Wovon bekommt ein Baby blähungen beim stillen und was hilft dagegen ???

Hallo...ich bin gaaaanz frisch Mama....und ich stille..es klappt super....allerdings war die letzte nacht sehr unruihg, denn er hatte Blähungen und ich denke dann auch bauchschmerzen...

Wovon bekommt er Blähungen ???
Und wie kann ich abends / nachts am besten damit umgehen , damit es ihm besser geht??

Habe mir leider noch kein still buch kaufen können da unser kleiner sich 4 wochen zu früh auf den Weg gemacht hat und weiß jetzt leider noch nicht so recht bescheid...

Und stimmt es das es auch von kuhmilch kommt?? Ist dann auch frischer Milchreis damit drinn??

Vielen Dank

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi!
Wie alt ist dein Zwerg? Wenn er erst ein paar Tage ist, dann könnte es der Milchstuhl sein, also die Umstellung vom Kindspech zum normalen Stuhlgang. Da hat meine Tochter gebrüllt ohne Ende.

Wenn es Blähung sind, da ist jedes Kind anders. Die einen reagieren auf Milch, die anderen auf das. Wenn du einen Verdacht hast (also z.B. Sachen, die du sehr häufig isst oder trinkst), dann lass es mal ein paar Tage weg. Wenn es nicht besser wird, dann war es etwas anderes.

Du kannst den Fliegergriff machen, lass ihn dir von deiner Hebi zeigen. Bäuchlein im Kreis im Uhrzeigersinn drehen (so ist die Bewegungsrichtung des Darms). Meine Tochter hatte mit dem Pupsen zum Glück keine Probleme. Oft hat sie gleich gepupst, wenn ich sich auf den Bauch gelegt habe....

2

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch!!! #blume

Die Blähungen können von deinem Essverhalten kommen, aber auch einfach, weil sich der Darm erst einspielen muss. Viele Babys haben das mehrere Monate lang, oft gegen Abend schlimmer.

Wenn´s von deinem Essen kommt, kannst du austesten, was es genau ist. Einfach das dann mal ein paar Tage weglassen und kucken, ob´s besser wird. Klassisch blähend kann sein: alles Kohlartige, Zwiebeln, Knoblauch, kohlensäurehaltige Getränke, Milchprodukte oder auch Schokolade.

Gibst du deinem Kleinen Vigantoletten oder D-Floretten? Auf die reagieren auch viele Babys mit Bauchweh. Nimm das Vigantol Öl, das ist besser verträglich, und Fluorid braucht ein Baby in dem Alter eh nicht.

Deinem Zwerg kannst du helfen mit...
* im Fliegergriff tragen (dabei Auf- und Abbewegungen machen)
* Bauchlage, evtl. auf nem Wärmekissen
* mit den Beinchen Fahrradfahren
* Bauchmassage mit Bäuchleinöl (mit dem Daumen in Uhrzeigersinn)
* Kümmelzäpfchen
* im Tragetuch tragen
* gut warm baden

lg, Caro

3

Hallo,

also ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen :-)

Mein Sohn (ich stille ihn heute noch) verträgt es z. B. nicht, wenn ich Salatgurke esse - dann bekommt er Blähungen ;-)
Hat ein wenig gedauert bis ich das rausgefunden habe, und war mit ausprobieren und weglassen verbunden ... aber mit der Zeit bekommst Du ein Gefühl dafür!

Ein Buchtipp von meiner Seite: "Lotta lernt essen" von Edith Gätjen ... DAS Buch zum Thema Ernähung bei Babys - habe ich leider ziemlich spät entdeckt, kann ich aber nur wärmstens empfehlen!!!!

LG und eine schööööne Zeit

Blondie

4

Es kann auch von Kuhmilch kommen, muss aber nicht. Pauschal kann man es nicht sagen bei welchen Nahrungsmitteln es dann zu Blähungen führt.

Meine Kinder hatten zB nie Probleme mit Zwiebeln und Knoblauch, Sauerkraut war aber ganz schlimm.