Wie Naturjoghurt für Baby süßen?

Hallo,

da ich nicht so gerne Fruchtzwerge o.ä geben mag, füttere ich Naturjoghurt mit Obst.

Mit Banane kein Ding, die ist ja von Natur aus schön süß, aber wie ist es bei Obst, das nicht so arg süß ist (zb. Beeren)? Da mag meine Tochter ihren Joghurt nicht. Kann ich irgendwie gesund nachsüßen? Evtl. irgendein Dicksaft oder so? Honig möchte ich noch nicht geben, Zucker auch nicht.

Danke für Eure Tipps!

1

Guck mal nach Joghurt von Andechser Natur, gibts bei uns bei Bundi, das ist Joghurt, der zuckerfrei ist, aber mit Obst drin. Der hat n bisschen ne quarkähnliche Konsistenz, mein Großer hat den geliebt, der hat erst gesüßten Joghurt mit KiTastart mit knapp 2 gegessen.
Der KLeine (14 Mo) hat einen großen Bruder, weshalb ich hier regelmäßige Ausraster habe, wenn ich mit etwas anderem ankomme als DEM, was der Bruder hat, sprich, der kriegt ganz normalen Fruchtjoghurt oder auch mal Schokopudding, ich habs sehr schnell aufgegeben da was gesundes geben zu wollen (also an Joghurt, sonst isst er so gesund wie wir alle)

Ich kaufe allgemein gerne Quarkspeisen, weil dort weniger Zucker enthalten ist.

2

Budni übrigens, ist so ähnlich wie DM, vielleicht hat DM sowas? Oder Alnatura

9

Bundi hab ich noch nie gehört, aber ich werde mal im Bioladen bei uns schaun. Danke für den Tipp!

3

Hallo,

wir mischen den Naturjoghurt mit Apfel-, Mango-, oder Sanddornmus (kristallzuckerfrei)!
Ißt unsere mittlerweile 4 jährige noch plus Müsli zum Frühstück;-)!

LG,agrokate!

11

Fruchtmus nehme ich auch oft, mir ging es jetzt aber um frisches Obst (beeren usw) die oft nicht süß genug sind.

4

Hallo!

Agavendicksaft soll sehr süß und natürlich sein. Probiert hab ich ihn selbst noch nie.

Und wie ist es, wenn du einfach immer ein bisschen süßes Obst dazu gibst? Also immer ein Stück Banane? Muss ja nicht immer eine ganze sein, nur so viel, dass das "saure" Obst nicht zu sauer ist. Okay, schwer zu erklären irgendwie. Vestehst du, was ich meine?

Liebe Grüße!

10

hab dich verstanden. #winke:-)

Ich kann leider nicht immer Banane füttern wegen verstopfung und ich möchte halt gerne auch mal abwechslung mit Beeren usw. reinbringen und möchte darauf nicht unbedingt verzichten, nur weil ich etwas nachsüßen müsste. Ich denke wenn mit einer "realtiv" gesunden Alternative zu Kristallzucker ab und an mal nachgesüßt wird, ist das völlig OK.

5

Hallo,

wir nehmen Agavendicksaft bzw. Birnendicksaft. Bekommst du im gut sortierten Bio-Markt.

LG,
incredible mit Julian (3,5 Jahre) im KiGa

8

Danke, werde ich mir also mal besorgen!

6

Hi,

wenn ich ehrlich sein darf: Bevor ich einem Baby gesüßten Joghurt anbiete, verwende ich lieber Obst, welches von sich aus Süße hat (bestimmte Apfelsorten, reife Birnen, Bananen, etc.).

Liebe Grüße

7

ich kann ihr aber nicht immer Banane geben, da sie leicht Verstopfung bekommt. Birne im Joghurt macht diesen so arg wässrig wenn sie schon sehr reif sind. habe ich auch schon gemacht.

Und mir geht es darum wenn ich z.B. Himbeeren bzw. andere Beeren in den Joghurt mische. Die sind einfach oft nicht süß genug bzw. mag sie es einfach nicht so gerne. Ich versuche jetzt zwar möglichst wenig nachzusüßen, aber ich wills jetzt auch nicht übertreiben mit diesem "bloß nix süßes". Und wenn man eine gesunde "alternative" zu Kristallzucker hin und wieder anbietet (muss ja nicht täglich sein) finde ich pers. das jetzt nicht so schlimm. Andere Kids bekommen normale Fruchjoghurts, Fruchzwerge dauerhaft. Ich will da nicht strenger und päspstlicher als der Papst sein bzw. manche Fruchsorten ganz weg lassen, nur weil da noch etwas süße mit ran kommt.