Stillen und Zähne - Ich hab Angst

Hallo,

da mein Kleiner gerade wohl zahnt mache ich mir Gedanken wegen dem Stillen. Er bekommt 2x Brei und wird sonst nach Bedarf gestillt. Er nimmt nichts ausser meine Brustwarze (auch zum nuckeln und einschlafen). D.h. es gibt keine Alternative und wir sind abhängig von einer intakten Brustwarze...

Nun bekomme ich regelrechte Angstzustände wenn ich daran denke das er bald Zähne haben wird. Was ist wenn er beisst. Dann wars das mit schmerzfreien stillen?

Wie sind eure Erfahrungen?

LG Sylvia mit Fiona 6 J. und Till 7 M.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

nein, Zwergi hat mich auch 2,3 mal gebissen, als die Zähne "neu" waren. habe dann die Stillmahlzeit mit einem "AUA" beendet. Hat er sich sehr schnell germerkt, ihm war das trinken offensichtlich lieber als das beißen. Also bei uns wars kein Problem.
Aber ich muss zugeben die paar mal die er zugebissen hat, war es SEEEEEEEEEEHR schmerzvoll!
LG

2

Hallo!

Meiner Erfahrung nach kann man sehr gut weiter stillen auch wenn die Kinder Zähne haben. Meinen Sohn habe ich 16 Monate lang gestillt und es gab überhaupt kein Problem.
Meine Tochter wird in 2 Wochen ein Jahr alt, hat 8 Zähne und beißt immer mal zu. :-[ Da bin ich dann ziemlich rigoros. Wenn sie beißt, mache ich sie ab und setze sie runter. In aller Regel lässt sie es dann sehr schnell wieder. Wenn sie normal trinkt, merke ich ihre Zähne nicht.
Verletzungen an der Brustwarze gab es auch noch nie.

Beste Grüße und keine Angst. :-)

3

hallo Sylvia ;-)

mein Nils hat bevor er Zähne hatte ganz oft die Brust festgehalten und sich mit kopf weggedreht.das tat manchmal ganz schön weh. er hat als die Zähne da waren dann immer in seinen nuckel gebissen. er hat nun mit fast 10 Monaten 4 Zähne und mich noch nie gebissen.

ich hatte mal eine tolle Unterhaltung mit einer Frau,die ihr Kind noch mit 2 Jahren stillt. sie wurde auch nie gebissen und meinte "kleinkinder beißen ja auch nicht ins trinkglas!"

ich hoffe du bleibst verschont.wenn es doch mal passiert,dann sag deutlich aua(kommt dann eh automatisch) und pack die Brust wieder ein!

glg sunny mit Nils

4

Hallo,

bei den ersten Zähnen hat meiner gar nicht gebissen. Mit einem Jahr hatte er dann mal eine Phase... autsch!

Bei mir war es allerdings so, dass er mit knabbern angefangen hat. Er machte "hapshaps", das tat natürlich nicht weh... und straaahlte mich dann derartig an, dass ich dusselige Kuh zurückgestrahlt hab. #klatsch

Hätte ich das mal sein gelassen, dann hätte vielleicht schon das Ignorieren geholfen, damit er die Idee verwirft. ;-)

So musste ich es auch mit absetzen und "NEIN" beenden, als er fester zubiss. Hat er dann aber recht flott gelernt. BEVOR die Brustwarzen wund wurden. ;-)

Also - keine Angst! #liebdrueck

LG

5

ich hab alle kinder mit vielen zähnen gestillt... wir sind grad das letzte mal am abstiillen, sie ist fast 2 und hat nahezu alle schneide und eckzähne, auch schon die ersten backenzähne. gebissen hat sie mich noch nie. die anderen auch höchstens einmal beim einschlafen oder so, und von einmal passiert nichts. wenn du einen dauer-knabberer hast nimm halt rusthütchen, ein burst-junkie wird sich damit dann danfreunden.

lg gussy

6

ich hab den grossen bis 2,5 jahre gestillt, dann tandem, der kleine ist nun seit 2jahren alleine dran, baby im dezember.

die jungs hatten frueh zaehne, haben aber nie zugebissen, nur kurz genagt. dann hab ich sofort NEIN, aua! kundgetan, im wiederholungsfall brust weg.

nach dem zweiten mal war die sache klar.

bei normaler saugtechnik(meine jungs nehmen weder flasche noch nuckel, nur normale tasse oder eben mamas brust) merkst du die zaehne nicht.
und solange keine saugverwirrung durch zB flasche die technik des kindes durcheinanderbringt, wird das voellig schmerzfrei bleiben, bis einer von euch keine lust mehr drauf hat, zu stillen.

alles gute!#winke

weib mit 4 kids und bauchzwerg#verliebt

7

Ging mir genauso, er hat es auch paarmal probiert... Hab dann bestimmend NEIN gesagt und das half wohl.
Jetzt ist er 7 Monate, hat oben und unten je 2 Zähne und beißt aber nicht oder eben nur wenn er mal geistesabwesend ist, das ist vielleicht 1-2x gewesen....

Gruß
Chiccy283

8

Vielen Dank an alle! Das beruhigt mich doch sehr, zu hören dass es nicht sooo schlimm wird. :-)