Tierische Schmerzen - Milchüberschuss? (Maus = 11 Tage alt)

Hallo ihr Lieben,

ich kann mich kaum drehen, geschweige hinlegen oder gar schlafen. Ich habe solche Schmerzen in beiden Brüsten...

Gestern hab ich für meine 11 Tage alte Maus blöderweise Milch abgepumpt. Hatte eigentlich keine Probleme, nur dass so schon ab und zu die Brüste richtig anfingen zu tropfen, einfach so. Auch schon die Tage vorher. Gestern dann eine Verhärtung in der rechten Brust. Hab extra schön die Brüste massiert, aber so richtig hats nix gebracht. Dann im Laufe des Tages mal 50 ml abgepumpt und jetzt abends nach einem Nickerchen der Schock.

Nichts geht mehr. Ich hab meine Maus zwar auch angelegt, aber ich hab das Gefühl sie trinkt nicht ansatzweise so viel, wie ich es gern hätte. Sie hat aber in 4 Tagen 400g zugenommen!

Was kann ich dagegen machen? Ist es ein Milchüberschuss? Und wann hören diese irren Schmerzen auf? Hab schon versucht zu kühlen...

Wem ging / geht es auch so???

Liebe Grüße
mamia82

2

Hallo!
Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Ersteinmal: Du bist im Wochenbett!
Scheissegal, was um dich herum passiert, du gehörst ins Bett!!!!
Du bekommst vom Gyn oder KA ein "Rezept" für Haushaltshilfe, das von der KK bezahlt wird!
Oder Dein Mann lässt sich vom HA krankschreiben (das dürfen in diesem Fall weder Gyn noch KA!)

Hast Du schon Fieber?
Dann pfeiff Dir ne Ibuprofen ein. Paracetamol hilft da nicht so gut, Ibu hat ne stärkere entzündungshemmende Komponente im Wirkstoff und ist stillverträglich!
Du musst Geduldig sein!
Erst geht das Fieber weg und die Brust hinkt hinterher mit abschwellen, nachlassender Schmerz und zurückgehen der Rötung und verhärteten Stellen!
NICHT PUMPEN! Wenn nötig, nur ausstreichen!

Vor dem stillen heissen Waschlappen drauf! Du kannst die harten Stellen massieren, aber es darf definitiv NICHT!!! wehtun!
Am besten eignet sich der Griff einer elektrischen Zahnbürste! Diesen legst du mit der Stelle wo die stärkste Vibration zu spüren ist, auf die schmerzenden Stellen!

Und dann mach mal "Stillsport"!
Dein Kind legste uffn Rücken und du im Vierfüsslerstand drüber!
Der Unterkiefer muss in die Richtung der Rötung/Schmerzende Stelle zeigen. Darüber hinaus hast du in dieser Position die Schwerkraft zu Nutze und die Milch fliesst besser!
So:
http://i47.tinypic.com/xb9w0j.jpg

Nach dem stillen tutst Du dir gequetschte Weisskohlblätter auf die schlimmen Stellen.
Den Weisskohl kannste vorher mit dem zackigen Teil des Fleischklopfers bearbeiten, falls du einen hast! wenn nicht, ordentlich zusammenkneten (ohne Strunk, das Stück herausschneiden), damit die Blattadern kaputt gehen und der Saft austreten kann, dieser ist entzündungshemmend!

Falls Du Retterspitz hast, kannste dir etwas davon auf eine Stilleinlage kippen und auf die schmerzende Stelle tun. Du kannst das Retterspitz auch in Quark einrühren und damit Umschläge machen. Ist ne Sauerei, hilft aber super!
Das machst du dann im Wechsel mit dem Weisskohl. Das Zeuch heisst Retterspitz äusserlich und kostet ca. 10Euro.

