Ist es so unnormal das man länger als 6 Monate stillt?

Huhu,
unsere Maus ist knapp 8 Monate alt und sie wird mehr oder weniger voll gestillt, da sie Mittags und Abends kaum Brei ißt (maximal 100g). Finde ich auch okay, will sie nicht zum essen zwingen (BLW klappt bei ihr leider net) und somit stille ich halt ganz normal weiter und genieße, bis auf ab und zu gebissen zu werden, das stillen.

Nun höre ich immer wieder, dass sie was richtiges zu essen bräuchte. Ich mal zusehen sollte, dass sie mehr ißt, dass ich ihr lieber Flasche geben sollte etc. Und das höre ich von anderen Müttern mit Babys, also nicht von der "älteren Generation". Viele der Mütter, die ich kenne haben mit 6 Monaten abgestillt und geben PRE oder füttern fast nur noch Brei.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Babys im 1. LJ vor allem Milch brauchen (am Besten MuMi) und nicht zwingend Brei. Außerdem kann ich sie ja nicht zwingen. Aber manchmal komm ich mir schon blöd vor....und außerdem ein bißchen wie ein Exot, dass ich noch stille und nicht nach 6 Monaten abgestillt habe #kratz
Geht euch das auch so? Ist die Muttermilch denn tatsächlich nicht ausreichend in ihrem Alter? Wollte eigentlich noch begleitend weiterstillen..nicht ewig, aber noch ein Weilchen.
Unsere Maus ist eh ein brustjunkie, in den ersten Wochen hat sie teilweise 6 Stunden am Stück an der Brust verbracht, da werd ich glaub ich nicht so schnell abstillen können ;-)
LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
12

Hallo!

Ja, es ist unnormal so lange zu stillen.
Leider. :-(

Ich kenne leider keine Mama die länger als ein Jahr gestillt hat.
Und ein Jahr ist für viele bereits schon viiieel zu lange... #augen
Wobei es für mich egal ist, ob mein Sohn 3 Wochen, 3 Monate oder 3 Jahre alt ist - wenn er mir tief in die Augen schaut beim stillen bleibt einfach die Zeit stehen und ich bin glücklich.

Wir Langzeitstillmamis sind halt Exoten. :-p

Ich finde du machst das alles total richtig!
Muttermilch ist einfach unschlagbar. #ole

LG!

1

Ich hab meine Tochter 16 Monate gestillt - da gucken die Leute einen an, als käme man vom Mars und erklären einem, dass man doch gar nicht mehr stillen muss.

Natürlich ist die Muttermilch ausreichend, lass dich nicht beirren, sondern hör auf dein Gefühl und vor allem auf dein Kind!!
Mein Sohne hat sich mit 7 Monaten abgestillt, was mich mehr als traurig macht, also genieß es einfach.. :-)

5

Oh, ich wäre auch traurig würde sie sich jetzt abstillen :-( Wie merkt man, dass sich ein Baby abstillt?

8

Indem es nicht mehr an die Brust will ;-) und "normales" Essen fordert.

Du machst es richtig- richte dich nach deinem Kind. Meisten kommen so Brustjunkies von heute auf morgen drauf, einfach mal was in die Hand zu nehmen und zu essen. Zwingen würde ich sie nicht.
Meine Meinung: instinktiv machen die Kleines alles richtig. Sie beginnen mit der Beikost, wenn SIE und ihr Körper reif dafür sind.

Und die Sprüche: man kann doch auch Flasche geben ( wie hirnrissig) und müsse nicht mehr stillen..na ja: Ohren auf Durchzug ;-)

Ich hab 3,5 Jahre gestillt, 7 Monate davon voll...ich kenne da noch mehr Sprüche *gg*.

lg
sparrow

2

Mach Dich nicht verrückt. Du machst das total richtig so. Bloß keinen Zwang ausüben. Jedes Kind ist anders. Mein Großer (5 Wochen zu früh geboren) und in allem sehr langsam hat mit 6,5 Monaten angefangen zu essen (nachts wurde er allerdings auch 19 Monate gestillt) und seine Schwester war dann in allem soviel fitter, dass ich immer dachte, klar die bekommt mit 6 Monaten Brei und das wird funktionieren. Tatsächlich war es gar nicht so- sie hat das null interssiert, wurde mit 8 Monaten noch deutlich mehr gestillt als Deine (also zumindest hat sie nicht 100g gegessen und die Stillberaterin meinte auch immer ich soll ihr Zeit geben. Richtig gern gegessen hat sie erst mit ca. 10 Monaten als sie Joghurt bekommen hat. Und da sie bei allem anderen eh sofort verstopft ist, ißt sie noch jetzt mit 13 Monaten total viel Joghurt. Die Kinderärzte haben da immer gemeint, dann merkt sie genau, dass ihr das gut tut, hat auch deshalb erst später gegessen und alles ist bestens. Lass Dir nicht so einen Quatsch mit Mangel usw. einreden. Die holt sich sicher, das was sie braucht.
Alles Gute Julk.

4

Da bin ich ja mal gespannt ;-)
100g ist auch echt das Maximum, oft sind es 50-60Gramm....
LG

7

Ich kann auch nur sagen lass dich nicht beirren. Mein Sohn ist auch 8 Monate, er isst kaum. Ich habe ausführliche Gespräche mit der Kinderärztin darüber geführt. Lass dir auch keinen Schwachsinn einreden von wegen verwöhnt mit der Brust. Das ist-entschuldigung-Schafscheiße. Mutter-Kind-Stillen ist ein Wunder der Natur. Das Baby merkt wenn die Milch nicht genug Vitamine, Eisen etc enthält und isst dann auch zu den Mahlzeiten mehr, oder wenn es ihm nicht mehr reicht. Mein Lüdder trinkt auch noch kräftig. Was man uns Stillmüttern einreden will ist schlechtes Theater das durch falsche Scham früher und die Babynahrungsindustrie heute suggeriert wird. Lass dich nicht beirren, niemandhat das Recht über so etwas wundervolles zu urteilen!

