Natürliches Abstillen

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen, habe folgendes Problem.

Seit zwei Wochen habe ich das Gefühl das unserm Philipp meine Milch nicht mehr reicht. Er kommt an schlechten Tagen fast alle Viertelstunde und wir verbringen den halben Tag mit stillen. Das ist auf die Dauer furcht frustrierend. Er saugt auch sehr stark an der Brust und langsam schmerzt sie auch. Wenn ich morgens ampumpe weil er ne Nacht durchgeschlafen hat kommt pro Seite max. 40ml und das ist zu wenig.

Ich versuche wirklich durchzuhalten, aber es geht mir langsam ans Nervenkostüm. Seit 2 Tagen bekommt er nun Abends vorm Bett gehen ein Fläschen mit Pre und siehe da er schläft durch.

Ich habe versucht mit meiner Hebi und einer Stillberaterin zu reden- Beide sind der Meinung das wird schon wieder und ich solle abwarten. Meine FÄ hingegen rät mir zum abstillen weil sie viele Frauen mit ähnlcihen Problemen kennt die sich dadurch selbst "fertig" machen und am Ende nervlich so labil sind das die Milch am Ende ganz weg bleibt. Allerdings würde sie mir die Tabletten geben und das möchte ich nicht, oder noch nicht.

Würde nun gerne natürlich abstillen, mit meiner Hebi brauche ich darüber nicht reden bzw. auf Hilfe brauch ich da auch nicht hoffen.

Wer hat hier schon natürlich abgestillt und könnte mir ein paar Tips zum Ablauf geben?

Danke schon mal

Katl

PS. und bitte keine Vorwürfe was ich meinem Kind antue. Komme mir eh schon vor wie ne Rabenmutter. Aber ich empfinden das für mich und Philipp das einfach die beste Lösung ist . Er kommt mir nach dem Fläschen so zufrieden und satt vor und schläft auch sofort total ruhig ein. Nachdem stillen ist er meist quengelig und unzufrieden.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Raben sind tolle Mütter....nur so am Rande.

leider habe ich meine große Tochter nicht gestillt, 2Wochen abgepumpt ansonsten hat sie auch die pre erhalten.

aber nur wegen dem schlafen abstilln finde ich blöd. flaschenkinder schlafen auch nicht immer durch. hmm

das zweite wird übrigens gestillt auch wenn es schlaucht etc. aber ich hab kein bock jedesmal 32stufen runter zulaufen um eine Flasche zumachen und dann wieder 32stufen hoch. und das wenn baby alle zwei std. Hunger hat. Nein danke.

aber ansonsten musste ich damals viel.pfefferminz Tee trinken und meine Brust kühlen. dann war die Milch nach drei Tagen weg ohne Komplikationen. hat mir die hebi damals empfohlen.

viel Erfolg

2

Hi,

ich bin momentan dabei natürlich abzustillen. Sind nun fast fertig damit ;-)
Die Abendmahlzeit hast du ja nun cshon durch ne Flasche ersetzt. Das ist schonmal super.
In welchem Zeitraum willst du denn abstillen? Je nachdem solltest du alle paar Tage oder alle paar Wochen, je nachdem, einfach ne weitere Stillmahlzeit durch Flasche ersetzen.
Wichtig ist, dass du möglichst nicht mehr abpumpst, sonst regst du die Produktion ja weiterhin an. Wenns zu sehr spannt nur ausstreichen, oder eben so minimal abpumpen, dass die Schmerzen weg sind.
Salbeitee und Pfefferminztee helfen auch, habe ich bisher aber noch nicht gebraucht.

LG und viel Erfolg

Isabel

PS: Ich wollte auch zunächst schneller abstillen und habe dann, nachdem es insgesamt entspannter wurde und mir wieder besser ging doch ganz genüsslich über Monate abgestillt.
Kannst mich auch gern per PN anschreiben

3

danke ihr zwei, da bin ich schon mal ein ganzes Stückchen weiter.

