Abendbrei = schlechter schlafen?

Hallo,
unsere Kleine ist nun fast 10 Monate alt. Sie bekommt mittags, nachmittags und abends brei. Morgens ihre Flasche.

Sie ist eine gute Esserin und isst ihren Brei gerne.

Seit ca. 1 Monat gibt es nun den Abendbrei. Seitdem sind die Nächte echt eine Katastrophe. Wird oft wach, teilweise lässt sie sich durch Schnuller, Streicheln, Spieluhr beruhigen. Teilweise will sie gar nicht mehr schlafen (entweder "gute Laune" oder weinerlich).

Sie bekommt entweder Schmelzflocken (halb Vollmilch/halb Wasser) oder die babydream Dreikornflocken mit Premilch angerührt. Hatte auf die Pre-Variante gewechselt, weil ich es auf die Vollmilch geschoben hab.
Gegessen wird ca. 30 Minuten bevor sie schlafen geht.

Finde es halt schon seltsam, dass das schlechte schlafen so ziemlich zeitgleich mit dem Abendbrei angefangen hat. Vorher hat sie in der Regel durchgeschlafen (Zahnungszeiten ausgenommen).

Kann es wirklich da einen Zusammenhang geben? Wie kann man das "Problem" lösen? Habt ihr Tipps?

Danke

1

wir sind zwar noch nicht so weit, aber ich antworte mal... hast du ihr den brei mal früher gegeben? eine std vorm schlafen gehen? vielleicht ist ihr bäuchlein so voll

2

da sie gegen 18.30 uhr schlafen geht, müsste ich ihr den ja dann um 17.30 uhr geben. um 15.00/15.30 bekommt sie erst ihren nachmittagsbrei. finde dann liegt extrem wenig zeit zwischen nachmittags- und abendbrei. findest du nicht?

3

das stimmt. aber ich würds versuchen. vielleicht nachmittags nur keks oder waffel.... also nur einen snack und den abendbrei früher.... ist nur eine idee, ich kenn mich nicht so aus... bin noch beikost-neuling

4

das wäre wohl echt ein versuch wert. dann gibt es nachmittags keine große breiportion, sondern eben nur ne kleinigkeit.
werde es mal versuchen.
danke :-)

5

Hallo,

wir hatten genau das gleiche Problem mit dem Brei aus Schmelzflocken abends.
Unser Kleiner wardann wie aufgekratzt.
Wir haben dann abends auf Reisflocken umgestellt und es klappt super. Hab jetzt schon öfter gehört das die Zwerge abends schlechter schlafen und oft lags an den Schmelzflocken (Vermutung). Probier doch einfach mal nen anderen Brei.

Lg bine2003

7

wie macht man bzw. wie machst du das mit den reisflocken?
premilch oder vollmilch?

9

Wir machen die Reisflocken mit der Pre milch und klappt echt super

6

kannst ja mal berichten obs geklappt hat... ich drück die daumen

8

Hallo!
Mein Tipp für dich ist, deiner Tochter abends entweder einen Gemüsebrei oder einen Getreidebrei zu geben.
Beides sättigt optimal und ist leicht zu verdauen und stört somit die Nachtruhe nicht.