Beikost - Baby wimmert vor Hunger

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Unser Kleiner (5 Monate) bekommt seit knapp einer Woche Brei. Nun ist es so, dass er beim Essen immer wimmert, was dann letztlich ins Schreien übergeht. Aber man muss dazu sagen, dass er meistens immer fleißig den Mund aufmacht und isst.

Heute war es ganz schlimm mit dem Weinen, dann habe ich ihm 3/4 seiner Milchflasche gegeben und danach hat den Brei in Seelenruhe aufgegessen. Aber ich kann ihm doch jetzt nicht immer vorher eine Flasche geben um seinen gröbsten Hunger zu stillen, schließlich ist es doch das Ziel die Flasche zu ersetzen oder wie seht ihr das? Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

Ich danke euch vielmals!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei uns ist das immer so, wie du beschreibst, wenn unsere Motte großen Hunger hat, dann gehts ihr nicht schnell genug.... dann kann sie mit Brei nix anfangen und will nur die Brust erstmal.

Versuch ihm ne halbe Stunde, bevor er Hunger bekommt, mit dem Brei zu füttern. So klappts bei uns am Besten und danach die immer noch heiss ersehnte Brust/Flasche ;-)

Viel Erfolg!

5

Ich danke dir vielmals für deine schnelle Antwort.

Das habe ich heute probiert, ich habe ihm eine Stunde bevor er eigentlich dran gewesen wäre den Brei gegeben...aber vielleicht sollte ich es einfach noch früher probieren. ;-)

6

Wir machen das auch erst seit zwei Wochen, mal klappts gut, manchmal so naja und manchmal gar nicht. Aber das ist alles voll in Ordnung, die Mäuse sind ja noch so klein und brauchen dafür einfach Zeit :-D

2

Man sollte ein Baby anfangs noch nicht füttern, wenn es sehr großen Hunger hat. Also ist es Ok, den gröbsten Hunger mit Milch zu stillen. Gemüsebrei hat sehr viel weniger Kalorien und ist in dem Alter kein adäqueter Ersatz. Deswegen ist es ja auch BEIkost und nicht ERSATZkost.

3

Hallo,

nach knapp einer Woche solltest Du noch nicht erwarten das Dein Sohn sich auf die neue Situation umgestellt hat. Das dauert einige Wochen und so lange ist es für ihn angenehmer wenn er den größten Hunger erst mal mit Milch gestillt hat. Das Essen vom Löffel will gelernt sein und die Nahrung braucht etwas länger um im Magen an zu kommen als die Milch.
Gib ihm weiter die Flasche vor dem Brei und reduziere die Milchmenge mit der Zeit. Bis dahin hat er das Essen vom Löffel gelernt und der Hunger wird irgendwann nur noch durch den Brei gestillt. Lass ihm einfach Zeit sich an da neue Essen und das neue Essgefühl zu gewöhnen.

LG

8

Super, vielen Dank für deinen Rat. Das werde ich auf jeden Fall so ausprobieren!

4

Dein Kind ist erst 5 Monate alt und da ist Milch der Hauptbestandteil der Nahrung!
Darum heist es ja auch Beikost !

Du solltest auch nicht warten bis der Hunger riesengroß ist, dann passiert euch sowas auch nicht ;)
Gib ihm hinterher ruhig noch seine Milch , ist völlig ok!

Irgendwann werden die Milchportionen weniger, irgendwann;)
Dein Kind ist ja erst 5 Monate alt!

lg

7

Danke für deine Antwort. Hinterher bekommt er natürlich immer seine Milch, aber ich hatte halt gelesen, dass man die Milch nicht vorher geben soll, weil man ihm sonst den Hunger nimmt und er dann vielleicht gar nichts mehr essen will.

9

Hallo,

mein Sohn ist auch 5 Monate alt und bekommt seit 2 Wochen Mittags seinen ersten Brei . Ich gebe ihm den wenn er keinen hunger hat, ein Baby muss das Löffeln und satt werder erstman lernen .

Ich gebe ihm die Brust und nach 1,5 stunden bekommt er dann seinen Brei , das klappt ganz gut aber satt wird er noch nicht . Da muss man etwas Geduld aufbringen , kann dir ein gutes Buch empfehlen " Lotte lernt essen " , da sind prima tipps drin und eifache Rezepte .