Mythos Abnehmen durchs Stillen.. was stimmt wirklich??

Hallo ihr Lieben,

Meine Maus ist nun 6 Monate alt und ich möchte gerne so langsam abstillen.. zur Zeit stille ich sie noch 2 mal am Tag (Nachts und Abends).. Ich hatte ja wirklich gedacht dass ich vom stillen abnehmen würde.. aber nix da..

Hatte vor der Schwangerschaft mit meiner Maus bereits durch Absetzen der Pille und 2 FG 13 kg zugenommen.. in der Schwangerschaft kamen dann nochmal 18 KG dazu.. #schock die ersten Wochen nach der Entbindung ging auch alles schön runter doch irgendwann blieb das Gewicht stehen und ging sogar wieder ein paar KG nach oben.. und nun steht es da und variiert vllt malein paar KG aber estut sich nichts mehr..

Ich ernähre mich wirklich sehr gesund und gehe auch 3 mal die Woche zum Sport aber es scheint alles nichts zu helfen.. nun hatte ich die Hoffnung dass es nach dem Abstillen dann endlich wieder runter gehen wird hab nun aber gelesen dass das bei den wenigsten so ist und man dann ehr noch zunimmt weil der Körper dann ja noch weniger kcal verbrennt weil er keine Milch mehr produzieren muss.. #schmoll

Ich hab jetzt 20 kg (noch 7 kg von der Schwangerschaft + die 13 kg von vorher) mehr drauf als bevor ich die Pille abgesetzt habe und es ist wirklich schlimm für mich.. wenn sich nach dem Abstillen nun auch nix tut und ich ehr noch mehr zunehme bekomm ich echt die Krise..

Wer hat denn von euch wirklich abgenommen beim Stillen oder ist das ein Mythos und wie sah es dann nach dem Abstillen bei euch aus?

Liebe Grüße und schönen Sonntag!

Evengeline mit Schnecke (6 Monate) #verliebt auf dem Arm

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

das ist wohl eher eine Sache der Veranlagung.

Ich ernähre mich nicht gesund, mache niemals Sport (BÄH).

Ich habe 2 Flaschenkinder und bei beiden nach 5 Wochen wieder mein Nicht-Schwanger-Gewicht.

Meine Nachbarin stillt, kommt mindestend 4x am Tag joggenderweise an meinem Garten vorbei, teilt sich das Essen mit den Kanninchen und hat immer noch nicht ihr Wunschgewicht erreicht.

lg

2

Hey...

Das ist jetzt nich böse gemeint,aber es hört sich so an,als wenn du nur stillst um deine überflüssigen Pfunde wieder runter zu bekommen.

Meine Tochter ist jetzt 11 Monate un dich stille noch. Ich habe in der SS 25Kg zugenommen und jetzt alles bis auch 2,5 kg wieder runter. Habe vor 3 Wochen wieder mit weight Watchers angefangen und habe jetzt dadurch noch ein paar kg runter bekommen.

Durch das stillen an sich habe ich glaube nicht besonders viel abgenommen. Eher durch die neue Situation, viel Spazieren gehen und ein wenig auf die Ernährung schauen.

Viel Glück und halte dein Ziel vor Augen.

Lg Happy mit Zwergi die grad Mittagsschlaf macht#verliebt

5

Nee stille nicht nur zum Abnehmen!! Stille weil es das beste für die Maus ist und das Ziel das ich mir gesetzt habe 6 Monate zu stillen hab ich auch erreicht und so langsam möchte ich abstillen!!

7

wie gesagt war nicht böse gemeint. habe mit 5,5 Monaten auch angefangen abzustillen. jezt bekomt sie noch ihr erstes Frühstück von mir.

lg

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Es ist insofern kein Mythos, weil man beim Vollstillen einen Mehrbedarf von 500kcal täglich hat, aber was viele nicht bedenken: in Schwangerschaft und Stillzeit wird der Stoffwechsel runtergefahren! Inwieweit, ist bei jeder Frau anders, daher nehmen manche problemlos ab, obwohl sie ohne Ende Süßes essen, andere wiederum essen normal und nehmen nicht ab.

Ich habe in den ersten 6 Monaten nach der Geburt auch nicht abgenommen, nur Wasser habe ich verloren und da noch nicht mal alles! Und das obwohl ich darauf geachtet habe, was ich esse. Abgenommen habe ich dann ganz von allein, ohne dass ich etwas an meiner Ernährung geändert habe, aber nicht alles. Ich habe später abends auf Kohlenhydrate verzichtet und so noch mehr abgenommen, wenn auch nicht alles.

LG littlelight

6

Hast du denn erst nach dem Abstillen abgenommen oder noch beim Stillen?

15

Noch während ich vollgestillt habe, bzw. dann teilgestillt habe. Nach dem Abstillen habe ich nicht abgenommen, allerdings etwas zugenommen (2-3kg). Das schiebe ich aber nicht aufs Abstillen, ich habe erst ein viertel Jahr später zugenommen (ich schiebs auf Stress und Schlafmangel, ich habe außerdem Wassereinlagerungen:-().

