Beikoststart im Urlaub?

Hallo,

bei meinem Baby steht eigentlich bald der Beikoststart an und ich wollte es machen, wie beim Großen: Mittags, selbst Gekochtes, in Ruhe, schon mit bestimmten Regelmäßigkeiten - und vor allem nur wir zwei :-)
Jetzt sind wir aber in der Zeit im Urlaub - bei den Schwiegereltern. Erfahrungsgemäß ist da immer viel los, irgendwas wird geboten, der Große (bald vier) mischt den Laden auf und wir sind viel unterwegs.

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, den ganzen Start zu verschieben, bis wir wieder daheim in unserem Alltag sind. Stillen klappt sehr gut, mein Baby ist groß, kräftig und gut drauf. Er wäre dann halt schon fast sieben Monate, wenn die erste Möhre kommt... Was meint ihr?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

da ich mich nie nach nem Zeitpunkt gerichtet habe, meine Frage: Wieso hast du einen?
Wenn dein Baby beikostreif ist, kannst du anfangen, das ist egal, ob es 5 oder 8 Monate alt ist. Mein Großer war 5 Monate, der Kleine 5,5 Monate, wobei der keinen Brei mochte und wir überhaupt erst nen Start hinbekamen, als er 6,5 Monate alt war (da hab ich gecheckt, dass er Brot statt Brei möchte).

Alternativ könntest du auch morgen anfangen, wenn er soweit ist? Oder auch erst nach dem Urlaub.
Oder mit Fingerfood IM Urlaub?

Ich hätte im Urlaub nciht begonnen, weil ich es im Urlaub grundsätzlich nicht schaffe, regelmäßig zu kochen, man geht doch mehr essen und dann fragen, ob n Gläschen warm gemacht werden kann oder selbstgekochtes transportieren ist nix für mich.
Wir waren im Urlaub, als der Kleine 8 Mo alt war und er hat quasi den ganzen Urlaub nur Milch getrunken, weil er keinen Brei mag und ich echt selten zum Kochen kam

LG

4

Na ja, er ist allergiegefährdet und da macht man sich schon Gedanken über das Was und Wann. Vor allem will ich halt Ruhe und nicht zu viel Drumherum, wenn es losgeht. Im Augenblick sind wir mit dem Stillen sehr happy, er lutscht zwar schon mal an ner Möhre, aber zwingend ist Essen für ihn nicht - er lutscht auch an seinen Zehen :-)

5

Huhu,

das kann ich verstehen, bei beiden Kindern habe ich sogar Beikostseminare besucht, wobei es dort hieß, zwischen dem 5.-7. Monat solle man beginnen wenn eine Allergiegefahr besteht.

Na ja, bei meinem Großen wurde im Blut schon festgestellt, dass irgendwann ne Allergie ausbricht :(

ich hoffe, wenigstens beim Kleinen wirds anders, aber da der nicht mal MuMi bekam, dürfte der im Prinzip noch anfälliger sein. Who knows...
Jedenfalls fand ich es für mich und meine Kinder gut, auf ihre Zeichen zu achten, wenn bei deinem Sohn bisher noch kaum Interesse besteht, muss man ihm ja auch nix aufzwingen, wie gesagt, der Kleine aß auch mit 6,5 Monaten überhaupt erst täglich Beikost und im Urlaub eben mal wieder gar nicht.

LG

2

Ich hatte auch das Problem. Anfangen, oder nicht. Aber waren mit mehreren Leuten in Urlaub und ich wollte einfach keinen Zeitdruck haben (wenn Mittagsprogramm ansteht). Nee, ich habe es verschoben und es hat zu Hause wunderbar geklappt. Ich glaube kaum das es auf 1-2 Wochen ankommt. Ich würde warten-meine Meinung!
LG

3

Ich würde auch nicht im Urlaub anfangen und auch nicht kurz vorher. Die erste Zeit ist ja doch sehr spannend und nicht so richtig vorhersehbar, wie es läuft. Da finde ich es wichtig, wenn wenigstens die äußeren Umstände so normal wie möglich sind. Oder man hat gerade angefangen, und im Urlaub klappt dann etwas nicht, wird nicht vertragen etc. Dann weiß man u.U. nicht, ob es vom allgemeinen "Urlaubsstress" kommt oder tatsächlich wegen des Essens.

Also: deutlich vor dem Urlaub oder erst danach anfangen. Knapp 7 Monate ist doch kein Problem :-)

LG
Christiane