Trinke mal Rückbildungstee! Der unterstützt nicht nur die Gebärmutterrückbildung, sondern die gesamte Situation! http://shop.bahnhof-apotheke.de/rueckbildungstee-kba-30g.1080.html
Falls du ne Apotheke hast, die selber mischt, gleiche Teile von: Damianablätter, Gänsefingerkraut, Gundelrebe, Melisse ! Davon 3 Tassen tgl. Diese Mischung wirkt auch etwas stimmungsaufhellend, was ja in deiner Situation ganz gut passen würde!

Wenn du fiese Kopfweh zur Mastitis hast, kannste homöopathisch auch ne Gabe Bryonia C30 nehmen. (5 Globuli in etwas Wasser auflösen, mit Plastiklöffel umrühren und alle paar minuten nen Schluck nehmen, vor jedem Schluck etwas umrühren!) Belladonna ist ähnlich Bryonia, das kommt in Frage, wenn die Rötung an der Brust sehr ausgeprägt ist und du einen Klopfenden Schmerz verspürst. Wenn ein fehlendes Ruhebedürfnis dazukommt bei dir, dann passt belladonna.

Wenn du andere Anzeichen hast, dann antworte mir mal, es gibt noch eine Menge anderer hom. Mittel, die in Frage kommen können, ich will nur jetzt nicht alles aufschreiben, die oben genannten sind die "gängigsten".

Und nein, Du musst noch nicht raus! Du gehörst ins Bett! Und zwar noch ne Weile! Nur weil die Brust nicht mehr wehtut , heisst es noch lange nicht, dass alles gut ist!
Wenn du eine schöne Stillzeit erleben willst, dann musst du gut zu DIR sein!
Ruh dich aus!

Hast Du eine Nachsorgehebamme?
Ruf die SOFORT an!

Gute Besserung, lg, Uta

3

Hallo Uta!

Vielen Dank für deine Tipps! Ich glaube ich werd das mal alles versuchen. Nachsorgehebamme ruf ich auch heute zu einer humanen Uhrzeit an! Rückbildungstee ist auch ne super Idee, ich hab blöderweise auch jeden Tag ne Kanne Milchbildungstee getrunken, weil ich dachte, dass es gut ist... #klatsch

Belladonna werd ich mir auch holen, den klopfenden Schmerz hab ich nämlich auch schon.

Das kam so plötzlich alles. Aber im Nachhinein ärgere ich mich, weil ich einfach auch so viel falsch gemacht hab. War natürlich auch draußen heute. Ach alles Mist, hoffentlich geht es schnell weg, zumindest die krassen Schmerzen, dass ich mich wenigstens hinlegen kann und schlafen.

Liebe Grüße
mamia82

4

Hi,
ich hatte auch viele Probleme mit dem Stillen, weil ich zu viel Milch hatte. Bei meinen ersten Stau bekam ich gleich Antibiotika. Danach kam gleich der 2. Meine Hebamme empfahl mir Retterspitz. Das darf nicht an die Brustwarzen kommen. Ich hab ein Küchentuch nass gemacht. Quark und Retterspitz verrührt. Das auf das Tuch geschmiert, zusammengeklappt und auf die Brust gelegt. Hat auch kurzfristig geholfen. Am Ende hab ich auf Rat einer Stillberatung beide Seiten komplett leer gepumpt. Dann habe ich meine Tochter so lange auf einer Seite angelegt bis die andere sehr voll war. Dann hab ich auf es dort wiederholt (Blockstillen ). Ich hab zwar immer noch mehr Milch als be nötigt, aber nur geringfügig. Seit dieser Aktion trinkt sie auch ohne Stillhütchen. Endlich! Ich hab weiß aber nicht, ob es für dich noch mehr zu früh ist, da sich die Milch Menge erst noch einspielen. Alles gute! LG

1

Kühlen und versuchen auszustreichen. Die Milch kannst du ja auffangen, und mit dem Pumpen würde ich jetzt erstmal nicht machen, nicht das du dir eine Brustentzündung einfängst. Die Kleine immer mit dem Kinn in die Richtung anlegen, wo die Verhärtungen sind. Wenn du Montag immer noch Probleme hast, besorge dir Kohlblätter und was du auch versuchen kannst, sind Quarkwickel.