Obst wichtig nach Mittagessen u milchbrei??

Hallo
Frage steht ja oben
Meist möchte meine Maus kein Obst nach dem Mittagessen :-/
Ist das sehr schlimm??
Mach auch kein Saft in das essen, weil ich bisl bedenke hab, dass sie dann nur süß kennen lernt....oder??
Und milchbrei rühr ich ihr nur premilch u Getreide abends an.muss da auch immer Obst rein???

Hoffe es kann mir jemand helfen???
Ansonsten bekommt sie nachmittags ihr gob

1

Obst/Saft nach dem Mittagsbrei enthält ja Vitamin C. Das Vitamin C steigert die Eisenaufnahme.

Versuch doch mal Obst/Saft nicht danach zugeben, sondern einfach zum Brei dazu zu mischen.

Der Abendbrei muss kein Obst enthalten. Du kannst auch einfach z.b ein EL Karottensaft oder Karottenmus dazu geben für den Geschmack.

2

Bei dem Obst geht es ja hauptsächlich um das Vitamin C zur Eisenaufnahme.

Mein Junior mochte zum Nachtisch auch nie Obst. Außerdem wollte ich auch nicht, dass er sich an Nachtisch gewöhnt, den gibts bei uns nämlich nie. Ich habs ihm dann Abends unter den Getriedebrei gerührt. Da wir den meist aus Hirse oder Hafer gemacht haben und da auch viel Eisen drin ist, hab ich mir wegen dem MittagsObst nie Gedanken gemacht und Junior geht es super. Allerdings haben wir den Brei nicht mit Milch sondern mit Wasser gemacht. Milch würde die Eisenaufnahme wieder hemmen. Kriegt sie Nachmittags GOB? Dann mach den doch mit Eisenhaltigem Getreide. Dann brauchst Dir um Mittag und Abends keine Gedanken zu machen.

3

Wie alt ist denn deine Maus?

Nach dem Mittag ist das Kind sicherlich satt. Um trotzdem etwas Obst in den Speiseplan zu geben, kannst du ruhig obstmus oder direktsaft (auf keinen fall Säfte mit Zucker) in den Brei einmischen. Dadurch wird der Brei nur minimal süßer. Oder du kochst etwas Obst mit ein. Meine Maus isst für ihr leben gern gurkenbrei mit Birne und Kürbis mit Apfel.

Bei Saft trinken wäre ich generell Super vorsichtig durch die Fruchtzucker, die im Saft die Zähne mehr angreifen.

Der Nachmittagsbrei sollte größtenteils aus Obst bestehen, so bekommt das Kind ebenfalls vitamine. Der Renner im Moment bei uns ist reisflocken mit Birne oder Apfel ( 100 gramm obst) Vollkornschmelzflocken (20 Gramm Flocken und 100 ml Wasser). das ist alles Super vorzubereiten und geht bei der Zubereitung ruck zuck.
Der Abendbrei kann ruhig auch etwas Obst enthalten. Wir mischen immer 200 ml Milch (pre oder Kuhmilch, falls es vertragen wird) mit 20 Gramm Kohlehydraten (schmelzflocken, vollkorngries, hirseflocken, reisflocken etc.) und 50 Gramm Obst (pflaume, Apfel, Banane etc. Alles eingekocht bis auf Banane.) auch alles superschnell zubereitet.

Vielleicht konnte ich dir helfen...

Liebe Grüße
Chrissi

4

wasser mit saft ist auch i.o, man braucht hat das vitamin c um das eisen aufzunehmen aus der nahrung. in den milchbrei noch obst oder gemüse, aber du brauchst keine angst haben, selbst wenn du nur mit obst anfängst isst dein kind was anderes.

5

Nachmittags bekommt sie immer GOB

Dann mach ich abends lieber immer noch ein- zwei lôffel Obst in den milchbrei