Nein ich will nicht wegen dem schlafen abstillen :) mir ist nur aufgefallen das er , wenn er Abends ein Fläschen vorm Bett gehen bekommt durchschläft und insgesammter viel entspannter wirkt.

Tagsüber ist es halt heftig, wie gesagt wir tun nichts anderes als stillen.... und er zieht teilweise so arg an der Brust als möchte er sagen "hallo Mama, da kommt nichts "

Wenn ich dann mit der Hand abstreife um nach zu sehn kommt nichts....

Habe mir gestern aus der Apo ne Waage ausgeliehen um ihn nach dem Stillen einfach mal zu wiegen....

4

würde es schon gerne so lang wie möglich rauszögern mit dem abstillen...so lange mir eben die Milch noch reicht.

Werde jetzt jede Woche einfach ne weitere Mahlzeit hinzufügen. Wenn ich ihm eben die Brust anbiete , nuckelt / trinkt er 10 min und dann zieht er eben ganz heftig und es scheint dann nichts mehr zu kommen...

danke für den Tipp mit dem Pfefferminztee

5

Hallo,

Deine Postings sind für mich nicht stimmig. Auf der einen Seite willst Du abstillen, auf der anderen Seite willst Du stillen, so lange Du noch Milch hast.

Wenn Du stillen willst, mach Dir bewusst, dass Dein Baby gerade den ersten (von mehreren) Wachstumsschub hat, da ist Dauerstillen durchaus normal. Lass die Flasche und die Pumpe (schafft eh nicht so viel wie ein Baby) und auch eine Waage (Stillportionen sind anders als Flaschenportionen) weg, sondern nimm es hin, dass Du eine Weile nur stillst. Das wird wieder besser, da schließe ich mich Deiner Hebamme und Deiner Stillberaterin an.
Stillen ist ja auch nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern dient auch der Beruhigung und vermittelt dem Baby Deine Nähe. Die Nähe hatte es in Deinem Bauch permanent: Deinen Geruch, den Herzschlag, ...

Wenn Du abstillen willst, kannst Du eine (oder mehrere) Mahlzeiten durch die Flasche ersetzen. Die Milchproduktion wird von alleine weniger werden und wenn Dein Kind die Flasche als bequemer wahrnimmt, wird es noch einfacher gehen. Bei Bedarf kannst Du statt Tabletten mit Salbei- oder Pfefferminztee etwas nachhelfen.

Übrigens: in meiner Entbindungsklinik nannte man den Zustand der schlafenden Babys nach Flaschenfütterung immer "Nahrungsnarkose".

Gruß Lucccy

6

sry wenn ich mich etwas kompliziert ausdrücke...ich kann dir mein Gefühlschaos momentan auch sehr schlecht erklären...

Fakt ist das ich seit knapp 2 Wochen immer weniger Milch habe, so kommts mir jedenfalls vor. ( Abpumpen , mit der Hand Druck auf die Brust ausgewirkt ) Er ist quengelig und unruhig und möchte alle 15 Minuten an die Brust. Ich hab einfach das Gefühl ich kann nicht mehr... mir tut die Brust nach ner Zeit weh weil er eben so arg zieht bzw. nuckelt....

Mir ist bewusst das unser Zwerg Monate in meinem Bauch war und mich auch jetzt noch braucht, wir sind daher auch absolute Beführworter des Familienbett´s. Aber das ist jetzt wieder ein anderes "Diskussionsthema". Ich sag ja...wir sind Rabeneltern *lach*

Ich habe hier nur um Rat gebeten weil ich das abstillen gerne so lange wie möglch rauszögern möchte und da erscheint mir das "natürliche" abstillen am sanftesten....

Nahrungsnarkose??? Dann müssten ja Flaschenkinder von hausaus nur narkotisiert sein, oder?

Trotzdem Danke :)

8

Hallo,

das Gefühlschaos nennt man Wochenbett. :)

Und ansonsten vielleicht hilft Dir: http://www.stillkinder.de/babies_trinken.html
Deine Milch wird übrigens nicht weniger, nur weil Du keine spannenden Brüste mehr hast oder Dir der Überschuss nicht mehr entgegen spritzt.