3

Wir sind jetzt beim 7 Monat mit vollem Stillen. Die kargen "Breiversuche" lasse ich mal dezent unter den Tisch fallen. Mehr als ein paar Löffelspitzen nimmt er nicht an. Wir "sollen" auch aber der Kleine will nicht. Irgendwann werden sie schon essen ;)

Lass euch Zeit.

LG

6

Hallo,

Mäuschen ist jetzt 5,5 Monate alt und wird voll gestillt und so wies momentan ausschaut, wird das wohl noch eine Weile so sein. Wenn sie das möchte, dann ist das gut so.

zwergi wurde 6,5 voll und 22 Monate teilgestillt. Ich höre da nur auf mich bzw. auf das Kind, was der Rest davon hält ist mir eigentlich ziemlich egal.

LG

9

hi,

ja leider zählen wir in der heutigen zeit zu den exoten :)

aber wir lassen uns nicht von werbung beeinflussen das mumi nur für ein halbes jahr gut ist :) sondern vertrauen auf unser gefühl und auf das was die who empfiehlt :)

viel spaß beim weiterstillen,

und die leute die immer was darüber sagen, die wissens halt nicht besser :)

lg

10

hallo, du hast die argumente vergessen, das das jetzt langsam der brust schadet, das dein kind am rockzipfel hängen wird, das du dich wohl nicht abnabeln kannst und deswegen dem kind was richtiges verwehrst, das es jetzt mal zeit für dich wird, wieder eine frau zu werden, die auch mal was für sich wieder machen kann, das die kleinen später noch mehr probleme haben werden, damit aufzuhören...
still, solange ihr beide es wollt, das baby holt sich, was es braucht. und selbst, wenn ein baby schon super isst, braucht es noch lange die mumi. stell die ohren auf durchzug...#winke

11

Hallo!

Meine Kleine ist 9,5Monate und wir haben bisher keine Mahlzeit sicher ersetzt. Sie isst bei uns Familienkost und ab und zu isst sie sich auch schon satt. Aber dann gibt es auch Tage wie heute, wo ich mehr stille, als dass sie was isst. Was soll ich machen, ich biete ihr das Essen an, aber wenn sie nicht will, dann kann ich es auch nicht erzwingen.

Aber ja nach 6 Monaten, da ist man ein Exot. Ich war vor 2 Wochen mit der Kleinen (also damals 9Monate) im Krankenhaus, wegen eines hochfieberhaften Infektes. Da müsste man meinen, dass Krankenschwestern oder Kinderkrankenschwestern wissen, dass Babys auch gestillt werden können... naja, was ich da erlebt habe, pfffffff. Nichts zum messen und aufschreiben, einfach nur der Mutter vertrauen können - das war sehr schwer...
Die erste Nachtschwester war wirklich der Knaller: Sie kam irgendwann zu mir und fragte, wieviel meine Kleine getrunken hätte. Ich meinte, "ich denke ausreichend, ich lege sie jetzt immer so alle 2h an und sie trinkt dann auch". Sie guckte wie ein Auto und meinte dann nach einer Denkepause "Ach Sie sind dann die Mutter, wo das Kind sooo -zeig von einer zur anderen Brust- trinkt." Mein Mann und ich haben uns hinterher kaputtgelacht. Also wenn man noch nichtmal das Wort Stillen in den Mund nehmen kann... achherrje. Und dabei war ich froh, dass ich stillen konnte, denn essen wollte die Maus nämlich überhaupt nichts und sie hatte totale Angst dort im Krankenhaus. Das Stillen war goldwert.

Ist mir übrigens egal, dass ich ein Exot bin. Ist meine Angelegenheit und die meiner Tochter. Das Thema diskutiere ich nicht mehr mit Familie oder Freunden.

C.

13

Das ist ja echt krass, da sollte man doch meinen wenigstens die im KH wissens besser ;-)

LG

16

"Ach Sie sind dann die Mutter, wo das Kind sooo -zeig von einer zur anderen Brust- trinkt."

Ich hab Kopfkino - und lach mich gerade unter den Tisch!

#rofl

14

Hallo

Kind 1 habe ich 6 Monate voll gestillt und dann noch bis er 15 Monate alt war. Dann habe ich abgestillt (aus heutiger Sicht, völliger Blödsinn)

Kind 2 habe ich 7 Monate voll gestillt und hat sich mit 12 Monaten selbst abgestillt

Kind 3 habe ich 9 Monate voll gestillt. Er wollte einfach nie was anderes. Mit 13,5 Monaten hat er noch öfter am Tag und alle 2 Stunden in der Nacht getrunken. Und dann hat er sich bei einem fieberhaftem Infekt von einer Stunde auf die andere komplett abgestillt. Hätte nie gedacht, dass das so geht.

In der Krabbelgruppe ist noch eine Mutter, die stillt ihre 2 jährige noch zum einschlafen.
Und das Mädchen geht schon aufs Töpfchen und spricht super.

Also nicht beunruhigen lassen. Einfach weiter stillen.

Gruß

Freno