Ziegenmilch bei möglicher Kuhmilchunverträglichkeit? was habt ihr gemacht?

hallo,

ich bin total durcheinander. seitdem unser kleiner 3 monate alt ist (nun ist er 8 monate) plagt mich der gedanke, dass er eine kuhmilchunverträglichkeit an. die kinderärzte machen das leider nur an blutigem durchfall fest. ich habe mich recht viel damit beschäftigt, und es hängen ja noch viele andere symptome daran.......unser kleiner hat ständig eine schnuddelnase, und dementsprechend auch probleme beim schlafen. das wiederum zieht nach sich, dass er tagsüber sehr nörgelig ist, weil er eben nicht ausgeschlafen hat. wir haben uns nun vorletzte woche entschlossen, nestle althera auszuprobieren, die soll recht angenehm im geschmack sein. leider nimmt der kleine die milch nicht, er brüllt wie am spieß. also blieb uns nur, den versuch zu vergessen. nun sagte mir gestern unsere osteopathin, dass ihre tochter auch immer probleme mit kuhmilch hattten. sie haben dann ziegenmilch bekommen und alles war gut. nun liest man aber auch soviel "schlechtes" darüber.....ich weiß nicht mehr ein noch aus, ich habe so angst eine falsche entscheidung zu treffen. aber irgendwie muss ich dem kleinen doch helfen?

heuschnupfen ist ausgeschlossen, der allergie-prick test war negativ.....
habt ihr erfahrungen? habt ihr ziegenmilch gefüttert?
danke

1

Du kannst doch auch Reismilch oder Sojamilch füttern?!

Ich denke mal, du brauchst sie um einen BRei anzurühren?

Als Babymilch gibt es doch auch noch Alternativen, oder?

sparrow

2

guten morgen,

ich dachte schon daran, die fläschenmahlzeiten damit zu ersetzen. er bekommt bis jetzt 1-2 breimahlzeiten pro tag und entsprechend 3-4 fläschen......

über soja habe ich auch schon nachgedacht, aber ich habe einen artikel gelesen, oh je ob ich das nochmal zusammen bekomme, dass da zuviel hormone???? drin sind und das dies insbesondere bei jungs zu schweren problemen führen kann.....

3

Soja ist für ein Baby vollkommen ungeeignet! Im ersten Jahr sollen die Kleinen kein Soja bekommen.

weitere Kommentare laden
7

Es gibt diese Milch: http://www.neocate.de/home/

Ziegenmilch kann erstens genauso die Allergie auslösen und vom Nährstoffbedarf ist eine herkömmliche Milch nicht für ein Baby geeignet.

Die Milch ist ziemlich teuer und eigentlich sollte sie dir Kinderarzt verschreiben, da er dich nicht ernst nimmt würde ich dir raten zu wechseln.

Hier kannst du auch nachfragen: http://www.urbia.de/club/Ern%E4hrung+und+Allergien

12

reismilch,sojamilch,mandelmilch,hafermilch,dinkelmilch, damit koche ich auch oder backe ich.

13

Hallo!

Ich bin kein Experte, was Allergien betrifft. Ich selbst hab keine, meine Kinder auch nicht.

Allerdings hat der Sohn einer Freundin eine. Und zwar eine heftige Weizen-Unverträglichkeit. Bei ihm äußerte es sich auch durch verstopfte Nase.

Vielleicht kannst du dich in die Richtung mal informieren?

Es gibt Babynahrung auf Ziegenmilchbasis. Eine Freundin von mir hat die gefüttert, weil sie selbst keine Kuhmilchprodukte zu sich nimmt und ihrer Tochter auch keine geben wollte.

Liebe Grüße!

14

Hallo, wir haben auch genau aus deinen geschilderten Gründen unsrem Sohn die Nahrung Althera gegeben - auch wie ihr : Verweigerung. Ich mein, probier sie mal, dann weißt du warum #schwitz zum k***** ...

Meist funktioniert das nur, wenn euer Baby vorher nix andres bekommen hat, bzw noch nicht so lange andre Milch bekommen hat.

Bei uns hat der Wechsel zu Beba Sensitive (bis zum 3,.Monat gegeben) und dann der Wechsel zu einer HA-Nahrung geholfen, warum auch immer... zumindest war der Spuk mit den Blähungen und Bauchweh weg.. die Nase ist nach wie vor sehr oft verstopft, Kinderarzt schenkt dem aber keine Beachtung. Ich habe aber beobachtet, das er sehr zahnt und es dann extrem ist mit der Nase... zwischendurch geht es immer mal wieder. Er hat mittlerweile schon 2 Zähne, die oberen 2 sind grad im Anmarsch, kann sie schon sehen - unser Kleiner ist auch wieder sehr verschnupft.. Vielleicht ein Zusammenhang??? Ich suche keine Allergie mehr, behalte es einfach im Auge und er hat zwar oft ne verstopfte Nase (am anfang eigentlich immer) mittlerweile, aber nicht mehr Dauerhaft.

Sojamilch würde ich nicht geben - Allergiegefahr, enthält spuren von Nüssen...
Ziegenmilch haben wir nicht in Betracht gezogen, hatte da mal ein bisschen gegoogelt und mich dagegen entschieden.

Was habt ihr für eine Milch bisher gegeben?

lg Sanne

15

hi,

danke für eure antworten. es wäre einfach herauszufinden, wenn der kleine eine spezialnahrung wie althera oder neocate akzeptieren würden. er hat aber einen sehr ausgeprägten geschmackssinn für das was er mag oder eben nicht mag. er nimmt diese spezialmilchen nicht, die schmecken extrem bitter...................

soja kommt erst einmal nicht in frage, der artikel den ich da gelesen habe "verbietet" mir das.

seit mai hat er die nase ganz ganz schlimm verstopft. ich weiß leider nicht mehr ganz genau, wann er zum ersten mal weizen also gluten bekommen hat. am ende hängts noch daran.....wobei ich die milch ja schon seit vielen monaten in verdacht habe.....

dann müssten wir einfach mal zwei wochen sämtliches gluten sein lassen......das wird nur sehr sehr schwierig, er knabbert so gerne brotrinde und alnatura reiswaffeln.....

16

Reiswaffeln enthalten keine Gluten.