Stillkind nimmt zuviel zu...

ich stille mein 2tes Kind wieder voll und diesmal hat es den Anschein, dass mein Kind zuviel zu nimmt. pro TAG ca. 40-50 gramm. Mit 6 Wochen ist er schon über 6,5 kg schwer und der Arzt meinte, ich solle seltener stillen. Guter Tipp, allerdings in der Praxis nicht durchführbar. Denn wenn mein Kind hunger hat, schreit es echt die Nachbarschaft zusammen. Jetzt meinte der Arzt, ich solle mal eine Stillberatung aufsuchen. Doch was genau sollen die mir da raten?

Kennt jemand das gleiche Problem ? Was war die Lösung?

Achso, meistens über Tag ist der Rhythmus so alle 1,5 bis 2 Stunden , mal auch 3 Stunden. Abends häufiger. Manchmal bin ich 2 Stunden am Stück beschäftigt und Nachts zwischen 3 und 5 Stunden Pause zwischen den Stillmahlzeiten.

Gruss Chris

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

in der Stillberatung wird man Dir die WHO-Kurve für Stillkinder zeigen:
http://www.stillkinder.de/pdf/cht_wfa_boys_p_0_2.pdf
und Dir sagen, dass er mit 6 Wochen und über 6,5 kg sicher am oberen Rand liegt.

Man wird Dir weiterhin sagen, dass es bei Stillkindern ganz normal ist, dass sie anfangs sehr schnell zunehmen, dass sich das aber schon sehr bald ändern wird. Das siehst Du daran, dass die Kurven für Stillkinder anfangs sehr steil sind, später aber nur noch flach ansteigen.

Behalte das Gewicht im Auge, aber verfalle nicht in Panik. Ein vollgestilltes Kind kann nicht "überfüttert" werden. Weniger stillen ist Quatsch, einfach nach Bedarf.

LG

6

Danke für die Kurve. Weil die Kurve die man mir gezeigt hat ( wohne in den Niederlanden), war etwas anders. So dass mein Kind schon drüber ist. Das beruhigt mich jetzt.

Ich war nämlich auch der Meinung, dass man nicht zuviel stillen kann, aber irgendwie wird man dann doch etwas unsicher. Wurde gestern noch auf der Strasse gefragt : Und wieviele Monate ist ihr Baby alt?

Auf jeden Fall kann ich mir dann die Stillberatung erstmal sparen.

Danke

Gruss Chris

7

Vermutlich hat man Dir die herkömmliche Kurve gezeigt, die auf den Daten von Flaschenkindern basiert. Da sich Stillkinder aber anders entwickeln als Flaschenkinder, gibt es seit einigen Jahren von der WHO eben diese Kurve für Stillkinder.

LG

2

Hi!

Also, bei meiner Kia lautet die Regel: ein Stillkind hat NIE zuviel Gewicht. Mein Zwerg und ein paar Babies in meinem Umfeld schwanken immer so zwischen der 80 und der 99 Perzentile herum und keine der Kinderärzte hat je ein Problem darin gesehen :-)

Die bloße Idee, dass man das Stillen für ein 7 Wochen Baby rationieren soll !?!?! ist doch völliger Quatsch!
Stille einfach nach Bedarf weiter und gut is!

Ändert sich ja alles sowieso wieder, plötzlich nimmt er dann mal 3 Wochen gar nix zu. Dann wird dir der Kia wahrscheinlich gleich zum zufüttern raten #augen

Alles gute!
Ursula

3

Dein KiA hat schlichtweg eine Meise ;-) - mach weiter wie bisher und lass dein Kind rund und mopsig werden- irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo es deutlich weniger wird oder er mal garnicht essen mag.

LG

Gabi

4

Hallo,

die Antworten sind ja beruhigend, ich hab nämlich auch so ein Moppelchen zu Hause. Wir hatten auch mit 6 Wochen 6kg und jetzt mit 12 Wochen 7200g.

Die Hebamme hat gesagt, ich soll sie nicht unbedingt bei jedem Pieps anlegen, aber Sorgen brauch ich mir nicht machen...

Ich stille mein Kind, wenn es Hunger hat und gut ist...
Bei der nächsten U wird mein Kia sicher auch wieder so interessante Dinge wie Schreienlassen und 4-Std-Rythmus von sich geben, aber selbst wenn ich wollte, ich könnte das gar nicht!
Meine Große wurde 4 Monate zwiemilch ernährt und kaum hatte ich abgestillt hörte sie auf so schnell zuzunehmen...
Liegt wohl an der guten Muttermilch :-)
War das bei deinem 1. Kind anders?
LG Luna

5

Meine Grosse wurde auch vollgestillt und war eher immer am unteren Rand und da meinte der Arzt, ich solle doch überlegen mit der Beikost anzufangen. (pünktlich zum 6ten Monat). Aber sie mochte überhaupt keinen Brei, also haben wir dann im 9.Monat mit BLW angefangen und das hat super geklappt. Sie ist heute noch mit 2 Jahren sehr zierlich.

Hätte nie gedacht, dass Kinder von denselben Eltern so dermassen schon von Geburt an unterschiedlich sein können.

Liebe Grüsse

Chris