Wenn Ihr unterwegs seid, stillt ihr überall?

Hallo,

ich frage, weil ich gerne mal wieder zum Friseur gehen möchte (ich sehe verboten aus#schwitz). Habe jetzt auch schon einen Termin bekommen, nehme die Kleine natürlich mit.

Nur frage ich mich, wie ich es mache, falls die Kleine zwischendurch Hunger bekommen sollte. Meint Ihr ich kann dann dort fragen, wo ich sie stillen kann? Evtl. ein anderer Raum oder so? Oder würdet Ihr vorher nochmal anrufen und fragen, ob es okay ist, während des Besuches zu stillen (quasi vorwarnen)?
Ansonsten muss ich den Termin doch noch absagen. Mache ich aber nicht sehr gerne, weil mein Kopf wie gesagt, schon einmal wieder einen Friseur sehen sollte... Aber wenn es nicht anders geht.

Was meint Ihr?

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
9

hmm, ist ja schön, dass es euch nicht stört eure Brüste in aller Öffentlichkeit zu präsentieren, aber kann da vielleicht auch einer mal an uns denken, die der Anblick stört?

Stillen ist ein natürlicher Vorgang, aber ein Kind zu zeugen und es dann zu gebären auch, von Stuhlgang mal gar nicht zu reden und trotzdem vermeide ich es diese Dinge in aller Öffentlichkeit zu tun.

Und: nur mal so an rande gefragt: Ob man sich nun in der Schwangerschaft die Haare färben darf oder nicht ist ja nach wie vor umstritten, aber sollte man sich dann nicht vielleicht mal Gedanken darüber machen, dass beim Friseur nun mal viele Chemikalien in der Luft liegen? Da würde ich mein Baby niemals mit hin nehmen!

Ich würde der Friseurin klar sagen, wann du wegen Stillen wieder zu Hause sein musst und in der Zwischenzeit passt jemand anderes auf dein Kind auf. (Glaube mir, ein paar Kinderfreie Stunde sind wirklich erholsam!)

11

Ich praesentiere meine Brueste beim Stillen nicht in aller Oeffentlichkeit und das ist auch gar nicht notwendig. Da wird das Oberteil ein bissel bei Seite geschoben, das Kind angelegt und es wird im Normalfall nichts gesehen. Ich wurd auch schon mal von jemandem waehrend ich gestillt habe gefragt welche Flaschennahrung ich denn benutze, weil er's nicht bemerkt hat bzw dachte dass mein Kind einfach auf dem Arm schlaeft.

Kampfstiller die ihre Brueste ungehemmt durch die Gegend floppen lassen habe ich noch nie irgendwo gesehen, die gehoeren glaub ich ins Reich der Legende

14

Ob man Kind mit zum Friseur nimmt oder nicht, darüber lässt sich streiten. Ich gehe in einen kleinen Salon, da kommt jeder Kunde nacheinander dran und ich selbst lasse nicht färben. Was noch in der Luft ist? Was ist dann mit Auspuffgasen, beim Tanken gelangen trotz geschlossener Türen auch Gase ins Auto usw.usw... Mal davon abgesehen gehen Gase ja auch in die Muttermilch über, dann darf ich mich also auch nicht in einem Friseursalon aufhalten?
Ich glaube nicht, dass es Mütter gibt, die ihre Brüste präsentieren, jede Mama versucht so diskret wie möglich zu stillen. Es gibt ja inzwischen auch Kleidung, die es ermöglichen, oder man kann ein Tuch darüber legen... da gibt es schon Möglichkeiten;-)

weitere Kommentare laden
1

Hallo!
Ich habe immer überall gestillt! Sonst kann man ja nirgendwo mehr hingehen ;-)

Es wird beim Friseur bestimmt einen Raum geben, in den ihr euch mal verdrücken könnt, wenn du deine Ruhe haben willst. Und wenn es keinen Raum gibt, stillst du halt da wo du gerade sitzt.

