Milch, hatte Streß... sie war sehr leicht... war nicht so toll.

Allerdings hat meine Hebamme damals gesagt, ich soll das stillen auf 20Minuten an jeder Brust beschränken, dazwischen wickeln, in der Hoffnung sie wird wieder wach....

Danach noch abpumpen, um di eMilchbildung anzuregen.

Neben Milchbildungstee hat sie noch den Tipp gegeben, Kakao zu trinken, der unterstützt auch gut die Milchbildung, wirkt manchmal wahre Wunder... und ganz ehrich... die Abwechslung war toll!!!

Die ersten Tage bestehen eigentlich nur aus stillen, wickeln usw... das pendelt sich ein.
Du schaffst das!!!

Alles Gute zur Geburt #herzlich Kathrin, Tabea mit Bauchmaus (38+1)

2

HI,

ich hab bereits 2 Jungs und kenn das nur zu gut mit dem stillen.
Hab beide mindestens 6 MOnate voll gestillt und weitere 6 Monate so halb.

Aller ANfang ist schwer sag ich nur, aber es lohnt sich.

Bei uns dauerte es sicher 3 Tage bis er richtig getrunken hat, dann hat er auch ewig gebraucht bis er was getrunken hat und kam alle 2 stunden, tag und nachts.

Hatte dann später noch ne Brustentzündung und auch offene Brustwarzen.
Hab aber durchgehalten und war im nachhinein froh das ich weiter gestillt habe, die Nähe zum Kind ist etwas das dir niemand wegnehmen kann.

Aber der kleine ist ja noch klein und grad auf die Welt gekommen, der braucht jetzt seine Zeit bis er einen Rhytmus findet. Meine brauchten fast 2 Jahre dafür *g*

Tipps hab ich dir leider keine, aber vielleicht hast ne Stillberaterin die du anrufen kannst, die geben meist sehr gute Tipps, aber wie gesagt, er ist ja noch so frisch.

Wünsch dir viel Kraft!

3

Hallo und est mal herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Nun zu Deinem Problem. Ich verstehe nicht, warum Du ihn überhaupt so lange stillst? Das bringt doch nichts, du machst Dir nur Deine Brustwarzen kaputt.

Ich habe meine Tochter damals von Anfang an nicht mehr als 30 min. je Brust gestillt. Ich glaube, so wurde es mir seinerzeit auch im KH und von meiner Hebi gesagt, bin mir aber nicht mehr sicher. Die ersten zwei Wochen habe ich meine Tochter dann noch mit der Flasche beigefüttert bis ich genug Milch hatte. Das wurde schon im KH so gemacht und es super geklappt. Danach habe ich dann sogar 13 Monate voll gestillt.

Setzt Dich nicht so unter Druck. Vielleicht versuchst Du es mal mit dem Beifüttern.

GLG teufelchen-05

5

Liebe Alice!
Ich würde auf keinen Fall zufüttern! Das ist nur die doppelte Arbeit, stillen und Fläschchen machen... und völlig unnötig. Wenn der kleine viel saugt kommt die Milch in ein paar Tagen genauso wie er sie braucht.
Muss ja nicht sein, aber bei vielen ist Zufüttern der Anfang vom Ende vom Stillen. Und wenn man wirklich stillen will, dann wozu? Wie hätte die Menschheit denn sonst früher überlebt:-)
Lg!

4

Hallo Alice!

Also erstmal, herzlichen Glückwünsch zur Geburt deines Babies!

Die ersten Tage und Wochen mit Baby sind der reine Wahnsinn, also beruhige dich erstmal, das ist alles völlig normal!
Was du gerade vom Stillen schreibst ist auch völlig normal. Der kleine Zwerg ist erst so kurz auf der Welt und sein einziger Lebensinhalt ist saugen. (daher der Name Säugling). An der Brust bekommt er nicht nur Essen, sondern er bekommt dort die nötige Sicherheit um mit dem Schock des Lebens unter völlig neuen Bedingungen umzugehen.Im Bauch ist es sehr warm, dunkel, sehr laut (deine Körpergeräusche) und er ist durch die Nabelschnur an rundum Versorgung gewohnt. Deshalb will er jetzt nur Trinken und an der Brust sein, weil das der einzige sichere Ort für ihn ist. Außerdem macht er damit gerade genau das richtige: er kurbelt bei dir die Milchproduktion an und sorgt dafür, dass sich bbei dir die Milchproduktion einpendelt!

ich weiß, dass das schrecklich anstrengend ist. Ich hatte wirklich oft das Gefühl, ich kann nimma liegen und stillen, ich halte es nimma aus. Aber es war auch das einzige, was meinen kleinen von Dauerschreien abgehalten hat und damit auch das Richtige!!
Glaub mir eins, jede Mama, die ich kenne, ob Flasche oder Stillen, erzählt, dass sie nix anderes mehr gebacken kriegt als nur das Baby. Duschen gehen ist schon eine Herausforderung und Kochen erstrecht! So geht es wirklich allen am Anfang, ob Stillen oder nicht!!! In ein paar Wochen pendelt sich alles ein und dann geht auch das wieder.

