wann verändert sich die milch

huhu ihr lieben

mein kleiner ist jetzt 9 wochen alt und trinkt sehr gerne und viel....;-)
eine freundin hat mir erzählt das sich die milch verändert und mein schatz dann länger satt sein wird...
sie wird dann dicker..ist das wahr???
ab wann verändert sich die milch???

danke für eure antworten ein schönes wochenende euch#herzlich#herzlich#herzlich

2

Hallo!

Ich muss dich leider enttäuschen - die Muttermilch wird nicht dicker. Nach der Geburt kommt das Kolostrum, nach dem Milcheinschuss bekommt das Baby die sogenannte "reife Muttermilch". Diese bleibt in Bezug auf ihren Kalorien-, Fett-, Eiweiß- und Kohlenhydratgehalt während der gesamten Stillzeit gleich. Muttermilch ist daher immer nach 60-90 Minuten vollständig verdaut, viele Stillkinder haben daher eigentlich immer "kurze" Abstände. Das hat die Natur so vorgesehen. Lange Stillabstände sollen gar nicht sein.

Trotzdem passt sich die Muttermilch deinem Baby natürlich ständig an. So kann dein Baby durch die Stilldauer und die Saugtechnik selbst bestimmen, ob es mehr durstlöschende Vormilch oder mehr sattmachende Hintermilch möchte. Im Sommer trinken nach Bedarf gestillte Babys zum Beispiel mehr Vormilch als im Winter, weil sie öfter nur kurz stillen um den Durst zu löschen.

Darüber hinaus verändert sich die Zusammensetzung der Abwehrstoffe und Vitamine in der Muttermilch, immer an die Entwicklung des Kindes angepasst. Wird das Kind mobiler und kommt dadurch mit mehr Keimen in Berührung, wird der Antikörpergehalt in der Muttermilch gesteigert.

LG littlelight

3

Herzlichen dank für die umfangreiche antwort:-D

5

Super beschrieben! #pro

1

Passt sich die Milch nicht jeden Tag den gegebenkeiten an??

Ich stille nicht aber ich kann mir nicht vorstellen das sie dicker wird, die zusammensetzung ändert sich ja je nachdem was du isst aber dicker würde je bedeuten das es zäher ist.

Keine Sorge, da kommen schon keine Butterflöckchen mit raus :-P

4

Nichts für ungut, aber meine wird mit 25 Monaten zu Kakao mit Sahne...:-p

Ich möchte mich meiner Vorschreiberin anschliessen, dem ist nichts hinzuzufügen!
LG, Uta