LG Tanja

2

Ich warne nicht und geh auch nicht in nen anderen Raum - was den Effekt hat dass die meisten es gar nicht erst mitbekommen dass ich stille.

3

Hallo,

ich hab überall gestillt, hab mir dann einfach ein sehr großes dünnes Baumwoltuch mitgenommen und meinen Sohn drunter versteckt.Ist natürlich Geschmacksache in der Öffentlichkeit zu stillen, ich hatte nie Probleme damit.
Für mich war es halt Super praktisch und auch notwendig unterwegs zu stillen, weil ich noch eine 8 jährige Tochter habe die natürlich auch Termine hatte bei denen ich mit musste und sie auch mal was mit Mama unternehmen wollte.
Da mein Sohn bis zum 8. Monat alle 2 Stunden gestillt hat, wären wir ans Haus gefesselt gewesen, wenn ich ihn nicht in der Öffentlichkeit gestillt hätte.

In Clusterfeedingzeiten war das Tragetuch immer praktisch, hab dann quasi eine Brust immer offen gelassen, da konnte er dann trinken wann er wollte.

Viel Spass beim Friseur.#winke

4

Hallo!

Ja, ich stille überall. Je nachdem, wo ich mich gerade aufhalte, frage ich nach, ob es okay ist, z.B. wenn es in einem Geschäft mal länger dauert (Schuhe kaufen mit dem Großen ist so'n Fall ;-)), aber eigentlich stille ich überall (im Café, in der Bücherei, beim Arzt im Wartezimmer...) ohne Ankündigung.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es jemand verbieten darf.

Zu Deinem Friseurtermin: ich würde es der Höflichkeit halber beim Termin ansprechen, sobald es akut wird. Vielleicht zeigt man Dir dann sogar einen ruhigen Platz. Vorher fragen oder gar anrufen würde ich nicht.

Beste Grüße!

5

Ich würde sicher nicht fragen, ob es ok ist, mein Kind zu füttern ?!

Gerade unter dem Friseurumhang ist doch praktisch, zu stillen...

6

Danke!!! Ihr habt mir sehr sehr geholfen, ich glaube, ich muss einfach noch ein bischen abgehärtet werden, was das Stillen in der Öffentlichkeit anbelangt. Dabei ist es gerade unterwegs super geschickt, man hat die Milch immer parat. Muss nicht erst Thermoskanne auspacken, mit Milchpulver hantieren, gegebenenfalls noch auf Trinktemperatur bringen etc....

LG

7

Hallo,

man muss auch erst in der Stillen in der Öffentlichkeit reinwachsen. Das wird besser, je routinierter man stillt. Und mir hilft die passende Kleidung auch immer sehr, dann habe ich das Gefühl, es fällt weniger auf.

Gruß Lucccy

78

Da hast du recht! Stillen ist so praktisch!!Mund gemütlich! Und schön nah! Und einmalig! Und eine tolle Erfahrung!

Ich staune immer, wenn ich die Flaschen Mamas sehe die ihr schreiendes Kind auf dem Arm haben und versuchen Pulver mit Wasser zu mischen.
Da ist es so herrlich einfach zu stillen #verliebt Andocken und gut ist es - herrlich!!

Lass das alles auf dich zukommen! Mit der Zeit, wenn du spürst, das du dein Baby ernähren kannst, wirst du immer selbstbewusster und kannst auch in der Öffentlichkeit stillen!

Alles Liebe für euch #herzlich
Tanja

8

Ich stille überall. Meistens fällt es gar nicht auf.

LG

10

Ich habe immer überall gestillt.

Ich würde niemals vorher dort anrufen und nachfragen. Ne Flaschenmutter ruft ja auch nicht vorher an und gibt ne Vorwarnung ab! Geh hin, muss sie gestillt werden, frag' wohin ihr euch zurückziehen könnt...#herzlich

Vom Stillen würde ich mich nicht ans Haus fesseln lassen.