Abstillen ohne Medikament wie geht das?

Hallo zusammen

unser kleine bekommt seit gestern nur noch Flaschennahrung und ich möchte/muss abstillen. Wie kann ich das hinbekommen ohne Tabletten zu nehmen? reichen da Tees aus, bisher hab ich noch 2 mal am Tag abgepumpt und gehofft dass so die Milchbildung weggeht. kann man auch ohne abpumpen davon wegkommen?

lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich musste auch nach zwei Monaten abstillen. Es wurde schon beim Pumpen weniger und als ich beschlossen habe abzustillen, habe ich Pfefferminztee getrunken und dann ist die Milchbildung, die eh schon gering war, weg gegangen. LG Jeanette mit Josephine (Monate) #winke

3

was mache ich nachts wenn ich merke die Brust ist dick und knotig, reicht dann auch das ausstreichen?

4

Ich denke schon. Wenn du dann pumpst, regst du die Milchbildung wieder an. Meine Brust war schon nach einem Tag "leer". Wenn du Knoten spürst mache Rotlicht und massiere die Brüste mit Massageöl, damit du keinen Milchstau bekommst.

2

Hi,

bin momentan auch am abstillen......allerdings möchte ich langsam abstillen, über mehrere Wochen bzw. Monate, von daher klappt es so sicher ohne Medis.
Nun aber zu deiner Frage:
Durch das Abpumpen regst du die Produktion weiter an. Ich würde nur abpumpen, wenns gar nicht anders geht und die Brust schon knotig wird etc. Und auch dann nur, bis du erleichterung spürst. Ansonsten ist ausstreichen besser. Pfefferminztee und Salbei hemmen die Milchbildung.

Viel Erfolg

Isabel

5

Ich habe auch "sanft" abgestillt, also ohne Tabletten. Immer schön lange warm geduscht und dabei die Brust ausgestrichen, abgepumpt nur, wenn die Brust knotig oder heiß bzw berührungsempfindlich war. Das hat gut geklappt, eigentlich war das Thema schon nach ein oder zwei Wochen erledigt. Viel Erfolg!

6

Hallo!!

Ich bin auch gerade am abstillen (13 Monate) und mir tut Kälte ganz gut.

Meine Hebi meinte,wenn die Milch nicht ganz weggeht gibts auch Globulis (hab leider den Namen vergessen,war irgendwas mit Phy..). Die sollen sehr gut sein!

Vielleicht weiß jemand,wie die heißen?? :-)

Alles Gute!

LG
kloapingu

7

Phytolacca

11

Phytolacca D 12

Dazu noh Pfefferminz- oder Salbeitee und die Abstaende zwischen stillen oder abumpen groesser werden lassen

8

Ich hab zwar keine erfahrung mit abstillen, hatte aber anfangs zu viel milch u.daher salbeitee getrunken u.schüssler salze nr.10 genommen.

Lg

9

Meine Hebamme hat mir empfohlen von heute auf morgen aufzuhören und viel Pfefferminztee zu trinken.
Wenn die Brust spannt sollte ich unter der warmen Dusche ausstreichen, also NICHT abpumpen.

Hab's genau so gemacht und bei mir hat's geklappt. Ich hatte echt Schiss vor nem Milchstau oder ner Brustentzündung, aber zum Glück hat alles geklappt :-)

10

Ich muss noch dazu sagen, dass ich nach 8 Wochen aufgehört habe zu stillen und in den 2 letzten Wochen die meisten Mahlzeiten durch Pre ersetzt hatte.
Ich weiß nicht, ob das jetzt ein Unterschied zum Vollstillen über längere Zeit ist *schulter zuck*