Auch wenn es mir mehr weh tut als ihm...

Hallo,
ich hatte ja einpaar mal gefragt ob mir jemand Tips zum abstillen geben kann.Ich habe die sanfte Methode versucht, hat aber nicht geklappt.Jetzt versuche ich eine Mischung von sanft mit harter Methode.Das heißt:Ich werde mir was auf die Brustwarzen schmieren, was eklig schmeckt (hab ich von der Apotheke, nicht giftig oderso).Er wird natürlich weinen, ich werde aber die ganze Zeit bei ihm bleiben (kuscheln, trösten), bis er einschläft.Ich habe echt alles andere versucht.Es tut mir allerdings jetzt schon im Herzen weh, wenn er weint.Achso, er stillt nur zum einschlafen allerdings wacht er nachts sehr häufig auf wegen meiner Brust.Ich werde ihn ja wieder zu mir ins Bett nehmen aber eben nicht mehr stillen.Findet ihr diese Idee sehr schlecht? Oder habt ihr weitere Tips? Er wird in einpaar Tagen 14 Monate alt.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
5

Also ich habe keine guten tips da ich keine still Mama bin aber ich wollte mal kurz los werden das ich es unmöglich finde das hier jeder eine Rechtfertigung verlangt warum sie abstillen möchte. Das ist wohl jedem selber überlassen und hat auch nichts mit ihrer frage zu tun.

Einfach nur unmöglich echt.

Dir liebe leela Wünsche ich alles gute und ich bin mir sicher du wirst einen guten weg finden der dir und deinem Kind entgegen kommt.

7

Danke, ich denke auch nicht, dass ich mich rechtfertigen muss (nach 14 Monaten schon garnicht).Was hat mein Kind davon, wenn es weiterhin gestillt wird, aber Mama zu krank und geschwächt ist um 100% für ihn da zu sein.Ich PERSÖNLICH finde stillen auch sehr wichtig, aber es muss von beiden Seiten her funktionieren.

15

Finde ich auch mach dir da keine danken.

weiteren Kommentar laden
1

Warum willst du denn unbedingt abstillen?

Ich habe meinem Kind mehr oder weniger selbst die Entscheidung überlassen. Und irgendwann wurde es weniger. Als dann nur noch mittags und abends gestillt wurde, habe ich dann mittags gesagt, dass die Milch im Moment alle ist. Zu dem Zeitpunkt kannte meine Tochter den Begriff schon und ich war überrascht, sie hat es einfach akzeptiert. Natürlich bin ich auch konsequent geblieben. Ungefähr eine Woche lang fragte sie jeden Mittag noch nach Milch und ich habe ihr gesagt, Milch ist alle. und dann ist sie eingeschlafen. Abends bekam sie dann noch und irgendwann hat sie da dann auch nicht mehr gefragt. Dort durfte sie entscheiden , wann sie abstillen wollte.

Uns war es wichtig, dass die letzte Stillmahlzeit von ihr aus gestoppt wird, damit beim Geschwisterchen keine Eifersucht aufkommt. Keine Ahnung obs anders auch gut gegangen wäre, zumindest haben wir jetzt kein Problem, dass das Baby gestillt wird.

Übrigens war mein 1stes Kind 17 Monate alt bei der letzten Mahlzeit.

Liebe Gruesse

Chris

30

unser einserstes und zweiserstes kind hatten auch keine problem damit, mir beim stillen zuzusehen, obwohl der eine sich sehr früh(8mon) selber abgestillt hat, und der andere relativ spät (16mon) von mir zwangs-entwöhnt wurde...

meine kleinste (22mon) hängt immernoch dran, weil wir noch ken passendes alternativ-frühstück und abendessen gefunden haben... 3xtäglich mittagessen mache ich nicht...

lg gussy

2

tut mir leid, aber das finde ich so richtig, richtig , richtig kacke!

