muss man abstilltabletten nehmen

hallo!
hab meinen schatz 9 Monate gestillt nun bekommt er die flasche.er hat nur noch nachts manchmal und morgens die brust bekommen.nun stille ich seit 2 Wochen nicht mehr aber hab kein druck oder sowas in der brust oder das gefühl mich entleeren zu müssen.hab gestern mal getestet,kommt noch milch.
lese oft von Tabletten zum abstillen und so.
muss man sowas nehmen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi
Also muss man nicht denke erst wenn man Probleme bekommt wenn es nicht von allein klappt

Mir hat die Hebamme zu Pfefferminztee geraten zudem den BH stramm und hochbinden damit die Brust merkt das da nix mehr kommen soll. Kälte ist auch zu empfehlen. Wärme regt an Kälte stoppt.

Solang du keine Probleme hast wie heiße stellen oder Knoten ist alles ok

Lg

2

huhu

nein muss man nicht nehmen man kann auch versuchen natürlich abzustilen indem man pfefferminztee, salbeitee trinkt die Brust kühlt und die knoten ausstreicht..

bei mir hats leider nicht geholfen habe es 3 wochen lang probiert und nehme seit gestern die Tabletten.. der erste Tag war echt unangenehm mit übelkeit, schwindel und kreislaufbeschwerden aber heute gehts mir wieder gut..

lg

5

zwischen 3 Monaten und 9 Monaten liegt aber schon ein großer Unterschied stilltechnisch #aha

7

was hat die Stilldauer mit dem abstilen bzw. mit den 9 Monaten zu tun?

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
nein brauchst du nicht. Die Tabletten bekommt man häufig im Krankenhaus, wenn man nicht stillen möchte. Können im übrigen heftige Nebenwirkungen haben...

Solange nichts spannt und es dir gut geht, mach einfach so weiter. Ansonsten schwören einige auf Salbei zur Milchreduktion.

LG Anett

4

Nein! Abstilltabletten nimmt man nur wenn man von vornherein nicht stillen möchte um den Milcheinschuss zu verhindern oder wenn man sehr plötzlich abstillen muss. Ansonsten ist es immer besser einfach das Stillen ausschleichen zu lassen und natürliche Stillhemmer zu nehmen ( Pfefferminztee, Salbeitee etc.)
Solange du keine Probleme hast, musst du dir über Abstilltabletten keine Gedanken machen. Ich hatte bei meiner Tochter noch nach 2 Monaten Milch in der Brust aber keinerlei Probleme. Das ist völlig normal!

6

Hallo!

Nein. "Abstilltabletten" verhindern den Milcheinschuss. In 90% der Fälle helfen sie gar nix, wenn man schon eine Weile oder gar 9 Monate gestillt hat.

Zum Abstillen reicht in der Regel, das Kind nicht mehr anzulegen und die Milch sanft unter der Dusche auszumassieren. Sollte die Brust doch noch mehr produzieren, trinkt man Salbei- oder Pfefferminztee.

Liebe Grüße!

8

wie kommst drauf dass die Abstilltabletten in 90 % der Fälle nicht helfen wenn man lang gestillt hat?? die Tabletten sind dafür dar dass das Hormon im Körper abgebaut wird und somit geht die Milch weg.. kann aber bis zu 10 Tage dauern wenn man noch viel Milch hat.. ist doch unfug zu behaupten die bringen nichts wenn an lange gestillt hat??

10

Ähmmm #kratz

Natürlich helfen die....

Wo haste denn die Info her?