drücken, stillen, spucken und schreien

hallo,
entschuldigt, dass ich alles klein schreibe, aber ich habe nur einen arm frei. grins

so, ich schreibe heute das erste mal hier. meine tochter ist jetzt 5 1/2 wochen alt. sie ist mit 2160 g auf die welt gekommen und wiegt jetzt 3800g. also bisher nimmt sie super zu, aber.....
seid ca 3 tagen suckt sie, oder soll ich besser sagen kotzt sie einen riesen schwall nach dem stillen wieder aus. ich mach mir da ein wenig sorgen, dass sie nicht genug drin behällt. meine hebi kommt morgen, aber vielleicht hat ja heute schon jemand einen guten rat.
außerdem hat sie probleme beim stuhl machen. sie drückt ständig und ärgert sich wenn es nicht klappt und schreit sehr viel auch wärend des stillens. manchmal glaub ich auch, dass ich zu viel milch habe. es schießt nur so heraus. sie verschluckt sich auch häufig und hat auch oft nen hicks.
gestern waren wir zu u3, da war anscheinend alles in ordnung, aber beunruhigen tut es mich schon.
kennt jemand sowas?
viele grüße
evim

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo, wenn deine kleine gut zunimmt, dann trinkt sie wahrscheinlich mehr, als sie braucht. wenn die kleinen spucken sieht es oft nach mehr aus, als es ist. es heißt ja speikinder sind gedeihkinder, meine war auch so, das ständige umziehen war nervig, aber sie hat super zugenommen. das mit dem drücken kann ich nicht beurteilen. versuch mal ne bauchmassage mit windesalbe. macht sie denn ihr bäuerchen? wenn sie direkt nach den ersten zügen schreit, ist es oft ein magenkrampf, weil die milch gut einschießt und die kleinen einen guten zug haben. da hilft nur, entspannt bleiben und etwas warten, dann wieder anlegen. das gibt sich aber nach einiger zeit. sei froh, das du so eine gute milchproduktion hast, der rest wird sich einpendeln. manchmal haben die kleinen ja auch nen schub, da ist eh alles schwieriger für sie. ich würde aber auf jeden fall beim arzt mal nachfragen, ob alles gut ist mit dem magen, weil es ja auch so eine stenoose am eingang gibt, die sich erst nach einiger zeit zeigt
#winke

2

Spucken ist nichts ungewöhnliches... Bei manchen Babys kommt das nach jedem Stillen! Es sieht immer übelst viel aus, aber da wird nur das zu viel getrunkene ausgespuckt... Solange dein Schatz gut zunimmt!!!

Mit dem Stuhlgang haben tatsächlich auch sehr viele Neugeborene Probleme, da der Darm sich ja erst an seine neue Aufgabe gewöhnen muss. Bei manchen dauert das eben ein wenig! Meist wird es mit 3 Monaten besser!!! Wenn's mal sehr sehr schlimm ist, kann ich dir Kümmelzäpfchen empfehlen. Ansonsten viele Bauchmassagen mit Windsalbe aus der Apo oder warmes Bäuchlein Öl von Weleda. Schau mal im Internet ob du da eine Anleitung findest (ansonsten immer im Uhrzeigersinn).

Liebe Grüße

3

Achso Tipp von meiner Hebi war vor dem stillen Milch auszustreichen, damit die Brust nicht so prall und voll ist. So kann das Baby besser andocken und der milchspenderreflex setzt nicht so heftig ein, dadurch verschlucken sich die kleinen nicht so!!!