Wie erkenne ich Brustentzündung?

HAllo mädels,

ich hatte heute Nacht total Schüttelfrost, jetzt tagsüber ist mir auch total kalt, selbst unter der Decke und ich fühl mich total groggy. Alle Glieder tun mir weh, Augen sind glasig, fühlt sich an, als ob ich ne Erkältung bekomme. Wie unterscheidet sich das zur Brustentzündung? Denn meine linke Brust tut auch weh und hat ein paar harte Stellen (ok hab jetzt seit 4 Std. nicht gestillt) und ist vorne rum etwa gerötet.

Woran merke ich, dass es eine Brustentzündung ist oder sollte ich morgen auf jeden FAll mal zum Frauenarzt, wenn es nicht besser ist?

Kann mein Sohn dadurch auch leiden? Wie verhält sich so ne Brustentzündung. Er ist nämluch heute auch total quengelig und pennt super lange, total komisch. Aber das muss wohl nicht an der evtl Brustentzündung liegen, oder?

1

also ich würde zum arzt.
kann auch n infekt sein den dein kleiner jetzt mit kriegt aber schön weiter stlllen du bildest jetzt anti körper die du ihm durch die mumi abgibst.

2

Hallo
Ich hatte im ersten Monat be brustentzündung.

Hatte den Tag über Schmerzen in einer Brust und meine hebi sagte noch, sollte ich Fiber bekommen, soll ich ins KH kommen, egal zu welcher zeit.

Tja, abends hatte ich Fieber, nachts Schüttelfrost, dann schweisausbrüche, und wieder svhüttelfrost. War echt hart sich dabei ums Kind zu kümmern, Vorallem wegen der schmerzenden Brust.

Morgens bin ich erst dann ins KH.

Haben mich gleich 3 Tage da behalten wieder auf der Wochenbettsation und mir antibiotika 3x täglich gegeben.

An dem Tag wurde sie auch rot.

Ich würde damit aufjedenfall zum Arzt wenn du die unsicher bist und wenn deine Brust gerötet ist und weh tut Schmier die paar mal am Tag kalten Magerquark drauf.

Das ist ganz wichtig.

Alles gut

4

nee so wirklich rot ist sie nicht. Hab einen kleinen Knubbel in der rechten Brust (wenn ich da drauf drücke tut es weh, aber nicht die ganze Brust), hatte ich aber vor Wochen schon mal und der ist von selbst weggegangen, also nur ein kl. Milchstau ?!? Naja heute gehts mir auch schon besser.

3

Ich hatte auch ne Brustentzündung, aber noch im Anfangsstadium... eine rote, harte, druckempfindliche Stelle. Wenn man dran kommt, könnte man die Wand hoch gehen vor Schmerz. Dazu hatte ich super schlimme Gliederschmerzen (vor allem in den Beinen) und habe mit drei Decken schlafen müssen vor lauter Schüttelfrost. Dazu kam Fieber und totale Erschöpfung. Das Fieber war ausschlaggebend, dass wir ins KH sind. Die Hebamme dort hat mir was homöopatisches gegeben und meine Hebamme am nächsten Tag noch mal was und dann mit Bettruhe hat es so drei Tage gedauert.

Immer schön anlegen, unter der Dusche ausstreichen. Das beste ist, wenn du schön oft stillst, auch wenns in so ner Situation anstrengend ist.

Bist du noch im Wochenbett? Dann soll deine Hebamme sich das morgen direkt ansehen. Wenns gar nicht mehr geht, dann schnell ins KH.

Ach so, Quark zieht die Entzündung raus, wenn du das da hast, dann schnell ne Quarkpackung drauf!!! Kannst im Übrigen auch ne Paracetamol nehmen, das geht auch mit Stillen. Vielleicht kannst du dann bis morgen bissl schlafen und dann morgen früh gleich zur Hebamme oder zum Arzt.

Die Brust vor dem Stillen anwärmen hilft, dass die Milch gut abfließt... danach wieder bissl kühlen. 4 Stunden sind in dieser Situation eine zu lange Pause fürs Stillen. Entweder du legst öfter an, oder du pumpst bissl was ab mit zusätzlichem Ausstreichen, aber Achtung, das regt auch die Milchproduktion wieder an!. Ich empfehle alsbald professionelle Hilfe ;-)

Lieben Gruß

5

Fieber habe/hatte ich nicht. Hatte gestern 37,8. Heute gehts mir auch schon besser, nur wie oben geschrieben hab ich einen kl. Knubbel in der Brust und wenn ich da drauf drücke tut es etwas weh, aber nicht soooo schlimm. Ist vielleicht nur ein kl. Milchstau?

Danke für den Tipp mit Quark, einfach so drauf streichen und wie lange drauf lassen?

6

Klingt nach Milchstau. Wichtig ist Brust gut entleeren, sonst so ne Minihandmilchpumpe besorgen und nur ganz minimal was abpumpen, bitte keine elektrische, das regt nur den Milchfluss wieder an!

Den kalten Quark fingerdick auf ein Tuch/eine Mullwindel streichen und die Packung auf die Brust legen. Ich denke so 20 min sollten reichen. Sollte halt immer nach dem Stillen gekühlt werden und vorher anwärmen. Ich habe den Quark abgemacht, wenns nicht mehr gekühlt hat. Aber Achtung, ist ne ganz schöne Sauerei :-)