Lass deinen Mann, deine Eltern und Schwiegereltern, eine Freundin, eine Nachbarin, den Lieferservice....fürs Essen sorgen, bleib im Nachthemt und im Bett (Wochenbett!!)
und geniße die Zeit! Das mit der Milch kommt von selbst, wenn du viel anlegst!

Liebe Grüße und alles gute!
Ursula

6

....Hallo, ich hab jetzt gar nicht alle Antworten gelesen, aber trotzdem antworte ich dir jetzt mal. Ich glaube nämlich, der kleine Schnubbel hat gar nicht so lange Hunger (4h), er nuckelt nur, und wenn dann halt was mitkommt, noch besser, und nach einer Stunde ist das kein Hunger sondern, er hat gemerkt, die Mama hat abgedockt,......#rofl schön oder???? Ich kenn das nämlich, du musst nur entscheiden, gewöhnst du dich dran, ans Dauernachtnuckeln oder kommst du gar nicht klar, dann musst du deine Konsequenzen ziehen und den Papa mal schaukeln lassen, aber vielleicht ist das auch nur vorrübergehend und ergibt sich selbst, wie fast alles andere auch......

7

Hey Alice,

dein kleiner macht es genau richtig.
Er nuckelt was das Zeug hält. 4 Tage ist er! Dein Haushalt ist jetzt total egal.

Wenn du weiter stillen willst, dann pack dich ins Bett und lass ihn nuckeln wann und solang er will. So kommt dann auch der Milcheinschuss.

Hör bitte nicht auf die Tipps, die Zeiten zu beschränken und Beifüttern solltest du erst recht nicht.
Ich stimme Gadermai voll und ganz zu. Haushalt, Essen kochen, Einkaufen...das kann alles wer anders machen. Ihr müsst euch nun kennenlernen und ein Stillteam werden.

Durchhalten! Ich war auch zu Beginn total gerädert, aber es gibt sich und irgendwann kehrt Normalität ein.

...und herzlichen Glückwunsch!#klee#
(hach ich würde die Anfangszeit...ja selbst die Geburt gerne nochmal erleben...#heul)
Genieß es#verliebt

9

jaja, der Bruttrieb, gell??#verliebt#rofl

8

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Wie schon geschrieben wurde:

DU gehörst mit deinem Krümel ins BETT, aufs Sofa oder sonstwohin, wo du Ruhe hast und umsorgt werden kannst. Du bist im WOCHENBETT. Das heißt nicht umsonst so;-) Das ist die Zeit, in der Mama und Baby sich kennen lernen, eine Beziehung aufbauen, in der du dich schonen sollst- auch wenn dir die Unordnung vielleicht auf den Wecker geht oder die Wäsche sich türmt. ABSCHALTEN- jemanden zu Hilfe holen, der Dich bekochen kann, der im Haushalt hilft, der die Wäsche macht.

Nur wenn Du Ruhe und keinen STress hast, kannst du dich auf eure neue Stillbeziehung konzentrieren, kanst dein Baby kennen lernen. Das macht man nicht so nebenbei ;-)- das braucht volle Aufmerksamkeit in der ersten Zeit.

Mach dir keinen Stress, laß ihn nuckeln sooft er will ( achte nur drauf, dass er die BRustwarze und Vorhof im Mund hat http://www.youtube.com/watch?v=89G62Ycfhqc )- das regt die Milchbildung in der ersten Zeit gut an.
Am besten mit freiem Oberkörper hinlegen, schön Bauch an Bauch mit dem Baby.

NICHT zufüttern, wenn Du wirklich stillen willst. Einfach den Tag kommen lassen und relaxen. Nie wieder wirst du eine so ruhige Zeit mit deinem Kind haben ;-)....in ein paar Wochen hat dich der Haushalt und der Alltag wieder- bis dahin: entspann dich!

lg
sparrow