Tips zum Abstillen kann ich dir leider nicht geben, meine Kinder haben sich selbst abgestillt und ich habe bis ins 3.LJ einschlafgestillt.
Ist es denn so schlimm, deinem Kind das noch ein bisschen zu gönnen?
Er zeigt dir ja nun deutlich, dass er es noch braucht!
Uta

18

Ich find deine Antwort einfach nur unpassend ! Sie fragt nach Tipps zum Abstillen und du wurdest nicht nach deiner Meinung zum Weiterstillen gefragt oder ? Und wenn du keinen Tipp hast dann antworte doch einfach gar nicht. Aber manche hier müssen einfach anderen immer ihre Meinung aufdrücken. Es ist doch jedem selbst überlassen wie lange er stillt, oder nicht ?!

23

Die TE fragte aber auch, ob man ihre Idee schlecht fände, von daher ist Utas Antwort nicht verwerflich. Ich persönlich kann auch nicht verstehen, warum wenn es einem selbst weh tut man unbedingt auf Teufel komm raus abstillen muss. Ich stille meine 14 Monate alte Tochter auch noch und häufig mehr als mir lieb ist aber dennoch weiß ich, dass sie es braucht und ich will sie auch nicht leiden sehen und ganz ehrlich auf den damit verbundenen Stress hab ich überhaupt keine Lust.

weitere Kommentare laden
3

Auch mich würde es interessieren , was dein Grund ist , abzustillen?

Wenn ich bei meiner Tochter keine Schwierigkeiten gehabt hätte , mit dem Stillen , würde ich sie heute noch weiter Stillen. Es ging nur 8 Monate lang, aber 5 davon nur mit Schwierigkeiten. Heute Bereue ich das abstillen. Sie schläft heute noch keine Nacht durch , 13 Monate , trotz Flaschenmilch und normalem Essen bei uns von Tisch, Abendessen und ne Abendmilch bekommt sie auch. Wenn ich also sowieso aufstehen muss, würde ich sie auch nachts Stillen.

Aber es ist natürlich deine Entscheidung .

4

Also einer der Gründe ist, das ich innerhalb kürzester Zeit zum 2x eine Gürtelrose habe.Die erste konnte nicht richtig behandelt werden, weil alle Medikamente die ich hätte nehmen sollen nicht gingen (wg dem Stillen). Also wurde nur äußerlich behandelt.Jetzt war ich heute beim Arzt und habe schon wieder eine.Und eine Gürtelrose sollte man nicht unterschätzen.Außerdem habe ich schon seit Jahren Migräneanfälle.In der SS und Stillzeit habe ich meine Medis nicht genommen und muss mich sogar ab und zu vor lauter Schmerz übergeben.Das alles habe ich ertragen, weil ich ihn wirklich so lange wie möglich stillen wollte.Habe auch im Frühling heftig Allergien gehabt, habe aber trotzdem nicht abgestillt, sondern immer die Zähne zusammen gebissen.Langsam kann ich nicht mehr.

22

Liebe Leela,

auch wenn du hier deine Gründe aufführtst, ich finde, du musst dich nicht rechtfertigen!
Es ist allein deine Entscheidung, ob und wie lange du weiterstillen willst! Du hast für dich entschieden, dass es nicht mehr geht, dann ist es auch gut so und jeder hat das zu akzeptieren, bzw. es geht niemanden was an!

Leider kann ich dir keine Tipps geben, denn ich musste nach ein ca 8,9 Wochen auf Flasche umsteigen, weil meine Tochter sonst verhungert wäre! Ich musste nicht abstillen, weil nichts da war!

Weil ich keinen Tipp habe für dich, hätte ich eigentlich gar nicht geantwortet, aber diese bissigen, stillfanatischen "warum stillst du nicht weiter"-Fragen die brauchst du nicht über dich ergehen zu lassen! Da kann ich nicht still sein!

Liebe Grüße und ich wünsche dir, dass du echte Tipps bekommst, die du auch brauchen kannst!

Kittycat

35

Guck mal bei embryotox. Du kannst aciclovir nehmen und bei migräne ein bestimmtes triptan. Sorry, aber die meisten ärzte machen es sich leicht bei nedikamenten in der stillzeit "da müssen sie halt abstillen"

6

Naja ich würde ihn dann vieleicht auch nicht mehr in mein Bett holen.

