Anzeichen für Hunger?

Ich weiß in letzter Zeit einfach nicht mehr sicher, ob unser Kleiner (8 Wochen) Hunger hat oder nur zur Beruhigung an die Brust will. Er schreit relativ viel - nicht durchgehend. Aber doch eben häufig. Unser Kinderarzt meinte, da er angeblich zu dick ist, soll ihch auf 4 Std. gehen und ihm zwischendurch Fencheltee anbieten. Eigentlich mag er - wenn er satt ist - den Tee nicht.

Jetzt ist es aber häufig so, dass sobald wir ihn auf dem Arm haben, bei mir häufiger, er den Kopf direkt in Richtung Brust dreht und eben dabei auch schreit. Wenn ich aber den "Hungertest", den man mir im Krankenhaus gezeigt hat, dass Testen an der Wange, dann dreht er sein Köpfchen nicht. Dann denke ich, er hat nicht wirklich Hunger.

Oft gebe ich ihm dann den Fencheltee und er trinkt relativ viel davon, so dass ich das Gefühl habe, er hat wirklich Hunger. Manchmal ist das aber auch schon 1-2 Std. nach dem Stillen der Fall. Und sooo warm ist es ja derzeit nicht, dass er noch zusätzlich Tee braucht, sonst trinkt er normal an der Brust.

Ich bin dann immer unsicher, ob ich ihm die Brust auch nach 1-2 Std. hinhalten soll. Trinken würde er immer, denke ich :-)

Ich weiß ja, dass kinder manchmal öfter an die Brust wollen, aber ich möchte ihn auch nicht ständig andocken, obwohl er keinen richtigen Hunger hat.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

wie groß und schwer ist er denn?

also ich würde dir mal einen rat geben, wegen den stillen....

und der fencheltee sache für zwischendurch

dein kind weint, weil er hunger hat...er ist unzufrieden weil er hunger hat...er dreht seinen kopf in richtung brust weil er hunger hat...sorry hab nur bis hier hin gelesen...

nicht immer ist alles gut, was der arzt sagt...das mit den 4 stunden ist der größte scheiß...

vor allem beim stillen...

du kannst dein kind nach bedarf stillen und du hast ein ruhiges und gelassenes kind...

du kannst aber auch den rat befolgen und ein unausgeglichenes weinerliches kind haben...

lg und stille ihn wie es dir dein kind sagt, nicht der arzt...

2

er hat vor zwei Wochen (6 Wochen) 5700 g bei 59 cm gewogen, und in zwei Wochen 600 g zugenommen. Der Doc meinte, das wäre zu viel... :-( Man lässt sich eben so schnell verunsichern. Natürlich zieh ich ihn nicht zwingend 4 Stunden, bitte nicht falsch verstehen. Er kam bislang immer nach ca. 3 Stunden, klar ein paar mal hat er 4 Std. geschafft, aber ich geb ihm auch nach 3 Stunden. Nur war es jetzt in den letzten TAgen oft so, dass er dann nach 1-2 Stunden schon wieder die Brust gesucht hat und ich bin so unsicher,ob das dann ok ist. Oder ob er sich nur irgendwie beruhigen will?!

4

also ich würde ihn echt anlegen wenn er das will :)

denke nicht das ein baby schon aus langeweile ist, weil für die gibts ja soooooo vieeeeeeel zu entdecken :)

wenn dein kinderarzt mal wieder was sagt, dann kannste ja einfach antworten du machst das so, und zu der zeit haben se manchmal einfach so schübe wo sie schnell zunehmen :) und irgendwann kann auch mal ein stop kommen da nehmen se so gut wie gar nichts zu...:)

weiteren Kommentar laden
3

M.M.n. Hat dieser Arzt nicht viel Ahnung vom Stillen. Ich war immer der Meinung, dass Stillkinder nicht zu dick sein können und andererseits müssen sie ja jetzt Reserven anlegen für die Zeit, wenn es mit dem Mobilwerden richtig losgeht. Still dein Kind wann immer du meinst, dass er an die Brust will und such dir einen neuen Arzt!

LG Ines

6

übrigens durch das testen an der wange, dass ist ein reflex, der suchreflex....

der lässt nach, genauso wie der schreitreflex, greifreflex, usw :)

7

Liebe Schne!

Ein Voll-gestilltes Kind ist nicht zu dick!!!!!!!
Manche Kia sind einfach furchtbar, was solche Daten angeht, gucken in die tabelle und sehen eine kleine Abweichung und schon verunsichern sie arme Mütter!!
Meine Kia würde sagen, dass das Gewicht IMMER ok ist, wenn das Baby nur gestillt wird!

Stillkinder nehmen in Schüben zu und mit Muttermilch kann man ein Kind niemals überfüttern!! ( auch mit pre und 1er Milch heutzutage nicht mehr)

Verlass dich am besten auf deine eigenen Gefühle, auch anstatt irgendwelcher Tests. Nur du kennst dein Kind und weißt was es braucht! Es ist völlig ok, wenn es oft und viel Trinken will, auch wenn es stündlilch wäre! Hinhalten mit Tee ist quatsch, es füllt seinen Magen mit leeren Kalorien und kann mehr Schaden als Helfen!

Kleine Babies wollen auch manchmal an die Brust weil sie sich dort sicher fühlen, weil sie sich entspannen, weil Stillen auch gegen Bauchweh hilft und weil es halt einfach der schönste Ort für sie ist :-) selbst wenn sie nur ein paar Schlucke trinken, es ist ok!

Alles Gute für eure Stillbeziehung!
Lg, Ursula