Morgens Brei statt abends?

Ich hab die Frage zwar gestern schon mal gepostet, aber nicht wirklich (viele) Antworten bekommen.

Unser Sohn (5 Monate) bekommt seit 3 Wochen Mittagsbrei & danach noch die Brust - wenigstens angeboten. JEtzt könnten wir ja theoretisch bald mit Abendbrei anfangen, aber irgendwie würde ich gerne abends noch stillen. Klar, kann ich das auch nach dem Brei noch, aber der kleine Mann möchte ja jetzt nach dem Mittagsbrei selten noch Milch.

Habe überlegt, ob ich ihm in 2-3 Wochen morgens einen Brei machen kann. In meinem Brei-Kochbuch hab ich aber gelesen, dass man im 1. Lebensjahr morgens ausschließlich Milch geben soll :-( Muss man sich da so genau dran halten bzw. warum ist die Milch morgens so wichtig?

Ich find halt das "Kuscheln" abends toll. Natürlich kann ich auch so kuscheln, aber irgendwie fällt mir der Gedanke ans "abends abstillen" schwer.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Habe auch überlegt, einfach noch länger mit dem Abendbrei zu warten und evtl. Nachmittags den Obst-Getreidebrei einzuführen... bin mir so unsicher.

Kann ich da so viel falsch machen, wenn ich mich nicht an die "vorgeschriebene" Reihenfolge halte?

Doofe Frage: Darf ich den Brei eigentlich mit Mumi anrühren??? Geht das überhaupt? Ich habs selber noch nie gehört, ist vielleicht auch blöd, wollte trotzdem mal fragen :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Nein ich denke nicht das du was falsch machen kannst wenn du dich nicht an die "regeln" hältst...

Bei uns gibt es den gob z.b auch morgens anstatt nachmittags... Ist so ne art zweites Frühstück.. Manchmal verzichtet Junior aber auch auf seine Milch ganz in der früh und selbst wenn nicht sind's max 100ml..

Du kannst es im Prinzip so machen wie es für euch am besten passt.. Und wenn du dich besser dabei fühlst erst den Nachmittagsbrei zu geben dann wird das für euch auch richtig sein..

Ja du kannst den Milchbrei auch mit Mumi anmachen.. Frag mich aber bitte nicht wie ich hab das nie gemacht.. Aber ich denke im Prinzip dann genau so wie mit Kuhmilch.. Ich mache ihm seinen Abendbrei mit pre das klappt auch Super..

Lg

2

Hallo...

Also Lara bekommt auch statt abends morgens einen Brei! Ihr geht es sehr gut damit!

Ist doch egal, ob morgens oder abends ist oder?

3

Die Reihenfolge ist völlig egal. Die Empfehlungen orientieren sich daran, wie die typischen Mahlzeiten in einer deutschen Durchschnittsfamilie sind.... Wir essen z.B. Mittags nie warm, sondern abends. Insofern gibt's Gemüse-Kartoffelbrei auch nicht mittags bei uns.