Wenn Du nicht mehr kannst: hast Du ein Tragetuch? Kannst Du vielleicht so tagsüber ein paar Brustkuscheleinheiten mit Tragen ergänzen? Oder nimmt Dein Baby vielleicht statt Deiner Brust mal Deinen oder gar den Finger Deines Partners zum Nuckeln? Ne Stunde Brustfrei kann ja für die Seele Wunder wirken.

Damals war es die Hölle, aber mittlerweile denke ich lachend an die Zeit zurück, wo mein Mann mein Essen geschnitten hat, weil ich neben dem Stillen nur eine Hand abends zum Essen frei hatte.

Gruß Lucccy

7

Hallo,

ich habe zwar nicht ganz natürlich abgestillt, aber auch nicht die Tabletten genommen sondern Globulis (Phytolacca D2).

Vielleicht wäre das noch eine Alternative.

Lass dich nicht verrückt machen. Wenn es bei euch 2 mit dem Stillen nicht mehr klappt, dann ist es so. Es hat keiner was davon, wenn es nur noch ein Krampf ist. Bei mir war es ähnlich.

Ich habe zu Anfang auch gedacht, ich bin eine Rabenmutter, weil ich mich zum Abstillen entschieden habe, habe auch deswegen sehr viel geweint, weil ich eigentlich meinem Sohn das Beste geben wollte, was ich ihm halt geben kann. Aber es ging bei mir nicht mehr. Und meinem Sohn hat es bisher nicht geschadet.

Ich musste von Anfang an abpumpen, da mein Sohn nicht an der Brust getrunken hatte, aus der Flasche schon. Dazu kam noch, dass ich nicht genug hatte, also zufüttern (auch von Anfang an). In den ersten 2 Wochen hat mein Sohn sogar 2 mal zuviel abgenommen wo es dann hieß kontrolliert und im 3 Stunden Takt füttern.
Das hieß: Treppe runter, abgepumpte Milch warm machen, Pre Milch machen und abpumpen, Pumpe und Flaschen sauber machen, Treppe rauf und wenn es gut lief hatte ich dann ne halbe Stunde für mich.

Ich habe auch versucht meine Menge an Milch mit Hilfe von Weizen (im Getränk oder im Essen) weiter anzuregen, aber das hat bei mir auch nicht viel gebracht. Viel getrunken habe ich auch. Fast 4 Monate habe ich das Ganze mitgemacht. Irgendwann ging es gar nicht mehr. Ich war fertig und mein Sohn wurde auch zunehmend unruhiger. Also wurde abgestillt.

Und ich kann nicht bestätigen, dass Flaschenkinder nachts nicht immer durchschlafen. Seit mein Sohn die Pre Nahrung bekam hat er durch geschlafen und das macht er immer noch, und das seit 23.12.2011. Seitdem war er nur 2 Mal nachts wach weil er krank war.

Ich wünsch dir viel Erfolg.

Lg capricorn81

9

Hallo
Ich habe natürlich abgestillt also keine Geschütze aufgefahren und ich gab am Schluss da ich abgepumpt habe eine Menge Milch.

Anfangs musste ich noch einmal am Tag abpumpen weil meine Brüste zu prall waren meistens in der früh weil ich Schmerzen hatte nur dann habe ich nichts mehr gemacht was die Milchproduktion angekurbelt hätte. Hatte ich dann Verhärtungen habe ich sie leicht ausgestrichen nur die Brust habe ich nie komplett leer gemacht.

Dazu habe ich nur Salbeibonbons geluscht..

Mehr habe ich nicht gemacht.

Ich muss aber dazu sagen das wenn ich wollte ich die Milchproduktion wieder ankurbeln könnte also wenn ich will kommt etwas raus. Mittlerweile aber halt nur nen paar Tropfen.
Meine Brust ist auch wieder auf Normalgrösse.