4

Hi!

Ich nehme sogar zu. Bin in der SS von 58kg auf 80. Nach der Geburt war ich bei 68 und mittlerweile bin ich fast bei 72! Muß aber sagen, daß ich in der SS aufhörte mit rauchen, einen Haufen Süßkram esse und mich weniger bewege, da ich nicht mehr arbeite.

Jetzt versuche ich aber abzunehmen und verzichte seit drei Tagen größtenteils auf Schokolade.

LG

10

Huhu

Ich glaube das Problem ist, dass man durch schlafmangel, Stress und durch stillen viel Hunger und Lust auf schweinkram hat!!! Eigentlich verbraucht der Körper etwa 500kcal mehr... Aber der Körper weiß schon auch, dass er Reserven braucht! Ich glaub es ist teilweise eine Veranlagung. Ich hab z.B. das Gefühl mein Körper klammert sich an jedes Kilo (war aber auch vor dem stillen schon so- nur jetzt ist's noch schlimmer), abnehmen und Gewicht halten, war schon immer harte Arbeit. Während ne Freundin allg. scheinbar essen kann was sie will und nie zunimmt, jetzt abgestillt (der kleine ist 9 monate)hat, da sie so viel abgenommen hat, dass sie fast 10kg Untergewicht hatte.

LG

11

Hallo,

ich habe in der Stillzeit kein Gramm abgenommen.

Der Vorteil war nur, ich konnte alles essen, was ich wollte und habe nicht zugenommen.

Dafür hat es dann nach dem Abstillen (meine Tochter war 5) böse zurückgeschlagen. Ich bekam eine Schilddrüsen-Unterfunktion und müsste Nulldiät machen, um wenigstens ein wenig abzunehmen :-p

GLG

12

Hallo Evengeline,
ich denke auch es ist unterschiedlich.
Ich persönlich bin als Reinkarnation einer Milchkuh wohl dazu geboren zu stillen und dabei tierisch viele Kalorien zu verbrennen.

Während der Schwangerschaft habe ich 25,5 kg zugenommen #schwitz

Ich stille voll und esse wirklich viele Süßigkeiten. So eine 300g Box Joghurette schaffe ich locker in 2 Tagen, trotzdem wiege ich jetzt 2 kg weniger als vor der Schwangerschaft.
Mavi wird am Mittwoch 19 Wochen alt.

Ich habe aber auch schon mehrmals gehört das einige gar nichts abnehmen.

LG Sascha #winke

13

Hallo,

ich bin eine der Glücklichen, die durch das Stillen (aber auch durch viel Bewegung) abgenommen hat.

Ich habe in der Schwangerschaft 12 kg zugenommen. Vor der Schwangerschaft wog ich 74kg bei einer Größe von 174cm. Heute wiege ich nur noch 68kg, also sogar 6kg weniger als vor der Schwangerschaft.

Ich esse, worauf ich Lust habe. Ich esse gesund, nasche aber auch wirklich mehrmals am Tag (mein größtes Laster). Ich brauche nach jeder Mahlzeit etwas Süßes.

Seit ich nicht mehr voll stille, nehme ich auch nicht weiterhin ab.

Ich gehe aber auch 2 Mal in der Woche zum Sport, aber das mache ich hauptsächlich für meinen Rücken und um mich gesund zu fühlen, nicht unter dem Aspekt des Abnehmens.

Ich denke, es liegt aber auch an der vielen Bewegung. Als mein Sohn (heute 11 Monate) ein paar Wochen / wenige Monate alt war, bin ich stundenlang am Tag mit ihm spazieren gewesen. Und heute ist man ja auch nur in Bewegung mit einem fast 1-jährigen Kind! :-)

Habe aber auch eine gute Veranlagung. Ich esse wahnsinnig viel - würde ich nicht soviel essen, würde ich wohl noch weniger wiegen.

Viele Grüße und mach dir nicht zuviele Gedanken um dein Gewicht! Dafür hast du mit deinem Baby das größte Glück auf Erden! :-)

14

huhu#winke

also bei mir war es so,das ich relativ zügig mein Ausgangsgewicht wieder hatte,ohne etwas zu tun..aber es waren auch nur c.a 8 Kilo... aber dann passierte nichts mehr.. (hatte auch vor der ss arg zugenommen)...gesund gegessen,wenig gegessen..kein Süsses und nichts ging runter#aerger

aaaaber.. nach dem abstillen hat es wieder geklappt mit dem abnehmen#huepf ist zwar nu wieder fast drauf..wegen Urlaub..#rofl aber jedenfalls weiss ich es funktioniert wieder..

also mach dir keine Sorgen,du wirst nicht zunehmen nur weil du abstillst.. hab mir auch solche Gedanken gemacht#schein

lg