Gebt der Mama ZUCKER !!!

Hallo!

Mein Töchterlein ist heute einen Monat alt, wir stillen voll.

Jetzt ist mein Zuckerbedarf dermaßen hoch, das macht mir schön langsam Angst. Nachts um 3 eine halbe Tafel Schokolade.. no Problem. Von den Mengen am Tag will ich erst gar nicht anfangen..

Mir schmeckt das Zeug nicht mal mehr wirklich, weiß gar nicht mehr, was ich kaufen soll. Aber mein Körper schreit förmlich nach Zucker! #schwitz

Nehme trotz allem ab und passe auch seit heute wieder in meine Lieblingsjeans (:-)), das ist nicht das Problem.
Allerdings bekomme ich schön langsam Schiss, mir Diabetis zu "züchten" oder meinem Körper sonst wie Schaden zuzufügen.

Was sagt ihr dazu?

LG Claudi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

versuchs mit fetten Fetten. Die knallen den Insulinspiegel nicht so hoch - gibt weniger Heißhunger - aber die Kalorien stimmen trotzdem.

Bratwurscht mit Käse-Sahnesoße wäre ne Option.

Gruß

2

"Bratwurscht mit Käse-Sahnesoße wäre ne Option."

Wo war jetzt noch mal gleich der Kotz-urbini?! #schock

Aber danke jedenfalls für den Tip, werde mal fette Fette ausprobieren. Muss mir nur noch was überlegen, bei dem ich nicht brechen muss.. #schein

LG

4

#rofl ich wollte mit dem Beispiel nur deutlich Verdeutlichen was ich meine.

Hat offenbar geklappt #rofl

weitere Kommentare laden
3

Hallo Claudi,

ich kenne mich zwar was das Medizinische angeht nicht aus. Spontan würde ich aber sagen, dass Dein Körper schon weiß was er braucht. Und wenn Du das im Moment einfach haben musst, wird es ok sein. Aber hast Du es schon einmal mit viel mehr Vollkornprodukten probiert? Ich konnte ein paar Monate gar keinen Zucker essen, weil mein Kleiner dann nicht schlafen konnte (auch vollgestilltes Baby). Die Umstellung auf Null Zucker habe ich nur durch viele, viele Vollkornprodukte geschafft. Die gehören ja wie normaler Zucker zu den Kohlenhydraten, nur ist das der "bessere" Zucker.

Ich hoffe, das habe ich nun nicht ganz falsch erklärt. Bitte keine Steine werfen #zitter

Aber Du machst das einfach so, wie es Dein Körper Dir sagt. Dann ist es auch richtig so. Es sei denn natürlich, Du bist irgendwie gefährdet Diabetes zu bekommen. Dann wäre ich schon ein bisschen vorsichtig.

LG
Mamatier

5

Hallo!
Das war bei mir genauso, in den ersten Stillmonaten bin ich nachts zum Schoko-Jausnen aufgestanden, und die Mengen tagsüber erst..Puh!!!

Anfangs habe ich auch schnell abgenommen, leider hat sich das umgekehrt und plötzlich hatte ich wieder 2 Kilo mehr als vor der Schwangerschaft. Ärgert mich schon ganz schön, dass ich die Stillzeit nicht nutzen konnte um auf das alte Gewicht zu kommen, sondern dass ich mir das so raufgefuttert hab.

Aber ich konnte mir nicht helfen, der Heißhunger war der Wahnsinn! War wohl nötig.
Eine Hebamme sagt mir mal, dass man in Stillzeit jeden Tag ein großes Steak braucht. das hab ich mir zu herzen genommen und hab angefangen zu den mahlzeiten richtig viel zu essen, große Portionen mit mehr Fleisch als früher. Und viele viele Kartoffeln und Reis. Dadurch hat sich das Zwischendurch-Schoko-Essen eingebremst und ich nehme nicht mehr zu. Der Heißhunger ist auch weg.
Aber vielleicht hat es sich auch nur so einfach eingependelt!
Mach dir keine Sorgen und genieß die Schoki mit etwas weniger schlechtem Gewissen als sonst!
Lg, Ursula

6

Hallo!

Ich kenne das gut von meiner ersten Stillzeit. Wie es mit dem Diabetes-Risiko aussieht, kann ich Dir nicht genau sagen, aber ich wäre sehr vorsichtig wegen Verdauungsbeschwerden. Gerade jetzt im Sommer, wo der Bedarf an Flüssigkeit hoch ist (falls es denn nochmal Sommer wird...). Ich selbst hatte eine echt üble Verstopfung...

Wenn der Heißhunger auf Süßes, insbesondere auf Schokolade kommt, probiers mal mit Nüssen, Trockenfrüchten und Vollkorngetreide - meinetwegen auch Vollkornkeksen mit Schokolade. Das hilft auch, haut aber nicht ganz so rein und stopft nicht.

Beste Grüße!

7

Das war am Anfang bei mir auch so #zitter Aber Schokolade kann zu Blähungen führen, also such dir ne Ersatzdroge ;-) SOnst denk ich auch, der Körper schreit nachdem, was er braucht!

LG

9

Hallo

Also ich würde dir nicht zu fetter Ernährung raten ( ist ja vom Regen in die Traufe ;-) ) Sondern zu mehr Eiweis. Probier mal eine Banane und ein Naturjogurt dazu und eine Ladung Nüsse!

Zu den Haupmahlzeiten Fisch und Fleisch, vieeel Gemüse und Vollreis oder Vollkornnudeln! Und spare nicht an Pflanzenöl ( olivenöl!)

Du hast nun einen enormen Energiebedarf und Nährstoffbedar. Mit Schoki kannst du den eigentlich nicht decken. Obwohl so zwischendurch schadet das sicher nicht!

lg

15

Na du bist gut, Fett nicht, aber Öl schon. #rofl

Gesättigte Fettsäuren sind gesund (auf jeden Fall gesünder als die Werbung uns glauben machen will). Wenn der Körper nicht genug Cholesterin bekommt, baut er Muskulatur ab. Ein schöner Muskel ist das #herzlich

Vorschlag: Salat mit Öl, Nudeln mit schöner Käse-Sahne-Soße, für uns ein Glas Rotwein und für die TE nen Tee. Zum Nachtisch Bananenjoghurt mit Schokostreuseln.

16

He da bist du ja schon wieder! :-)

Aber in Fleisch und auch Pflanzenöl bekommt jeder genug gesättigte Fettsäuren. Die fette Soße und die Bratwürstel braucht es dazu nicht ;-) Und wie soll die TE die Aterien spülen?

Also Tee zum Essen...bähhh..ich würd ihr wenigstens ein Glas alkohlfreies Bier gönnen! Das hat auch noch Mineralstoffe!

lg

weiteren Kommentar laden
10

Hallo!

Ich kenne das auch. Ich mochte Schokolade nie wirklich, überhaupt war ich keine "Süße". Seit ich stille hat sich die Welt in dieser Hinsicht für mich komplett gedreht:-) Ich war teilweise regelrecht gierig danach! Jetzt stille ich nicht mehr voll und siehe da, es hat auch tatsächlich nachgelassen. Ich hab es mir gegönnt. Und wenn es vom Gewicht her kein Problem für Dich ist, würd ich da voll und ganz auf die Stimme des Körpers hören. Der sagt Dir schon was er braucht!;-)