Periode bekommen!!! Relaktationsversuch gescheitert???

Hallo zusammen!

Bin heute am Tag 5 meiner Relaktation. Ich pumpe fleißig alle 2-3 Stunden, aber wir sind immer noch nicht bei mehr als einem Tropfen Milch pro Seite angekommen. Meine Kleine verweigert die Brust aktuell und ich lasse sie mit dem Thema in Ruhe. Wollte eigentlich erst einmal meine Milchproduktion steigern, was aber wohl nicht funktioniert. Nun weiß ich auch warum! Heute Morgen habe ich die erste Periode nach der Geburt bekommen... :-[
Kann ich die Relaktation aufgrund der Hormonlage nun vergessen??? :-(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe meine Tage nach 5 Wochen bekommen,drei Tage nachdem der wochenfluss vorbei war- und das trotz vollstillens.
Das eine hat mit dem anderen nicht zwangsläufig was zu tun:-)

2

Dein Körper war aber auf das Stillen eingestellt, meiner ist es nicht (mehr)...
Merkst du während deiner Periode etwas an der Milchmenge oder hat das keine Auswirkung?

3

Hey,

oh das kenne ich und ich habe dann "abgestillt" wenn man das so nennen darf!

Aber seit heute morgen 3,5 Monate nach der Geburt habe ich wieder Vormilch.

Es ist also alles möglich und probiere es einfach weiter!

Wie die Mami vor mir schon schrieb, dass eine hat nicht unbedingt mit dem anderen zu tun.

Liebe Grüße

4

Also ich hatte beim 2. und 3. Kind desöfteren meine Periode, trotz Vollstillens. Aber auch meine Milchproduktion hat sich das jetzt nie ausgewirkt.

Mein zweites Kind habe ich übriegens auch Relaktiert. Dies hat aber über einen Monat gedauert und bei mir ging es auch nur mit Domperidon.

5 Tage sind noch nicht viel. Direkt nach der Geburt sind die Hormone durch die Geburt ja ganz anders, daher geht es da auch schneller. Aber 14 Tage solltest du dir schon geben, bevor da mehr als nur ein paar Tropfen kommt. Und sobald deine Kleine vieleicht wieder an die Brust geht, wird es auch schneller gehen. Denn ein Kind regt den Milchfluss besser an als eine Pumpe.

LG Sarah

5

Hallo Sarah!

Du hast recht.. Eigentlich wollte ich auch gar nicht so ungeduldig sein.. ;-) Ich habe nur gezweifelt weil jetzt eben die Periode da ist, ob mein Körper mit der Stillerei nicht einfach abgeschlossen hat?! Aber natürlich bekommen auch viele vollstillende Mütter ihre Periode, stimmt schon. Vermutlich sind "wir" einfach besonders fruchtbar?! ;-) Ich schätze aber, für meine Relaktation ist das trotzdem nicht gerade die optimale Ausgangslage, eben wegen den veränderten Hormonen. :-(

Warte momentan noch auf die Beschreibung "Stillen mit dem Brusternährungsset" und dann wage ich dieses Abenteuer nochmal. Wenn sich meine Kleine dadurch überlisten lassen könnte an der Brust zu trinken wäre ja viel gewonnen. Ich meine, sie geht an die Brust, saugt 2-3mal, merkt dann WAS das ist und lässt schreiend los. Sie wieder anzulegen ist dann schwierig und ich möchte sie nicht "zwingen", nicht dass sie noch ein "Trauma" davonträgt und am Ende gar nicht mehr an die Brust will.

6

Wieso?
Ich stille voll und hatte 2 mal meine Periode seit der Geburt...

LG
Susanne