Ich könnte mir vorstellen dass er das dann garnicht versteht,er soll nicht mehr an die Brust aber er liegt dann wieder neben der Brust wenn Du ihn rüberholst und seine Milch ist zum Greifen nah.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück beim abstillen.#winke

8

Er wacht aber nachts ab und zu auf und weint.Was soll ich da machen? Einige sagen einfach weiter schreien lassen (kommt bei mir nicht in Frage #nanana), andere sagen trösten, aber nicht aus dem Bett rausholen (klapt irgendwie nicht bei ihm #kratz).Was schlägst du mir vor?

9

Das find ich aber jetzt auch seltsam, er hat doch jetzt schon genug Leid und Frust, weil er abgestillt wird, wenn er jetzt aufeinmal auch noch ganz mutterseelenallein schlafen soll, fühlt er sich doch so richtig verlassen... kann ich mir denken....

Und der tolle Tipp "weinen lassen", den du bekamst... ist natürlich immer goldrichtig #klatsch

Genauso wie nur trösten und nicht rausholen... ich frag mich wer so nen Schwachsinn macht und denkt....

Das ist ja als würd ich jemand mit großem Hunger mit nem leckeren Schnitzel vor der Nase rumwedeln und er darf mal riechen, aber nicht abbeißen...

Das ist doch alles Quälerei!!!!!

Wenn ich sowas nur schon lese... was eine einfühlsame und liebevolle Gesellschaft!!! Das is so zum #heul, die Kinder tun mir nur Leid!!!

Ich würd an deiner Stelle mal mit einer Stillberaterin sprechen.... vielleicht hat die ja "sanfte" Tipps... Denn ganz so sanft wirds eben wahrscheinlich einfach nicht, wenn das Kind eben noch das Bedürfnis hat.... Aber gut das ist deine Entscheidung und dein Kind braucht die Sicherheit, dass du das jetzt so konsequent durchziehst und hinter dem stehst was du tust, meiner Meinung nach. Aber natürlich brauch es jetzt dann NOCH mehr Liebe und Verständnis, is ja klar...

weitere Kommentare laden
12

Hast du mal versucht ihn in den Schlaf zu wiegen oder im Bett bei dir im Arm UND dabei seine Hand auf deine Brust ohne stillen?
Habe ich mal wo gelesen. Nimmt er Schnuller? Vielleicht die Kirschform? Sind ja wie die BW geformt? Die schnuller bekommst du zum Beispiel bei amazon.

Lg, roxy

13

Ach ja, habe ich eben vergessen. Habe meiner Tochter auch das Einschlafstillen abgewöhnt, mit Schnuller. Und jetzt geht es uns besser denn je!!

Und danach habe ich abgestillt.

Also Mädels, haltet mal den Ball flach bzgl Fragen warum abstillen.... Die Entscheidung trifft jede Mutter selber!

Lg, roxy

14

Hi,

vielleicht fällt es deinem Schatz einfacher, wenn dein Mann / Freund dann die ersten 1-2 Nächte das ganze übernimmt, bis er sich dran gewöhnt hat. Habt ihr das schon probiert?
Was draufzuschmieren halte ich nicht für richtig, könntest dich ja genausogut angezogen lassen, dann kann er auch nicht ran.

LG

Isabel

16

Huhu,

Woher hast du denn die Idee mit dem ekligen Zeug auf den Brustwarzen?

Um ehrlich zu sein, finde ich das grausamer, als wenn du ihm einfach die Brust vorenthälst!

Er ist 14 Monate, erklär ihm doch immer wieder, dass er du Brust jetzt nicht mehr braucht... Bekannte von uns haben dafür extra ein Lied geschrieben, dass sie immer mit ihrem Sohn gesungen haben, wenn er die Brust wollte (Soundso ist ein ganz GrossER, der braucht Mamas Brust nicht mehr - oder so)

LG #winke