Milchpumpe Leihgebühr selbst zahlen??

Hallo,

ich habe mir von der Apotheke eine Milchpumpe mit Doppelpumpset ausgeliehen. Jetzt wollte ich mir bei meinem Frauenarzt das nötige Rezept ausstellen lassen.
Eben habe ich durch Zufall gesehen, dass eine Leihgebühr in Höhe von 2,50 pro Tag fällig wird. Ich nehme an diese Kosten sind im Rezept mit drin??? Sonst würde es ja teuer werden auf Dauer. Ich habe außerdem noch ein Doppel-Pump-Set. Bekomme ich dafür auch ein Rezept? Wir haben 25 Euro dafür schon bezahlt. Leider ist bei meinem Frauenarzt seit Stunden besetzt... ;-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also ich hab ne elektr.mikchpumpe vom krh.bekommen weil mein Sohn zu früh geboren wurde und da hat die Krankenkasse die gebühr übernommen ich hatte erstmal n aufwand von 50€ die ich aber beim zurücksenden wieder zurück bekommen hab....Ruf mal bei deiner kk an....das Rezept von dem Frauenarzt brauchst in jedemfall

2

Als klar war, dass ich zum Stillen nicht anlegen kann und nach Hause durfte ist mein Mann zum FA gegangen und hat sich ein Rezept für eine Milchpumpe ausstellen lassen. Damit ist er dann zur Apotheke und konnte sich eine Pumpe abholen, ohne was zu bezahlen wegen dem Rezept. Hatten eine von Medela "Symphony".

LG Jeanette mit Josephine (21 Monate) #winke

3

Huhu....
Bei mir war es so....

Rezept vom FA für die Pumpe und ein Abpumpset.
Das zweite für zum Doppelpumpen muss privat gezahlt werden mit 25€

Das Rezept ist nur 28 tage gültig solltest du die länger brauchen musst du dir ein neues Rezept holen gehen oder aber privat weiter zahlen... Das wären dann die 2,50€ pro Tag. und man muss in den meisten Fällen 50€ Kaution zahlen...

Liebe Grüße
einkleineswunder

4

#winke

also wir rechnen auch die Doppelpumpsets mit der KK ab, wenn es auf dem rezept steht.
Da fällt nichts an für die Mutter.

LG

Warum hast du 25€ bezahlt? Für das Pumpset?

6

Ja, für das Pumpset. Habe auch mit der KK telefoniert aber die zahlen nur die Differenz weil eine Doppelpumpe nicht notwendig ist... schade...

5

Hallo,

ich hatte 4 Wochen lang eine elektr. Milchpumpe von Medela, bekam sie über das KH vermittelt und zugeschickt, Rezept von der FÄ.

Die Kosten wurden komplett übernommen, inkl. Doppelpumpset.

Als die 4 Wochen um waren, wurde sie wieder abgeholt.

LG
Anja

7

Hallo,
darf ich mal fragen welche KK das bezahlt hat?

8

Keine, habe mich falsch ausgedrückt, das 2. Pumpset war von der Hebi geliehen und wurde nicht übernommen.