BLW im Alltag und ab wann welches Obst/ Gemüse etc?

Huhu,

wir geben unserer Maus, 7 Monate seit 1 Monat Mittagbrei und seit einigen Tagen Abendbrei. Ich habe das Gefühl sie will lieber selber essen und überlege nun Brei mit BLW (Baby led weaning) zu kombinieren. Ich glaube BLW alleine ist mir zu aufwändig. Da müsste man jeden Tag frisch kochen oder? Wie handelt ihr das im Alltag oder wenn ihr unterwegs seid? Was gebt ihr den Kleinen so zu essen? Heute abend haben wir ihr mal Banane und Zwieback in die Hand gegeben. Als wir gegessen haben, hat sie eine Nudel in die Hand bekommen. Sie fand es ganz gut, aber das meiste hat sie runtergeschmissen ;-)

Zudem bin ich mir oft nicht sicher, ab wann was gegessen werden darf. Gibt es da ne Tabelle oder darf man ab dem 6. Monat mehr oder weniger alles? Klar kein Honig, kein Quark, keine Nüsse, nicht mehr als 200ml Milch. Aber dürfte siezB schon Avocado, Tomate, exotisches Obst, Reis? Gibts da irgend ne Grenze? Achso und die Nudel die sie heute gemümmelt hat war aus 100% Vollkorn-hartweizengrieß . Das ist doch ok oder?

Ach und zu guterletzt: Bisher gabs bei uns nur Gläschen, darum wie bereitet ihr das Gemüse zu wenn ihr selber kocht? Alles vorher waschen oder nur schälen? Gebt ihr Kartoffel mit Schale?

LG Deluxestern

1

#winke

Sobald dein Kind beikostreif ist (und das scheint es zu sein) kann und darf es alles essen, wenn es nicht zu salzig oder zu stark gewürzt ist.

Ausnahmen im ersten Jahr:
- Honig
- harte Rohkost und Obst
- ganze Nüsse
- Alkohol
- Mohn

Ausnahmen später bis zu 4-5 Jahren:
- ganze Nüsse
- Alkohol
- Mohn

Am besten nimmt man einfach etwas Gemüse usw. vor dem entgültigen salzen (ein bissl Salz darf durchaus sein) und würzen weg. Dann hat man keine Mehrarbeit.

>>Da müsste man jeden Tag frisch kochen oder?>>
Klaro! Kannst du dich gleich dran gewöhnen...oder was willst du machen, wenn dein Kind in ein paar Monaten voll bei euch mitessen wird? Oder willst du ewig Breigläschen füttern;-)

Zur Zubereitung:
Machs genauso wie für euch!
Am Anfang würde ich (zum essen lernen) Gemüse und Obst ohne Schale geben z.B. Tomaten häuten usw. Die Kinder verschlucken sich sonst schnell. Gemüse und Obst mit Schale geht eigentlich erst, wenn die Kinder Backenzähne haben. Das selbe gilt für harte Rohkost wie z.b. Karotten.

LG
Eichkatzerl

2

Danke Dir :-)
Ja stimmt mit dem Kochen, bloß essen wir eben abends warm und nicht alles was wir essen würde ich so als Babytauglich einstufen. Wir kochen viel mit TK-Gemüse (geht das auch für Baybs? Wenn ja muss man das vor dem Kochen noch waschen oder so?) und wenig Fleisch. Klar sie könnte natürlich auch abends warm essen...aber was gibt man dann mittags?

Achso und Obst dünsten? Also Apfel zB? Der ist ja recht hart...Wollte die Tage mal Honigmelone mit ihr ausprobieren #mampf

LG

3

Mein Sohn hat nur Fingerfood bekommen, weil er Brei immer abgelehnt hat (er mag heute noch nicht mal Kartoffelbrei #rofl).

Und:
Er hat seine warme Mahlzeit immer abends bekommen (bzw. bekommt sie), weil ich abends koche.

Mittags gab oder gibt es entweder Reste vom Abendessen oder mal Müsli oder Brot usw.
In eurem Fall könntes ihr z.B. Milchbrei geben.

Honigmelone finde ich für den Anfang nicht so geeignet...viel zu hart!

Was gut geht:
- Kartoffeln gekocht
- Apfel gedünstet
- Birne gedünstet
- Beeren jeder Art roh
- Brot ohne Rinde
- weiche, große Nudeln
- Brokkoli gedünstet
- Zucchini gedünstet
- Blattspinat
- Hackfleischbällchen
- weiches Fleisch z.B. Hühnerschenkel
- Tomaten gehäutet
- Weintrauben gehäutet usw.

Wenn Melone, dann Wassermelone...die ist weicher.

Wichtig:
Die Stücke immer so groß machen, dass dein Kind sie gut selber halten kann und nicht so klein, dass gleich das ganze Stück im Mund verschwindet (außer Himbeeren usw.).

Klar kannst du TK-Gemüse nehmen, warum nicht?#kratz
Wenig Fleisch ist doch gut...auch Kleinkinder und Babys brauchen nicht öfter als 3mal Fleisch in der Woche, wenn noch 1-2mal Fisch dazu kommt und sonst vegetarisch...dann ist das optimal.

Man kann alles babytauglich machen, glaube mir;-)
Tu einfach vor dem entgültigen würzen und salzen eine Portion weg und fertig!

LG
Eichkatzerl

4

KArtoffeln bitte nicht mit Schale..das ist total ungesund weil in der schale Solanin enthalten ist und das ist giftig.besonders für Kinder.Auch Erwachsene shälen..ollten die KArtoffel besser schälen

5

Solanin ist nur im rohen Zustand giftig. Gekocht ist es kein Problem. Trotzdem würde ich so einem kleinen Kind die Kartoffeln noch schälen oder pellen.

Liebe Grüße

Svenja und Silas#verliebt