Massive Verstopfung durch Möhren - Alternative???

Hallo!

Haben nen schrecklichen Tag hinter uns. Unsere Tochter bekommt seit drei Wochen mittags Brei. Angefangen mit Kürbis und sind jetzt bei Möhren mit pastinaken. Kürbis fand sie nicht toll,Möhre isst sie gern aber hat totale verstopfung. Vorher beim alleinigen stillen war es schon normal das sie alle zehn Tage gemacht hat und jetzt ist der Stuhl knüppelhart und musste ihr heute sogar helfen da sie unter Schmerzen am drücken war und nix passierte :( nur was soll ich ihr nun geben statt Möhre??
Weil das kann ich mir nicht länger mit antuen.
Schöne Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

gibst du schon am Nachtmittag Brei? Sonst versuch es mit Birnenbrei... der wirkt Wunder... ansonsten hilft eigentlich auch schon immer, wenn du den Brei schön dünn hälst, Kartoffel rein oder Reis mit etwas Rapsöl dran... das müsste auch gehen... aber besser wäre, du lässt die Möhre erstmal weg. Du kannst auch mal Zuccini versuchen, das mochte meine Maus am Anfang gerne.

Wenn du schon zwei Gemüse mischst, dann geht auch Kartoffel. Da gehts den Mäusen meistens schon besser!

Gute Besserung für euch!

2

Hi,

das Problem hatten wir leider auch lange Zeit.
Ich würde auf jeden Fall ein bischen Birnenmus zum Nachtisch geben. Das hilft zumindest ein bischen. Ansonsten hats bei meiner Maus mit Zucchini super geklappt.

Es gab ne zeitlang dann halt nur Kürbis, Zucchini. Fenchel ging auch problemlos.
Karotte haben ich dann immer wieder mal versucht und nach ein paar Monaten gings dann auch damit.

LG

Isabel

3

hallo mary,

ich habe meiner kleinen (die auch sehr empfindlich war) nach jedem mittagessen entweder frisches birnenmus oder frisches apfelmus gegeben. das hat wunder gewirkt.

wenn du birnenmus selber machst, lässt sich das auch über mehrere tage im kühlschrank aufbewahren. ich denke auch es ist ein großes unterschied ob das mus selber gemacht oder gekauft ist! auf keinen fall würd ich weiter möhren geben. lieber weitermachen mit pastinake und vorallem kürbis.

viel erfolg und schöne grüße #winke

4

Hallo.

Ich empfehle dir Patinake und Kürbis (der ist ja momentan eh der Star im Gemüseregal - oder vor der Haustür ;-) ).
Hast du Gläschen gegeben oder frischen Kürbis?
Ich finde nämlich, dass es da gewaltige Geschmacksdifferenzen gibt.

Ansonsten kannst du ihr auch Reis geben. Am hochwertigsten ist Vollkorn-/Rundkornreis oder Süßreis (Mocchi).

GLG

5

Möhrenbrei hab ich nie gemacht. Hatte auch angst vor Verstopfungen. Ich hab mit Pastinake angefangen, hat aber selbst gemacht immer bissel bitter geschmeckt. Dann noch Blumenkohl (hatten keine Blähungen danach), Zuchini und Petersilienwurzel mit Kartoffel ist ganz lecker.

Und ich hab immer schon ein bissel Apfelmus oder Saft mit in den Brei gerührt.

6

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde gleich aber nochmal zum Kinderarzt. Ich bin jetzt auch super froh das sie heute morgen die Flasche genommen hat, da ich vor habe langsam abzustillen. So konnte ich etwas apfelmus mit reinmachen und hoffe das es dann mit dem abführen besser klappt!
Und die Finger lasse ich nun erstmal von Möhren :D